#1

Langhornmotte

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 11.06.2020 20:56
von Saga | 445 Beiträge

Im Kurzurlaub habe ich mich etwas mit der Outdoor-Stacking Thematik befasst. Ein paar Tage gebastelt und getestet, wieder geändert usw. dann auf Tour gegangen, nicht gescheites gefunden oder das Motiv versaut und dann auf dem Rückweg 100m vor der Haustüre eine geduldige Motte entdeckt. Mit dem Ergebnis bin ich persönlich mega happy, zumal ich outdoor praktisch keine Übung habe, das ist schon ne andere Hausnummer wie die kontrollierte Studioumgebung ;-) Vielleicht hat jemand von euch n Tipp was das für eine sein könnte? Die Fühler wurden zum Ende hin weiss und waren sehr lang. Evtl. Nemophora metallica?

Kamera: Sony A7rIII
Objektiv: Sony 90mm Macro bei f11 + Raynox 250
Blitz: 1x Yongnuo bei 1/128+0,3 + Selfmade Diffusor
Belichtung: ISO400 bei 1/200s
18 Bilder manuell gestackt.

nach oben springen

#2

RE: Langhornmotte

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 12.06.2020 05:07
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Thorben
Ja Outdoor-Stacking kann schon mal zur Geduldsprobe werden hi, aber du hast das Stack schön hinbekommen, wenn möglich noch einige Fotos mehr hätten den Bild sicher gutgetan.

Aber mir gefällt deine Motte auch so wie Sie ist sehr gut, zur Artbestimmung kann ich leider nichts sagen.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#3

RE: Langhornmotte

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 12.06.2020 20:39
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Thorben,

ein super Outdoor-Stack, gefällt mir sehr gut.
Vieleicht wie Peter erkannte nur einige Büdl mehr.
Der zweite Fuss und das Hinterteil sind bei mir nich ganz scharf, aber ich bin nur ?.

Ansonsten eine Spitzenaufnahme.
mfG Christian

nach oben springen

#4

RE: Langhornmotte

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 13.06.2020 23:01
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Thorben,

Gratulation zur Outdoorpremiere. Wie hast Du denn die Focusreihe aufgenommen? Du schreibst "manuell". Hast du am Focusring gedreht oder mit der Macroschiene gearbeitet? Für Sony gibt`s ne App Lösung. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=BOxYGtE7QNU.

Blitzen halt ich draußen für echt anstrengend. Das habe ich verworfen beim Stacken.

Bei dem Bild bin ich bei den anderen. Ein paar Bilder mehr hätten dem Bild gut getan. Die Details sind aber irre geil. Sehr schick. Grundsätzlich gefällt mir das Bild aber sehr gut.

Tschüss Olaf


zuletzt bearbeitet 13.06.2020 23:02 | nach oben springen

#5

RE: Langhornmotte

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.06.2020 13:23
von Saga | 445 Beiträge

Im Vordergrund hätte ich viel früher starten sollen, das stimmt. Bin kräftig am üben. Ich bin eigentlich ziemlich schnell beim Blitz gelandet, da ich vom Studio viel zu verwöhnt von der Schärfe war. ...mein Problem.
Das dies überhaupt irgendwie mit Sony geht wusste ich nicht garnicht. Danke für den Link. Hab mir das Video gerade angeschaut. Naja, als Beispiel wie Praxisfern sowas geht ist es zu gebrauchen, mehr aber nicht :-) Mal ehrlich, in dem Maßstab und unter den Bedingungen wie im Video gezeigt, brauch ich doch dafür keine Software. Und unter anderen Bedingungen kann man das nicht nutzen. Aber gut, gibt sicher einen kleinen Markt dafür.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1141 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).