#1

Frisch geschlüpfte (Vierfleck?) Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2020 17:20
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Wen jemand die Art bestimmen kann würde ich dankbar sein.
Der Wind war heute ein großes Thema, aber es gab zum Glück kurze Pausen, die ich nutzen konnte.



Kamera: Nikon D850
1/50 Sek., f/6.3, ISO 100 Nikon 300 mm
Interne Fokusverlagerung16 Bilder Schrittweite 6
Polfilter

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 31.05.2020 03:56 | nach oben springen

#2

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2020 18:19
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Peter

Das sitzt perfekt und gefällt mir sehr gut!
Etwas Kummer kommt in mir auf, wenn ich so etwas auch so gut machen müsste. 😊

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2020 18:39
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2
Hallo Peter

Etwas Kummer kommt in mir auf, wenn ich so etwas auch so gut machen müsste. 😊

Kurt




Danke Kurt

Wen du das sagst ist das für mich eine sehr große Motivation, aber du würdest das locker schaffen.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#4

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2020 22:21
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Perfekt, da gibt es nichts zu meckern!

Gruß Hans - Joachim

nach oben springen

#5

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 12:39
von Soki | 204 Beiträge

Ausgezeichnete Arbeit!
Sowohl handwerklich als auch bildgestalterisch außergewöhnlich. Hut ab.

beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#6

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 21:44
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Peter,

ein tolles Bild. Macht Spaß es länger zu betrachten.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#7

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 23:43
von Heribert Cypionka | 140 Beiträge

Ich bewundere und beneide diejenigen, die ein solches Motiv finden und outdoor derartig ablichten können.

nach oben springen

#8

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.05.2020 16:21
von stekki | 2.924 Beiträge

Zitat von Heribert Cypionka im Beitrag #7
Ich bewundere und beneide diejenigen, die ein solches Motiv finden und outdoor derartig ablichten können.


Heribert: wenn man einen Naturteich direkt vor der Türe hat, dann ergeben sich schon Möglichkeiten.

@Peter: lange vor meiner Stacking-Phase habe ich eine Serie frisch geschlüpfter Libellen aufgenommen und wollte aber erst fragen, ob ich diese hier zeigen darf.
Eines ist klar: One Shot kann mit Stacking in keiner Weise mithalten, was die Qualität am Ende betrifft.
Und deine hier gezeigten Bilder sind ohne Frage einsame Spitze.


VG Ekkehard
nach oben springen

#9

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.05.2020 17:37
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #8
Zitat von Heribert Cypionka im Beitrag #7
Ich bewundere und beneide diejenigen, die ein solches Motiv finden und outdoor derartig ablichten können.


Heribert: wenn man einen Naturteich direkt vor der Türe hat, dann ergeben sich schon Möglichkeiten.

@Peter: lange vor meiner Stacking-Phase habe ich eine Serie frisch geschlüpfter Libellen aufgenommen und wollte aber erst fragen, ob ich diese hier zeigen darf.
Eines ist klar: One Shot kann mit Stacking in keiner Weise mithalten, was die Qualität am Ende betrifft.
Und deine hier gezeigten Bilder sind ohne Frage einsame Spitze.



Hallo Ekkehard

Ich würde sagen das, das kein Problem sein sollte, mich stört es sicher nicht, zeig her was du abgelichtet hast.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#10

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.05.2020 17:59
von stekki | 2.924 Beiträge

Vor meinen Augen frisch geschlüpfte Libellen

#01


#02


#03


Kamera: Canon EOS 1Ds Mark II
Objektiv: Canon EF 50mm F2.5 Makro 1:2
Blende: F8 + F10
Belichtungszeit: 1/60s - 1/125s
Beleuchtung: Canon-Macro TwinLite-MT-24EX
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW/TIF/JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): null
Abbildungsmaßstab: 1:2
Anzahl der Schritte: keine ... nur OneShot
Aufnahmedatum: 04.06.2008
Sonstiges: Alle Aufnahmen frei Hand.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 30.05.2020 18:10 | nach oben springen

#11

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.05.2020 00:53
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Ihr Glückspilze, ich beneide Euch um diese schönen Bilder, sowas hab ich noch nie gefunden.


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.05.2020 09:57
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Ekki

Du zeigst Bilder von einer fast einmaligen und interessanten Situation.
Alles ist deutlich und klar erkennbar.
Was mir aber nicht so gefällt ist, dass sie überschärft und im Kontrast zu hart sind.
Dennoch macht es Freude, sie zu betrachten.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#13

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.05.2020 10:27
von Peter Hüller | 394 Beiträge
zuletzt bearbeitet 31.05.2020 10:28 | nach oben springen

#14

RE: Frisch geschlüpfte Libelle mit Libellenlarve

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.05.2020 11:30
von stekki | 2.924 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #12
Was mir aber nicht so gefällt ist, dass sie überschärft und im Kontrast zu hart sind.


Hallo Kurt, bei der Aussage Überschärfung kann ich dir nicht folgen. Es handelt sich um Outdoor mit Blitzeinsatz. Dass meine Fotos durch die Bank alle etwas kräftiger im Aussehen sind, liegt vermutlich daran, dass ich gelernter Kunstmaler bin.

Zu den 12 Jahre alten Fotos: sie sind alle an einem Tag entstanden und es werden hier 3 verschiedene Libellenarten gezeigt.
Es war eine Serie von rund 50 Fotos... und das Geschehen war an meinem damaligen Natur-Koi-Teich mit Sumpfzone. Ich musste da mit der Technik hüfttief ins Wasser steigen und die Fische knabberten an meinen Beinen. So ein 70cm Koi kann ganz schön hinlangen...
Mit der Teichanlage hatte ich über die Jahrzehnte auch als Fotograf sehr viel Freude, angefangen von Molchen bis hin zu Eisvögeln, die mich 11 Jahre lang jedes Jahr besuchten.

Hier noch einige aus der Libellenzeit: 1, 2, 3, 4


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 31.05.2020 12:48 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 441 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).