#16

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2020 07:00
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Guten Morgen Armin.

Ich habe mich heute Nacht erstmal ausgeschlafen außerdem gab es bei uns Schleierwolken, könnten auch leuchtende Nachwolken gewesen sein.

So einfach wie man denken könnte ist der Komet auch wieder nicht zu fotografieren, dein Foto sieht gut aus, aber genau wie bei meinem Foto ist der Hintergrund nicht so optimal, ich kann es nicht richtig beschreiben es ist kein Rauschen aber auch kein richtiger Tonwertabriss, versteh mich nicht falsch der Hintergrund der Nacht sieht etwas anders aus als auf dem Foto, genau so wie bei meinem Foto, was man da änder kann, daran arbeite ich noch, ich hoffe das Wetter spielt mit, dass ich noch eine Gegebenheit dazu bekommen.

Hast du schon einmal versucht 20 oder 30 Foto mit DeepSkyStacker hochzuladen, wenn ich das mache bekommt der Komet eine grünliche Färbung, was furchtbar aussieht, aber der Nachthimmel passt dafür perfekt, keine Ahnung warum das so ist.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 14.07.2020 07:19 | nach oben springen

#17

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2020 07:31
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Peter,

hast du die RAW Dateien direkt gestackt oder erst in Fits oder Tiff umgewandelt? Farbkalibrierung gehört im Anschluss immer dazu, aber nicht mit Deepskystacker.
Ich mache das nach dem Stacken immer mit Fitswork, genauso wie ich damit auch meine Infrarotaufnahmen kalibriere.
Ich habe heute morgen eine Serie gemacht, das Bild von eben ist nur ein Einzelschuss. Die Serie Stacken muss ich noch.
Mein Himmel ist hier um die Zeit in Horizontnähe nie ganz dunkel, daher auch etwas dunkelblau. Entspricht in etwa dem was ich gesehen habe.
Wenn mein Stack gemacht ist werde ich ihn mal hochladen.

LG,
Armin

nach oben springen

#18

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2020 07:55
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Danke Armin für deinen Kommentar.

Ich habe die Fotos in RAW hochgeladen und ich habe ebenfalls die Farbkalibrierung in Fitswork vorgenommen es ist dadurch etwas besser geworden aber die Farben waren immer noch nicht so wie bei dem Einzelfoto.

So sieht er bei mir mit 30 Fotos gestackt aus http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/Komet2a_2.png
Der Himmel ist mir zu dunkel und der Komet zeigt irgendwie eine grünliche Farbe.

Bin gespannt wie dein Ergebnis mit dem Stack aussieht, kann sein das ich in den Einstellungen noch etwas ändern muss.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 14.07.2020 07:56 | nach oben springen

#19

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2020 10:52
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Peter,
ich war mal kurz so frech dein Bild zu bearbeiten. Ich hoffe du hast nichts dagegen, ansonsten lösche ich das hier wieder.
So sieht man wesendlich mehr vom Kometen und die Farbe wirkt ganz anders.



LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 14.07.2020 10:56 | nach oben springen

#20

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2020 11:41
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #19
Hallo Peter,

So sieht man wesendlich mehr vom Kometen und die Farbe wirkt ganz anders.

LG,
Armin

Man sieht zwar mehr von Schweif aber der Kern sieht so eher ausgebrannt aus, ich habe in der Zwischenzeit so viele Fotos gesehen das ich nicht mehr weiß wie, der Komet mit den Farben wirklich aussehen sollte, ich hänge gleich eine neue Verarbeitung von an.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#21

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2020 11:42
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ich habe den Komet Neowise nochmals bearbeitet, ob die Farben Naturgetreu sind da bin ich mir etwas unsicher.
Diesmal ein Stack mit 40 Fotos, Farben und Schweif sind dadurch schon etwas intensiver geworden, so finde ich.
Nikon D850 Blende 5 300 mm Objektiv belichtet je 30 Sek. Nachführung.



Wenn es noch eine Gelegenheit geben sollt werde ich 100 Fotos zu 120 Sek. machen, mal sehen was das bewirkt und ich werden unterschiedlich Belichtungszeiten verwenden, dass mir der Kern nicht ausbrennt.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 14.07.2020 11:50 | nach oben springen

#22

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2020 15:53
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hier noch meine Beute von gestern, einmal mit 35 und einmal mit 55mm Brennweite. Hab auch Stapelserien gemacht,
aber ich verzweifle am Deep Sky Stacker.
Beides singleshots, was man ihnen leider auch ansieht........egal, ist ein schönes Andenken. Sowas sieht man ja nicht
alle Tage.










LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#23

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2020 17:27
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #22
ist ein schönes Andenken. Sowas sieht man ja nicht
alle Tage.

LG
Heike




Hallo Heike

Ja dann hast du ihn dir doch geholt und er sieht doch nicht so schlecht aus und wie du schon angesprochen hast, so etwas hat man nicht alle Tage.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#24

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 21.07.2020 17:46
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallöchen zusammen,
hab ihn gestern nochmal fotografiert und auch gestackt bekommen (ein Wunder!). Der glüht ja grün
Das hab ich noch auf keinem anderen Bild gesehen. Vielleicht liegt es ja daran, das er schon ziemlich weit
weg ist, oder? Ich hab an der Farbe nicht rumgefummelt, nur entrauscht und ein bisschen kontrastet und so.
Stack aus 18 x 4 Sek mit 135mm bei Blende 5,6. Das Bild ist ein Ausschnitt.







LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#25

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 25.07.2020 19:06
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Ein paar Bilder kann ich auch noch beisteuern. Und ich habe da auch noch die eine oder andere Frage ...

Zuerst mal ein Bild, bei dem das Wahrzeichen der Gegend hier (Kreuzkapelle bei Bad Camberg) im Hintergrund ist.



In der Nacht vom 21. auf den 22. habe ich dann mit dem Star Adventurer 'irgendwo im Feld' ein wenig Licht gesammelt. Leider war die Lichtsoße noch merklich, und besonders in Richtung Horizont natürlich ausgeprägt. Mit dem 1:2/135mm Samyang an der Pentax KP habe ich dann 17 Bilder bei ISO 800 mit je 30 Sekunden und Blende 2.8 eingesammelt. Nur Lights, sonst nix.
Ich habe dann versucht, diese mit dem DSS (Live, also 'Faulenzer'-Mode) zusammenzustacken. In der Nachbearbeitung kann man allerlei aus dem Rohmaterial herausholen, aber auch eine Menge Unfug treiben. Am liebsten wäre mir - schematisch betrachtet - folgender Ablauf:

"Put in the RAW material" -> "Some auto-magic occurs" -> Overwhelming result!!!

Das klappt natürlich nicht!

Hier zwei Resultate, die ich mit Ebenentechnik (u.a. Ebenenmasken mit Verläufen und unterschiedlich starker lokaler Kontrasterhöhung) versucht habe aufzubrezeln. Die zweite Variante beinhaltet etwas Farbinformation (via GMIC-Plugin für Gimp, Auswahl 'Colors', Funktion 'Boost-Fade' hervorgeholt). Leider musste ich im Umfeld des Kometen dann Richtung Horizont den rot-orangenen Schleier etwas herausmainpulieren. Und jetzt weiß ich leider nicht, wie sehr die Farben mir abgeschmiert sind, d.h. ob ich noch nachkorrigieren müsste.

Und das ist auch die erste Frage: sollte man da nochmal drangehen, oder ...
.... die zweite Frage: kaputtbearbeitet(?) und daher ...
.... die dritte Frage: nochmal von vorn?





Jetzt bin ich mal gespannt. Ich will wirklich mal was lernen.

Ach ja ... wenn man genau hinschaut, sollte man links vom Kometen NGC3198 als feines Leuchten entdecken können.

VLG
Stephan

zuletzt bearbeitet 26.07.2020 11:30 | nach oben springen

#26

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 26.07.2020 16:27
von Wolfgang Spindler | 76 Beiträge

Wenn Du nicht nah genug ran gehen kannst, geh weiter weg ;-)

Neowise, Mondaufgang und ein Hauch von der Milchstraße.|addpics|mdt-4-2481.jpg|/addpics|

nach oben springen

#27

RE: Da isser der Komet

in Stacking: Astrofotografie 26.07.2020 16:29
von Wolfgang Spindler | 76 Beiträge

Wenn Du die Lichtverschmutzung nicht bekämpfen kannst, dann bleibt nur die Integration ;-)

Neowise neben dem Gebäude eines staufischen Klosters.|addpics|mdt-5-a6e4.jpg|/addpics|

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 160 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34302 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).