#1

Jupiter, erster (zweiter) Versuch mit IR-Passfilter und 3,20m Brennweite

in Stacking: Astrofotografie 12.07.2020 02:55
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo liebe Nachteulen,
mir waren eben ganze zwei Versuche (Videos) vergönnt, das Astronomik Pro Planet 642 Filter auch mal an einem Planeten ausprobieren
zu können, dann hat das Gewölk mal wieder alles weitere erfolgreich verhindert. Ok, Planetenprofis wird das Bild sicher nicht hinterm
Ofen hervorlocken, aber für mich ist das mit weitem Abstand das beste Jupi-Bild, das ich bis jetzt zusammengestapelt hab, zumal da auch
noch die Barlow im Spiel war, also etwa 3,20m Brennweite, das ist auch noch Neuland. Ich hätt sooo gerne noch weitere Versuche/Videos
gemacht, aber Petrus hatte was dagegen...nagut, meckern bringt nix, ist halt ein "Freiluftsport".

Skywatcher Mak 127 (1500mm Brennweite) + Baader Hyperion 2,25x Barlow + Astronomik Pro Planet 642 Filter, Zwo Asi 120 Mono Mini.
Clip mit etwa 500 Frames, gestackt wurden 290. Azimutal nachgeführt, deshalb konnte ich nicht "unbegrenzt" filmen, mehr wie 45 Sekunden
sind nicht drin, danach setzt die Bildfelddrehung ein und ruiniert alles. Da lohnt sich mal ein oder mehrere Versuche mit der parallaktischen
Monti aufm Balkon.
Is nich doll, aber ich bin stolz drauf.







LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 13.07.2020 21:52 | nach oben springen

#2

RE: Jupiter, erster Versuch mit IR-Passfilter und 3,20m Brennweite

in Stacking: Astrofotografie 12.07.2020 08:51
von Arminius | 678 Beiträge

Moin Hieke,

für 127mm Öffnung ist er recht ordentlich geworden. Die sogenannten Plantenprofis gehen meist mit 200-235mm Öffnung oder noch etwas mehr heran.
Ich hatte in der Vergangenheit 70-90 sec. belichtet und das bei mit dem Promak. Da sah man die Bildfelddrehung noch nicht. Vor allem, je größer die Öffnung
um so seltener sind erfolgreich Videos zu drehen weil sich das Seeing im Tubus und in der Atmosphärenschichten immer stärker störend auswirkt.
Ausserdem gibt es da ja auch noch Winjupos um die Drehung zurückzurechnen. Kenn mich damit aber nicht aus. Aber, so kann kann man evtl. auch mal
2000 oder 3000 Bilder machen.
Ich finde deinen Juppi ansprechend.

LG,
Armin

nach oben springen

#3

RE: Jupiter, erster Versuch mit IR-Passfilter und 3,20m Brennweite

in Stacking: Astrofotografie 12.07.2020 09:40
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Mir gefällt was ich sehe, freut mich für dich das du Erfolgreich gewesen bist, ja leider das Wetter ist zurzeit nicht auf unserer Seite.
Ich habe alles aufgebaut, um den Neowis zu fotografieren, der halbe Schweif ist schon am Horizont erschienen, oh große Freude das sollte heute etwas werden, doch da habe ich nicht mit Nebel gerechnet, innerhalb von 5 Minuten war alles dicht und man konnte nur noch 20 Meter weit sehen, also wieder nichts.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#4

RE: Jupiter, erster Versuch mit IR-Passfilter und 3,20m Brennweite

in Stacking: Astrofotografie 13.07.2020 19:02
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zweiter Versuch, parallaktisch nachgeführt, aber mit sehr schlechten Bedingungen, die Luft hat getobt.
980 Frames wurden gestackt, etwa die Hälfte des Videos.






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 13.07.2020 20:05 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 700 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34404 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).