#1

Der Wizardnebel NGC 7380

in Stacking: Astrofotografie 14.06.2020 13:54
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Sternenfreunde,
erster Versuch am Wizardnebel im Sternbild Kepheus. Der Nebel ist ein aktives Sternentstehungsgebiet
und ist von uns etwa 7000 LJ entfernt. Seine Ausdehnung entspricht etwa 100 LJ.
Es wurden 190 x 60 Sek belichtet und die mit 120 Darks, 100 Flats und 100 Flatdarks verrechnet.
Gerätschaften: Celestron Advanced VX, TS Photoline Apo 102, Zwo Aso 183 Pro, geguidet mit PHD2.







LG
Heike

.


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Der Wizardnebel NGC 7380

in Stacking: Astrofotografie 14.06.2020 15:49
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike
Ein sehr schönes Foto, was mir auffällt, du machst sehr viele Darks und Flats das sollte ich auch einmal versuchen.
Wenn ich z. B. 100 Fotos (zu je 110 Sek.) mache, mache ich nur 15 Darks und Flats das wird wohl zu wenig sein.

Den Wizardnebel hätte ich in meiner App gesucht, leider ist dieser nicht gespeichert.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#3

RE: Der Wizardnebel NGC 7380

in Stacking: Astrofotografie 14.06.2020 17:06
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Peter,
ich weiß jetzt nicht, wie die Nikons reagieren, hab nur etwas Erfahrung mit Canon und die neigen zum "Regenrauschen",
dieses fiese, meistens schräge Rauschmuster, das an Regen erinnert (kriegt man aber mit dithern ganz gut in den Griff).
Ob die Nikons das auch machen, kannst nur Du wissen.
Ich mache nur Darks mit den Asi´s, nicht mit der Canon, da mache ich nur Flats und Bias, das hat noch immer gereicht.

Für die Flats hab ich mir so ein einfaches Zeichenpult mit LED-Beleuchtung geholt, das ist eine sehr gute Alternative zu
den schweineteueren Flatfieldfolien oder den wetterabhängigen "Skyflats". Dann nur noch die Bias (kürzestmögliche BeliZeit
mit Deckel drauf, quasi ultrakurz belichtete Darks). Temperatur und Iso spielen da keine Rolle, kannst ruhig für die Flats und
Bias auf Iso 100 runtergehen, so fängt man sich nicht noch zusätzliches rauschen ein. Aber wie gesagt, das gilt für meine Canon,
für die Nikon musste das selber austesten.

Die Flats sind ja nur dazu da, evtl vorhandenen Dreckflecken und eine (fast immer vorhandene) Vignette wegzuzaubern.
Das schwierige mit den DSLR-Darks ist ja die Temperatur einzuhalten, da bleibt nichts anderes übrig, als sie direkt nach der
Session zu machen. Du kannst ja mal einen Test machen. Mach beim nächsten mal genug Darks und auch Flats und Biasframes
und dann stack einmal alles und einmal nur mit Flats und Bias, aber ohne Darks, dann siehst Du ja, ob Darks nötig sind.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Der Wizardnebel NGC 7380

in Stacking: Astrofotografie 15.06.2020 22:15
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Madame Heike,

sehr schön und gut gemacht, farblich sehr beeindruckend.

mfG Christian

nach oben springen

#5

RE: Der Wizardnebel NGC 7380

in Stacking: Astrofotografie 16.06.2020 05:50
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöli Heike,

wieder mal sehr schön geworden dein Nebel. Gefällt.

Peter,
so wie die Heike schreibt,
Darks macht man wie die lights, gleiche Iso, gleiche Belichtungszeit sowie gleiche Aussentemperatur, nur halt abgedeckt. Am besten auch die gleiche Anzahl.
Bei den Flats ist das anders. Da geht es nur um ungleichmäßigkeiten der Helligkeitsverteilung der Optik auf dem Chip. (Randabfall)
Diese macht man am besten bei Iso 100 (DSLR) und hier reichen etwa 10-20 Aufnahmen für ein Masterlight. Diese kann man auch in der warmen Bude machen.
Hauptsache ich habe eine Art Flatfolie oder so etwas vor der Optik. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und Systeme.

LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 16.06.2020 05:52 | nach oben springen

#6

RE: Der Wizardnebel NGC 7380

in Stacking: Astrofotografie 16.06.2020 14:03
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Oh Armin, dann brauch ich ja garnicht so viele Flats zu machen, ich dachte auch da "viel hilft viel".
Freut mich, das Dir ein Nebel gefällt, da ist aber noch Luft nach oben.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).