#1

schwarze Blattläuse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 22:09
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo,

es ist immer wieder interessant, wie sich kleine Dinge - in diesem Fall die Blattläuse - in entsprechender Vergrößerung darstellen. Mit bloßem Auge sehen sie nur schwarz aus. Und nun?
Ein Stack, welcher durch die kleinen wuseligen Tiere von vielen Misserfolgen geprägt war. Geduld zahlt sich aber manchmal aus. Eine Focusreihe von vielen gelang dann doch noch.

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO & Raynox DCR250 & 10mm Zwischenring
Blende: f/3.5
Belichtungszeit: 1/15
Beleuchtung: nach Sonnenaufgang
ISO: 320
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): auf 2:3
Anzahl der Schritte: 63
Länge der Schritte: 2 Step/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 8 Smoothing 1 & "A" - Radius 29 Smoothing 6
Artenname: Aphidoidea
Aufnahmedatum: 20.05.2020
Sonstiges: RAW --> TIF Entwicklung mit ACR, Endbearbeitung mit PS CC & TopazStudio Sharpen AI und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener

nach oben springen

#2

RE: schwarze Blattläuse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 23:48
von Heribert Cypionka | 132 Beiträge

Tolles Bild! Präparierst du den Stängel frei, so dass bis zum Hintergrund nichts ins Blickfeld kommt? Meist lieben es die Läuse ja ziemlich versteckt - um nicht zu sagen verstackt

LG
Heribert

nach oben springen

#3

RE: schwarze Blattläuse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.05.2020 08:34
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Olaf

Ein feines Makro, nur wie hast du das geschafft das die Läuse so lange ruhig bleiben, ich habe das schon öfters versucht aber die folgen nicht und krabbeln immer herum hi.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#4

RE: schwarze Blattläuse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.05.2020 08:42
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Olaf

Die Geduld bringt unerwarteten Erfolg.
Schön ist das Ergebnis und im Bild sieht man den Aufwand nicht.
Gefällt mir sehr gut.
Ich bin auf der Suche nach:
Macrosiphoniella tanacetaria oder Macrosiphoniella artemisiae,
das kann aber Jahre dauern, bis ich sie finde
und wieder ist Geduld gefordert.

Ich habe bei deinem Bild etwas Weissabgleich versucht,
wenn du es wünschst, entferne ich das Bild.



Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: schwarze Blattläuse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.05.2020 17:49
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Olaf,

meinen größten Respekt für diesen super gestackten, wuseligen Haufen!

beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#6

RE: schwarze Blattläuse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.05.2020 21:24
von Olaf | 771 Beiträge

Zitat von Heribert Cypionka im Beitrag #2
Tolles Bild! Präparierst du den Stängel frei, so dass bis zum Hintergrund nichts ins Blickfeld kommt? Meist lieben es die Läuse ja ziemlich versteckt - um nicht zu sagen verstackt

LG
Heribert


Hallo Heribert,

der Stängel war ziemlich lang. So um die 40 bis 50cm. Ich habe den Stängel nur geklammert, damit der Wind mir weniger Probleme macht. An der Stelle, wo die Blattläuse saßen war in unmittelbarer Nähe dahinter kein weiteres Grünzeug. Durch den hohen ABM und die Blende von f/3.5 kommen dann solch homogene HG heraus. Meist sehen sie sogar ein wenig langweilig aus, da oft fast keine Strukturen vorhanden sind.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#7

RE: schwarze Blattläuse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.05.2020 21:26
von Olaf | 771 Beiträge

Zitat von Peter Hüller im Beitrag #3
Hallo Olaf

Ein feines Makro, nur wie hast du das geschafft das die Läuse so lange ruhig bleiben, ich habe das schon öfters versucht aber die folgen nicht und krabbeln immer herum hi.

Liebe Grüße
Peter


Hallo Peter,

auch bei mir krabbelten sie ununterbrochen herum. Bis auf eine Focusreihe waren alle anderen nicht zu gebrauchen. Ich hatte einfach nur Glück.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#8

RE: schwarze Blattläuse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.05.2020 21:31
von Olaf | 771 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #4

Ich bin auf der Suche nach:
Macrosiphoniella tanacetaria oder Macrosiphoniella artemisiae,
das kann aber Jahre dauern, bis ich sie finde
und wieder ist Geduld gefordert.

Kurt



Hallo Kurt,

die grünen Blattläuse empfinde ich auch als viel fotogener als die Schwarzen. Ich habe dieses Jahr erst einmal welche gesehen. Allerdings ohne das Macroequipment dabei zu haben.
Aber die Saison beginnt ja erst...

Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).