#1

Ganz schön helle......

in Stacking: Astrofotografie 04.07.2020 15:55
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo zusammen,
das ist Aristarchus, der hellste Krater auf dem Mond. Er hat einen Durchmesser von 46km und ist mit etwa 200 Mio.
Jahren noch ein junger Hüpfer.
Das Schrötertal ist knapp 160km lang und bis zu 10km breit und hat ein stattliches Alter von fast 4 Milliarden Jahren.
Es ist das größte Tal auf dem Mond. Der Krater Herodotus, der am südlichen Ende des Schrötertals liegt, hat einen
Durchmesser von 34km und eine Tiefe von 1300m.
Leider waren die Bedingungen alles andere als optimal, aber man kann dennoch die treppenartigen Abstufungen im
inneren des hellen Kraters erkennen.
Maksutov 127/1500 mit Baader Hyperion 2,25xBarlow (ergibt rund 3,20m Brennweite) und Zwo Asi 120 mono Mini.





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 04.07.2020 15:55 | nach oben springen

#2

RE: Ganz schön helle......

in Stacking: Astrofotografie 04.07.2020 18:06
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike,

da hast du aber echt die Lupe ausgepackt mit deiner Barlowlinse! Etwa doppelt so gross wie bei der höchsten Zoomstufe vom Virtual Moon Atlas!
Tolle Aufnahme, oder Video?

LG

Michael

nach oben springen

#3

RE: Ganz schön helle......

in Stacking: Astrofotografie 04.07.2020 21:32
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hi Michael,
das war ein avi...lucky imaging, was anderes geht mit so viel Brennweite nicht. Freut mich, Dankeschön.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).