#1

Bildausrichtung bei Affinity und PICOLAY

in Alles rund um die Bildbearbeitung 24.05.2020 23:39
von Heribert Cypionka | 140 Beiträge

Liebes Forum,

einige hier zeigen ja sehr schöne Bilder, die mit affinity photo gemacht wurden. Ich habe es mir nun heruntergeladen und ausprobiert. Dabei gibt es für mich als Anfänger mit dem Programm das Problem, dass ich die Bildausrichtung (alignment) nicht beeinflussen kann. Bei PICOLAY kann ich die ganz ausschalten (bzw. muss sie einschalten), und kann unter Optionen einstellen, ob nur Verschiebungen und/oder auch Größenänderungen und Rotationen korrigiert werden sollen. Gerade bei Mikroskopaufnahmen kann die Ausrichtung unnötig sein oder das Ergebnis verschlechtern. Besonders die Größenanpassung führt oft zu Fehlern, Ein stark vergrößerndes Objektiv hat eine so geringe Schärfentiefe, dass alles scharf abgebildete denselben Abbildungsmaßstab hat. Wandernde Halos können jedoch Größenänderungen vortäuschen und beim Ausrichten Probleme machen. Genau das geschieht offensichtlich hier bei affinity, und ich weiß nicht, wie man das verhindern kann.

Hier der Vergleich der unbearbeiteten Ergebnisse von affinity und PICOLAY:



Durch die Ausrichtung wird die Diatomee verzerrt und Details gehen verloren. Wer weiß, wie man das verhindern kann?

Vielen Dank für freundliche Hinweise!

Heribert Cypionka

nach oben springen

#2

RE: Bildausrichtung bei Affinity und PICOLAY

in Alles rund um die Bildbearbeitung 25.05.2020 11:09
von carypt | 263 Beiträge

hallo Heribert ,