#1

Die ISS - update

in Stacking: Astrofotografie 26.05.2020 02:19
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo liebe Nachteulen,
heute hab ich mal meinen ersten Versuch gestartet, die ISS bei einen Überflug zu fotografieren.
Das ist Versuch Nr. 1, (weitere werden folgen) hab vorher einen Fehler gemacht, hatte nicht bedacht,
wie fummelig es ist, ein sich bewegendes Objekt, in dem Fall die helle Vega, nicht nachgeführt auf einem
kleinen Kameradisplay zu fokussieren, das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Morgen, also heute gibt es wieder einen passover, falls der Himmel klar sein sollte, dann bin ich besser
vorbereitet.

Versuch Nr. 1, Fokus vorab nicht getroffen, aber man kann erahnen, was es ist (immerhin )




Skywatcher Mak 127 (1500mm), Eos 70D - ISO1600 - 1/2000 - von Hand nachgeführt


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 27.05.2020 00:12 | nach oben springen

#2

RE: Die ISS

in Stacking: Astrofotografie 26.05.2020 16:43
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #1
heute hab ich mal meinen ersten Versuch gestartet, die ISS bei einen Überflug zu fotografieren.
Das ist Versuch Nr. 1, (weitere werden folgen) hab vorher einen Fehler gemacht, hatte nicht bedacht,
wie fummelig es ist, ein sich bewegendes Objekt, in dem Fall die helle Vega, nicht nachgeführt auf einem
kleinen Kameradisplay zu fokussieren, das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Morgen, also heute gibt es wieder einen passover, falls der Himmel klar sein sollte, dann bin ich besser
vorbereitet.


Heike, das fliegende Fußballfeld (mit den Solarpanels ist die ISS so groß wie ein Fußballfeld) in 400km Höhe einzufangen ist wie Du schreibst gar nicht so einfach.
In Bezug auf Standort Kassel, dafür gibt es diesen Zeitplan.
Wünsche viel Erfolg.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Die ISS

in Stacking: Astrofotografie 26.05.2020 17:45
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Danke Ekki,
hab mir alle sichtbaren Überflüge bis Dezember abgespeichert .
Falls es heute klar wird, bin ich wieder am Start, aber besser vorbereitet. Hab mir extra die
Canon Utilities installiert, damit ich an einem hellen Stern live fokussieren kann, natürlich
nachgeführt, nicht so murksig wie gestern. Bin gespannt, hoffentlich kommt mir der Querträger
auf der Südseite vom Balkon nicht in die Quere, das fliegene Labor ist heute nämlich weiter
südlich unterwegs. Bin gespannt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 26.05.2020 17:48 | nach oben springen

#4

Die ISS - update

in Stacking: Astrofotografie 27.05.2020 00:12
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Geht doch






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 27.05.2020 00:16 | nach oben springen

#5

RE: Die ISS - update

in Stacking: Astrofotografie 27.05.2020 00:52
von stekki | 2.925 Beiträge

Heike, das sieht doch schon mal gut aus, aber auch kein Wunder bei 2.400mm Brennweite (KB)
Das "Fußballfeld" ist mit 28.800 km/h unterwegs. Dafür sauber erwischt und recht klar zu erkennen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Die ISS - update

in Stacking: Astrofotografie 27.05.2020 01:01
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Danke Ekki, aber 2400mm auf KB???? Wie kommst Du denn da drauf?
Jau, für 28.000 Klamotten nich übel, vielleicht versuche ich es beim nächsten mal mit meiner
Barlow (jetzt wird sie Größenwahnsinnig ), aber ich schätze, dass das nicht besser wird
aber einen Versuch ist es wert......vielleicht.
Das steht man dann auf dem Balkon, mit etwas erhöhtem Puls, man weiß genau, wann sie
über dem Dachgiebel erscheint......und dann ist sie auf einmal da und jetzt heißt es, volle
Konzentration, alles muss passen, is nicht viel Zeit für Korrekturen, eigentlich garkeine. Das
ist ziemlich aufregend und wenns klappt, auch sehr befriedigend.

Und jetzt, aktuell belichte ich mit dem großen Apo den Blasennebel...…Formatfüllend…...der
braucht bestimmt mehrere Nächte, bis er richtig gut is.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 27.05.2020 01:04 | nach oben springen

#7

RE: Die ISS - update

in Stacking: Astrofotografie 27.05.2020 07:30
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #6
... aber 2400mm auf KB???? Wie kommst Du denn da drauf?


Maksutov 1.500mm mal CMOS-Sensor APS-C 22,5 x 15,0 mm (Cropfaktor 1,6) = 2.400mm


VG Ekkehard
nach oben springen

#8

RE: Die ISS - update

in Stacking: Astrofotografie 27.05.2020 15:25
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Herrje......wo hab ich gestern Nacht meinen Verstand gelassen? Logisch...……..!!


Hab noch ein bisschen dranrum geschraubt:





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).