#1

Der Cirrusnebel

in Stacking: Astrofotografie 23.06.2020 15:13
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Freunde der Nacht,
gestern war es endlich wieder soweit, der Himmel war wolken- und mondlos, was will man mehr...…
Das ist ein Objekt, das ich immer schon mal fotografieren wollte, nun hab ichs endlich auch mal gemacht.
Der Cirrusnebel, oder Schleiernebel im Schwan ist der Rest einer Supernova, die vor ca. 8000 Jahren
stattgefunden hat. Das Gebilde rechts mit dem hellen Stern 52 Cygni wird auch "Sturmvogel" genannt.

Mein Mini-Apo hat dafür fast schon zuviel Brennweite, das Ding hat geradeso halbwegs auf den Sensor
gepasst. Parallel dazu war auch die modifizierte Eos 450D mit einem uralten 135er 2,8 in Betrieb. Meine
Eigenbau-Dreierschiene sieht bestückt ein bisschen wie ein kleiner Raketenwerfer aus .
Vielleicht gefällt´s Euch ja ein bisschen.

Kamera: Zwo Asi 183 Pro
Objektiv: Skywatcher Evoguide mit Flattener (incl. einer Verkippung )
Belichtungszeit: 104 x 120 Sek + 60 Flats + 60 Darks + 60 Flatdarks:
Stacking-Software: Deep Sky Stacker
Aufnahmedatum: 22.6.2020
Sonstiges: Montierung Celestron Advanced VX, geguidet mit PHD2








Eos 450D (leider incl. Regenrauschmuster, typisch DSLR) 90 x 150 Sek, Blende 5,6 (war zuviel, muss bei dem Ding aber sein), ISO 800





Und noch der "Raketenwerfer" Links das Leitrohr 50/180, in der Mitte die Canon und rechts das "Hauptrohr" (eher ein Röhrchen), der
Evoguide ED 50/242. Der Mini-Apo und die Canon sind exakt auf den selben Punkt ausgerichtet.




LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 23.06.2020 15:16 | nach oben springen

#2

RE: Der Cirrusnebel

in Stacking: Astrofotografie 23.06.2020 16:04
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Zwei schöne Fotos, eigentlich drei, wenn man deinen Raketenwerfer mitzählt hi.

Leider ist meine D810 von der Modifizierung noch immer nicht zurück, ich hoffe die kommt überhaupt noch.

Wenn es heute aufklaren sollte, dann versuche ich mich mit dem 150er Sigma an den Nordamerika Nebel, auch wenn es mit einer nicht modifizierten Kamera weniger rot gibt, aber zum Üben muss es reichen.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#3

RE: Der Cirrusnebel

in Stacking: Astrofotografie 23.06.2020 16:10
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Vielen Dank, Peter. Dann drück ich aber mal fest die Daumen, das Deine Nikon bald eintrudelt.
Ja, leider wird das satte rot nicht richtig durchkommen, aber wie Du schreibst, zum üben reichts allemale.
Bin gespannt, ob es von Dir was auf die Augen gibt.
Heute wird wohl wieder eine klare Nacht geben, habe beschlossen, dem Sturmvogel mit dem 102er Apo
mal so richtig auf die Pelle zu rücken. Wenns bei Dir auch klar ist, dann treiben wir uns ja quasi in der selben
Ecke da oben rum .

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 555 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).