#1

Der Irisnebel (NGC7023) mal ohne Mond :-))

in Stacking: Astrofotografie 16.05.2020 17:28
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo liebe Sternenfans,
habe mich die letzten beiden Nächte nochmal mit dem Irisnebel amüsiert, diesesmal aber ohne
Beteiligung des Mondes. Das ist dabei rausgekommen, 7 Stunden Irisnebel, verteilt auf 2 Nächte
bei ziemlich guten Bedingungen.

210 x 120 Sek. + 30 Darks + 100 Flats + 100 Flatdarks
TS Photoline 102/714 Apo
Zwo Asi 183 ungekühlt
Celestron Advanced VX
geguidet und gedithert mit PHD2, vereint in freundlicher Zusammenarbeit mit Sharpcap







Vielleicht gefällts Euch ja ein bisschen, aber ich werde heute Nacht noch einige Darks nachlegen,
in Sachen EBV ist da noch Luft nach oben.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 00:05 | nach oben springen

#2

RE: Der Irisnebel (NGC7023) mal ohne Mond :-))

in Stacking: Astrofotografie 16.05.2020 17:53
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Ein schönes Foto, du Glückspilz, bei uns habe ich die Sterne schon seit 10 Tagen nicht mehr gesehen, immer nur Wolken.

Heike, ich fotografier mit sehr einfachen Mittel, und den Irisnebel kenne ich nicht, werde mir aber, sobald das Wetter es erlaubt suchen.
Besteht die Möglichkeit das man den Irisnebel mit dem 300 mm Objektiv sehen kann?

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#3

RE: Der Irisnebel (NGC7023) mal ohne Mond :-))

in Stacking: Astrofotografie 16.05.2020 18:02
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Peter,
hab mal schnell ne Simulation im Stellarium gemacht. Basis ist ein 300mm Objektiv und ein APS-C-Sensor.
So sähe das bei Dir in etwa aus.







Du könntest ihn durchaus erwischen, aber der braucht viel Belichtungszeit, also das Zentrum des Nebels selber
nicht, aber die Staub- und Molekülwolken drumrum. Der ist im Nord-Osten im Sternbild Kepheus zu finden.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 18:07 | nach oben springen

#4

RE: Der Irisnebel (NGC7023) mal ohne Mond :-))

in Stacking: Astrofotografie 16.05.2020 18:42
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Danke Heike

OK, dann werde ich es versuchen, danke für die INFO.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).