#1

Hat jemand Erfahrung mit dem Endlich Achromaten Lomo Plan 3,5 0,1?

in Hardware 05.05.2020 20:59
von Soki | 204 Beiträge

Hallo,

hat jemand mit diesem russischen Achromaten Erfahrungen ohne kompensierendes Okular? Vielleicht sogar die Abbildungsleistung mit dem CZJ Semiplan 3.2 0,10 160/- verglichen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
zuletzt bearbeitet 05.05.2020 21:00 | nach oben springen

#2

RE: Hat jemand Erfahrung mit dem Endlich Achromaten Lomo Plan 3,5 0,1?

in Hardware 06.05.2020 15:02
von Soki | 204 Beiträge

Hallo nochmals,

nach intensivem Suchen habe ich nun einen sehr umfangreichen und tollen Vergleichstest mit ein paar Mikroskopobjektiven niedriger Vergrößerungen (inklusive Lomo Plan 3,5 und CZJ Semiplan 3.2 0,10 160/-) gefunden. Falls jemand Interesse hat, kann er mich wegen dem Link gerne anschreiben.

beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#3

RE: Hat jemand Erfahrung mit dem Endlich Achromaten Lomo Plan 3,5 0,1?

in Hardware 07.05.2020 12:10
von carypt | 263 Beiträge

hallo ,
also ich stelle den link mal ein , ist doch interessant . https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=41194 . es wird ein schnelltestverfahren (fokussierhilfe der digicam ) geboten sowie auf leistungsänderung durch entfernen der streulichtblende / aperturblende vor der linse eingegangen . von heike habe ich auch ein sternensandbild mit lomo 2,5 gefunden https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22307.0
gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#4

RE: Hat jemand Erfahrung mit dem Endlich Achromaten Lomo Plan 3,5 0,1?

in Hardware 07.05.2020 14:40
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Simon

Mikroskop Objektive mit hoher Apertur (hoher Auflösung) sind oft so konstruiert, dass in der Bildmitte ein Maximum an Abbildungsqualität erreicht wird.
Am Mikroskop kann der Bereich von Interesse jederzeit in die Bildmitte gerückt werden.
Vor allem bei älteren Mikroskop Objektiven fällt die Bildqualität zum Bildrand stärker ab, je höher die Auflösung in der Bildmitte ist.
Ebenfalls besitzen alte Mikroskop Objektive oft einen kleinen Bildkreis (Durchmesser 20mm) mit akzeptabler Bildqualität auf.
Für Fotografie ist eine möglichst gleichbleibende Qualität bis zum Bildrand gewünscht und der qualitativ gute Bildkreis sollte einiges grösser sein wie 20mm,
so dass im Bild ein Abfallen der Bildqualität zu den Ecken nicht störend auffällt.
Eine Folge davon ist, dass solche, für Fotografie geeignete Objektive, in der Bildmitte nicht ganz die gleich hohe Auflösung eines Mikroskop Objektivs erreichen.
Die Fotografie stellt etwas andere Ansprüche an das Bild, wie die Mikroskopie.

Das Carl Zeiss Jena Semiplan 3.2 /0.10 160/- löst an der Nikon D7100 (Crop Faktor 1.5)
bei einem Abbildungsmassstab von 3.2:1 in der Bildmitte mit 340LP/mm sehr hoch auf,
jedoch sinkt die Auflösung in den Bildecken sehr stark, auf 180LP/mm,
das sind nur noch 53% der Auflösung in der Bildmitte, mit nur minimen Farbrändern (CA).
Dies bei einem freien Arbeitsabstand von 20mm und einem Abschattungswinkel von nur 40°.

Was nicht heisst, dass man gute Bilder damit machen kann.
Suche hier im Forum nach Semiplan 3.2 dann findest du viele gute Bilder von Heike.
jedoch verwendete sie das Objektiv oft an der Nikon J5,
Sensorgrösse 13.2x8.8mm, also Crop Faktor 2.7!

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Hat jemand Erfahrung mit dem Endlich Achromaten Lomo Plan 3,5 0,1?

in Hardware 07.05.2020 16:19
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Kurt,

genau wegen deinen Ausführungen habe ich mir Gedanken zum Semiplan 3,2 0,10 160/- gemacht!
Mir ist der Auflösungsabfall nie aufgefallen (Stichwort Fliegenkopffotografie). Da 3:1 und 6:1 meine gängigsten ABMs sind, wollte ich ein halbwegs preisgünstiges Upgrade. Am Anfang meiner Recherche habe ich nur gelesen, dass das 3,2 0.10 Semiplan bestens geeignet sei.
Mittlerweile habe ich von Thorben, Jan und mehr Personen gelesen, die sich zu dem Auflösungsabfall am Rand geäußert hatten.
Ich habe jetzt drei Alternativen gefunden, die sich wohl besser eignen:

Lomo Plan 3,5 0.10
Lomo 3x 0.11
Lomo 3.7 0.10

Ersteres findet man öfters und auch recht günstig (<40€). Das 3.7 ist seltener und teurer (50€+) und das 3x scheint wohl extrem selten zu sein; das hätte ich zu gerne:)

beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
zuletzt bearbeitet 07.05.2020 16:19 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34405 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).