#1

Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 11.07.2020 05:58
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Astrofreunde,
heute morgen war es endlich mal klar so das ich um 4:00 Uhr einen ersten Versuch machen konnte.
Neowise war mit blossem Auge erkennbar und bei 800ASA reichten 1 sec. Belichtung bei Blende 3,5 und 100mm Brennweite.





LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 11.07.2020 11:43 | nach oben springen

#2

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 11.07.2020 07:03
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Armin

Dein erster Versuch ist doch sehr schön geworden, hätte nicht gedacht das man ihn mit 100 mm schon so schön ablichten kann.

Wie sieht es mit einem 300 mm Objektiv aus, ergibt es Sinn mit einer Nachführung zu versuchen man könnte mit weniger ISO doch länger belichten??

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#3

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 11.07.2020 11:40
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Peter,

klar geht das. Nur muss man bedenken das der Komet wandert. Wenn die Monti auf normaler Nachführgeschwindigkeit steht bleiben die Sterne rund.
Ab einer gewissen Belichtungszeit verwischt dann aber der Komet. Die richtigen Freaks führen dann am Kometen nach.

Gruß,
Armin

nach oben springen

#4

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 11.07.2020 12:51
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hey, super! Ich (zwangs)warte noch auf brauchbares Wetter, vielleicht wirds ja morgen was, oder heut Abend.
Astrein!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 12.07.2020 03:51
von Arminius | 678 Beiträge

So, hier noch einmal mit Staradventurer, EOS90D, 400mm Canon, 400ASA, 20sec. vor etwa 20min.



Gute Nacht.

nach oben springen

#6

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 12.07.2020 13:25
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

WOW!
Ich hatte gestern kein Glück, aber vielleicht klappts ja heute. Mitte August kann man drei auf einen Streich
erwischen, dann tummeln sich Neowise, Lemmon und Panstarrs, in der Nähe von Arktur rum.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 12.07.2020 18:04
von waldbaer59 | 188 Beiträge



Hallöchen, das sind schöne Aufnahmen die du hier zeigst. Ich habe letzte Nacht auch etwas herumgespielt, mangels Routine aber allerlei Fehler gemacht. Immerhin hat es dann doch noch zu einem Bild gereicht (Stack aus 16 Aufnahmen). Beim nächsten Mal werde ich den Star Adventurer nutzen und längere Einzelbelichtungen (und in Gottes Namen auch eine Menge Darks) fabrizieren. Und wenn ich keine weiteren Fehler einbaue und mir das Glück hold ist hoffe ich auf eine Andeutung auch des Plasmaschweifs.

Ach ja: ich hoffe es ist ok, wenn ich das Bild in deinen Thread poste. Falls nicht kann ich gerne auch einen Neuen aufmachen (wollte aber nach Möglichkeit vermeiden, dass eine Thematik in n+1 Threads mündet).

VLG
Stephan


zuletzt bearbeitet 12.07.2020 18:05 | nach oben springen

#8

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 12.07.2020 18:10
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Stephan,
"da isser, der Komet" ist ein schöner Titel für einen Sammelfred, denke mal, das Armin da nichts gegen haben wird.
Ich sehe bei Deinem Bild aber keine wirklichen Fehler, der sieht doch klasse aus! Hast Du den abends oder früh
morgens erwischt? Wieviel mm Brennweite waren das?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 12.07.2020 18:19
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Arminius,

vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe leider keinen Nordosthorizont. Um so willkommener sind mir solche Aufnahmen!


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#10

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 12.07.2020 18:29
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Stephan,
klasse. Ich wäre begeistert wenn hieraus ein Sammelthread würde. Bitte mehr.
Cai-Uso,
ich habe den Horizont auch nicht. Ich muss ins Treppenhaus und dann in den 4.ten Stock, dann erwische ich ihn so um 4:00 Uhr herum. Heute stehe ich auch wieder auf.

Kometengrüße,
Armin

nach oben springen

#11

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 12.07.2020 19:14
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #8
Hallo Stephan,
"da isser, der Komet" ist ein schöner Titel für einen Sammelfred, denke mal, das Armin da nichts gegen haben wird.
Ich sehe bei Deinem Bild aber keine wirklichen Fehler, der sieht doch klasse aus! Hast Du den abends oder früh
morgens erwischt? Wieviel mm Brennweite waren das?

LG
Heike


Ich habe mich heute früh so zwischen drei und halb vier mit den Aufnahmen abgegeben . Das Glas war ein 2.0/135mm Samyang, abgeblendet auf 4, ISO 800. Die Aufnahmen wurden jeweils 10 Sekunden belichtet. Da sollte ich noch weitere Serien mit jeweils steigender Belichtungszeit machen - allerdings müsste man dazu wohl früher anfangen. Es wird ja schnell hell.
Bei dem Bild stört mich besonders die durch das Rauschen (bzw. dessen Bearbeitung) entstandene 'Inhomogenität' im Hintergrund.

Heute Nacht wollte ich mal durchschlafen. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste ... .
Aber in den nächsten Tagen gehen ich nochmal an das Teil dran…

VLG
Stephan


zuletzt bearbeitet 12.07.2020 19:14 | nach oben springen

#12

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 12.07.2020 21:24
von Arminius | 678 Beiträge

Ich auch nicht.
Bj. 59

nach oben springen

#13

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 12.07.2020 22:04
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Lauter junge Hüpfer......bisher hier versammelt: Bj. 59, 59 und 62


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#14

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2020 05:56
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöli Kometenjäger,
heute Morgen wieder ein Versuch. Die Durchsicht war mäßig, lag wohl an der Luftfeuchtigkeit.
Ein Schuss, 400mm, f5,6 , 800ASA, 15 sec. Star Adventurer, EOS90D



Gibts bei euch auch wieder Ergebnisse?

Kometengrüße,
Armin

nach oben springen

#15

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2020 06:44
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Nein, aktuell nicht. Bei uns war die Prognose bzgl. der Bewölkung ungünstig, weswegen ich Morpheus' Arme aufgesucht habe...
Spätestens bis Ende kommender Woche will ich aber noch etwas im Kasten haben. Er wird wohl jetzt relativ schnell schwächer.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 537 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).