#1

H-Alpha.....ein erster Versuch

in Stacking: Astrofotografie 11.07.2020 04:21
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo liebe Sternengucker,
kürzlich hab ich mir das Astronomik Filter Pro Planet 642 gekauft, hauptsächlich für den Mond, oder mal
einen Ausritt zum Saturn/Jupiter oder Mars. Dieses Filter ist eigentlich ein IR-Passfilter, das auch ein bisschen
sichtbares Licht durchlässt. Nebenbei wurde dieses Filter noch damit beworben, ein preiswerter Einstieg in
die S/W-Ha-Welt zu sein. OK, das Filter war da, der Mond auch, und ich habe mich mit dem 72er Apo am
Adlernebel, genau er genommen, an den "Säulen der Schöpfung" damit versucht.....ein Ha-Gebiet, das sich
derzeit im Süden anbietet.
Die ersten beiden Versuche waren enttäuschend, es war kaum was von den Säulen zu sehen, ich dachte, ok,
wieder nur Werbe-Blabla....dann kam Peters Fred mit der astromodifizierten Nikon und ich wollte mal gucken,
wie meine voll modifizierte 450D bei Tageslicht reagiert, einmal mit IR-Cutfilter und einmal ohne selbigen.
Ok, die erste Aufnahme ohne IR-Cut war im Kasten, aber wo ist das IR-Cutfilter??? Ich hab es dann gefunden,
im Innenleben des 72er Apos....im Klartext, ich habe meine fehlgeschlagenen Versuche mit einem IR-Pass und
einem IR-Cutfilter gemacht....zwei Filter, die sich gegenseitig aufheben....uaaaah, kein Wunder, das da nix bei
raus kam.

Hier nun mein erster Versuch, die Säulen der Schöpfung im Adlernebel im Ha-Licht einzufangen. Das fokussieren
mit dem Filter ist ein echtes Geduldsspiel, hier hat es nicht so 100%tig geklappt. Das ist echt schwierig......aber ich
bin trotzdem ein bisschen stolz drauf, mein allererstes Bild im schmalbandigen Ha-Wellenlängenbereich von 656nm.

TS Photoline 72 Apo - Zwo Asi 120 Mono Mini - Astronomik Pro Planet 642 - 640 x 10 Sek, keine Korrekturframes





Es ist noch nicht wirklich lange her, da hab ich gedacht, die "Säulen der Schöpfung" wäre für so einen kleinen Balkongucker
wie mich, schlicht unerreichbar, das ist nur was, was Hubble sehen kann.....nicht ganz.....
Zu meinem Filterchaos fällt mir nur ein Spruch ein, den ein guter Freund, der leider nicht mehr lebt, gerne mal losgelassen
hat: "Kaum macht mans richtig, funktionierts auch" (Herbert N......für immer in meine Herzen)


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 11.07.2020 13:28 | nach oben springen

#2

RE: H-Alpha.....ein erster Versuch

in Stacking: Astrofotografie 11.07.2020 05:25
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Gratuliere zu deinen ersten H-Alpha Foto, ich wollte schon mal das Thema Ha ansprechen, aber ich dachte ich warte lieber und versuche erst einmal überhaupt ein normales brauchbares Foto mit der neuen Kamera zu machen.

Dass mit Ha Filtert das fokussieren so schwierig ist hätte ich nicht gedacht, also Autofokus und das Bild ist scharf geht wohl nicht, oder zeigt der Autofokus scharf und in Wirklichkeit ist das Foto doch noch unscharf oder wie kann man sich das vorstellen.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#3

RE: H-Alpha.....ein erster Versuch

in Stacking: Astrofotografie 11.07.2020 12:41
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Peter,
mein 72er Refraktor hat kein Autofokus (das wäre ja noch schöner ). Grundsätzlich kann man sagen,
AF kannste am Himmel getrost vergessen, das wird nix, zu dunkel und mir so einem Filter erst recht. Wenn
man durchguckt, dann ist der tiefrot, aber das Sternenlicht kommt gut durch.....fummelig isses trotzdem.
Ich hatte gestern auch kurz dran gedacht, erst ohne Filter zu fokussieren, und dann das Filter dazu, aber
das hab ich nicht gemacht, wäre aber mal einen Test wert.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).