#1

Makroblitztest - Schnittlauchblüte

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.07.2020 15:47
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Freunde der kleinen Dinge,
war eben auf dem Balkon, weil ich meinen neuen Eigenbau-Blitzdiffusor testen wollte, nämlich den hier für Knabberfans
und was soll ich sagen, das funktioniert wirklich super. Hier eins der Testbilder, wo sich eine der vielen Schnittlauchblüten
aus ihrer Verpackung pellt.

Canon 1100D - 1/250 - Iso 400 - Apo Rodagon 50/2,8 bei Blende 11 - Yongnuo 560 Mark III auf 1/128 gedrosselt und
mit Tetrapackdiffusor gedämpft:







LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Makroblitztest - Schnittlauchblüte

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.07.2020 17:23
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Heike

Gefällt mir sehr gut, vor allem auch das Licht!
Dieser Fidusor ist von der Lichtwirkung wirklich gut, nahe beim Objekt und somit von der Grösse genügend. Wäre er weiter weg, müsste er grösser sein.

Gerade so gut könnte man den Blitz abwinkeln und gerade in die Büchse blitzen, dann wäre das Ganze noch etwas handlicher, lichtstärker und genau so fidus.
Eine Bierbüchse, also die, die ich verwende, ist innen nicht so matt, die Lichtausbeute wäre noch grösser.
Die Diffusität wird in erster Linie vom Papier bestimmt das vorne drauf ist.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 08.07.2020 17:27 | nach oben springen

#3

RE: Makroblitztest - Schnittlauchblüte

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.07.2020 17:38
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2


Gerade so gut könnte man den Blitz abwinkeln und gerade in die Büchse blitzen, dann wäre das Ganze noch etwas handlicher, lichtstärker und genau so fidus.



Hallo Kurt,
das war für mich aber nicht realisierbar, weil ich dann den Blitz bei dem kurzen Arbeitsabstand nicht weit genug
neigen konnte, er hatte immer, im wahrsten Sinn des Wortes, übers Ziel hinaus geschossen.

So sieht das jetzt aus ....ok, schön is anders, aber das funktioniert bestens.




Oh, ich lese grade, Du hast noch was dazugeschrieben. Mein Tetrapack-Fidusor ist von innen silbrig beschichtet,
wie alle Tetrapacks, das scheint gut zu reflektieren, und, was will ich denn mehr? Iso 400, ne 1/250 bei Blende 11
und gedrosseltem Yongnuo auf 1/128.......besser gehts ja kaum noch.
Ich staune allerdings immer noch.....die alte Canon 1100D kann mit einer 1/250 blitzen, erst bei 1/320 kommt der
Verschluss zum Vorschein.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 08.07.2020 17:45 | nach oben springen

#4

RE: Makroblitztest - Schnittlauchblüte

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.07.2020 17:54
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Heike

Somit sind wir uns wieder mal einig,
der Blitzkopf muss geknickt sein.
Immer schön nicken ….

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Makroblitztest - Schnittlauchblüte

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.07.2020 17:58
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

................geeenau.


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Makroblitztest - Schnittlauchblüte

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.07.2020 19:34
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Dein Eigenbau funktioniert wirklich gut habe mir anfangs nichts darunter vorstellen können, aber das Video hat mich bestens aufgeklärt.

Viel Spaß damit in schöne Motive.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 602 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).