#1

5 Vollmonde

in Stacking: Astrofotografie 06.07.2020 00:56
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Freunde der Nacht,
ist das nicht toll? Wie oft kriegt man die Gelegenheit, mit stinknormalem Equipment auf einem Foto 5 Monde
einzufangen?
Naja, ab und zu kommt das vor , heute war es wieder soweit. Der Vollmond schraubt sich nach oben,
während Saturn (links) und Jupiter (rechts) mit seinen 4 Monden schon durch ihre Anwesenheit glänzen.
Selbst auf dem "normalen" Stimmungsfoto kann man die Jupitermonde Io, Europa, Ganymed und Kallisto
sehen, ein kosmischer Zufall, das sie grade jetzt alle sichtbar waren. Ich war sehr überrascht, als ich sie im
Raw bei der Bearbeitung entdeckt hatte. Im Ausschnitt sind sie gut zu sehen.


Canon 70D, Tamron 18-400 bei 90mm, Iso 800, 1Sek, Blende 6,3








Ausschnitt


Screenshot Stellarium zum exakten Zeitpunkt der Aufnahme:


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 06.07.2020 01:53 | nach oben springen

#2

RE: 5 Vollmonde

in Stacking: Astrofotografie 06.07.2020 10:54
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

"mit stinknormalem Equipment"

Ich würde sagen du bist schon ganz schön gut ausgerüstet, natürlich kann man das auch noch um weiten steigern aber für viele sind halt irgendwann die Grenzen gesetzt.
Jedenfalls freue ich mich für dich über deinen Erfolg mit deiner "kleinen Gerätschaft" und mir gefällt was ich sehe.

Du wirst doch sicher schon gehört habe das sich in der Nähe der Sonne ein Komet versteckt (NEOWISE) und der sollte in den kommenden Wochen am Nachthimmel zu sehen sein, wenn ihn nicht die Sonne eliminiert.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#3

RE: 5 Vollmonde

in Stacking: Astrofotografie 06.07.2020 16:53
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Peter,
das wusste ist nicht, vielen Dank für den Tipp, hab ihn gleich mal ins Stellarium geladen, damit ich das
Kerlchen auch finde. Ja, wollen wir hoffen, das er ihm nicht wie dem bedauernswerten "Atlas" ergeht,
den die Sonne zerbröselt hat.
Hoffen wir auf gutes "Guckwetter"

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 915 Gäste und 17 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34405 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).