#1

Es dürfte ein Schilfkäfer sein

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.05.2020 09:33
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Nikon D850 - Fokusverlagerung Schrittweite 6 34 Fotos Blende 6,3
Sigma 150 mm Makro
Wie empfindet ihr die Schärfe, meines Erachtens könnte sie etwas besser sein, etwas Bewegungsunschärfe könnte sich doch bemerkbar machen.



Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 06:32 | nach oben springen

#2

RE: Es könnte der grüne Scheinbockkäfer sein

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.05.2020 09:42
von stekki | 2.925 Beiträge

Hallo Peter,
die Sonne ist wie ein Blitzlicht für diese Aufnahmen bei glänzenden Flächen einfach tückisch und störend und sollte vermieden werden.
Die Schärfe ist bei der Kleinheit der Bildausgabe kaum vernünftig zu beurteilen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Es könnte der grüne Scheinbockkäfer sein

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.05.2020 13:33
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #2
Hallo Peter,
die Sonne ist wie ein Blitzlicht für diese Aufnahmen bei glänzenden Flächen einfach tückisch und störend und sollte vermieden werden.
Die Schärfe ist bei der Kleinheit der Bildausgabe kaum vernünftig zu beurteilen.


Danke Ekkehard für deinen Kommentar.

Abschatten wäre eine Möglichkeit gewesen, nur wenn ein Schatten unerwartet auf die Insekten trifft ist das für die ein Alarmzeichen und lassen sich fallen oder fliegen weg.
Jedenfalls irgend etwas passt nicht mit diesem Foto, beim nächsten-mal einfach besser machen.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#4

RE: Es könnte der grüne Scheinbockkäfer sein

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.05.2020 14:32
von denju | 121 Beiträge

Moin Peter!
Deine Bilder gefallen mir sehr gut...also ganz allgemein
Gruß
denju

nach oben springen

#5

RE: Es könnte der grüne Scheinbockkäfer sein

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.05.2020 00:40
von Saga | 445 Beiträge

Ich finde das Bild eigentlich super. Was man hier kritisiert ist schon relativ hohes Niveau-Gejammer. Allerdings wäre mein erster Verbesserungsansatz auch etwas Diffusion gewesen. Weiße Schirme gibt relativ günstig und die sind echt toll. Die Freistellung vom Hintergrund ist dir auf jeden Fall perfekt gelungen, wenn es denn so gewollt war ;-)

Beim ersten Anblick dachte ich aber sofort an einen Schilfkäfer, war denn Wasser in der Nähe?

nach oben springen

#6

RE: Es könnte der grüne Scheinbockkäfer sein

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.05.2020 06:30
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Saga im Beitrag #5


Beim ersten Anblick dachte ich aber sofort an einen Schilfkäfer, war denn Wasser in der Nähe?

Danke für deinen Kommentar.

Ja es ist ein 25 m² großer Gartenteich einen halben Meter neben den Fundort und ich habe gegoogelt, du hast recht das muss ein Schilfkäfer sein, ich werde es gleich ausbessern, wenn es noch geht.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 06:30 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 349 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).