#1

Empfehlungen für günstiges 4x und 5x Mikroskop Objektiv 160/170mm

in Hardware 24.04.2020 14:22
von Soki | 204 Beiträge

Hallo,

ich verwende ein altes Endlich Mikroskop mit 160mm Tubus und habe stackinggeeignete Mikroskopobjektive In verschiedenen Vergrößerungen ( 2,5x, 3,2x, 6x, 8x & 10x)
Ein 4er und 5er könnte noch die kleine Lücke schließen. Ich habe bereits zwei 5er Objektive (Beck & Zanger), die leider ein ungenügendes Bild liefern.
Ein 4er gibt es von Leitz, aber die Eignung für das Stacken ist mir nicht bekannt.
Ein 4er wäre natürlich nur sinnvoll, wenn es nicht signifikant schlechter als das Zeiss Jena 3,2 Semiplan ist, welches ich bereits besitze.
Lomo hat noch ein 5x produziert, da ist die Eignung fürs Stacking ebenso fraglich.

Wäre super, wenn der ein- oder andere einen Tipp hat.

Vielen Dank und beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
zuletzt bearbeitet 24.04.2020 14:23 | nach oben springen

#2

RE: Empfehlungen für günstiges 4x und 5x Mikroskop Objektiv 160/170mm

in Hardware 24.04.2020 15:00
von stekki | 2.924 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Simon,

auf Vermittlung von Heike konnte ich mir ein Zeiss West Stereomikroskop III (gebraucht) zulegen. Das nutze ich aber nur für vergrößertes Sehen, zur Beurteilung von zu stackenden Objekten. Das hat als Beleuchtung ein einstellbares LED-Licht: Werbung: https://www.ebay.de/c/2059742029
Man spürt gleich die hochwertige Zeiss-Technik.

Damit stacken wollte ich sicher nicht. Das mache ich mit dem Stackshot und passenden Objektiven.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Empfehlungen für günstiges 4x und 5x Mikroskop Objektiv 160/170mm

in Hardware 24.04.2020 15:33
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Ekkehard,

ich habe bereits ein Stereomikroskop nach Greenough und verwende es ähnlich wie du.

Ich suche allerdings ein Mikroskopobjektiv mit RMS Gewinde, wahlweise für 160mm oder 170mm Tuben.

Ein LED Ringlicht wäre aber im Allgemeinen eine gute Idee, das werde ich mir wohl mal anschaffen.

Danke und Liebe Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#4

RE: Empfehlungen für günstiges 4x und 5x Mikroskop Objektiv 160/170mm

in Hardware 24.04.2020 18:57
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Simon

Für den Bereich bis 9:1 benötigt es für Fotografie kein Mikroskop Objektiv,
sondern ein Objektiv, das für Fotografie konstruiert ist.
Z.B. Makro-, Lupen- oder Vergrösserungsobjektiv.
Diese sind von der Abbildungsleistung von Bildmitte bis in die Ecken gleichmässiger,
ein Leistungsabfall der Bildqualität zu den Bildecken ist nicht so stark erkennbar
und der Abbildungsmassstab ist flexibler, der Bildausschnitt kann optimal gewählt werden.
Es benötigt somit nicht für jeden Abbildungsmassstab ein anderes Objektiv.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Empfehlungen für günstiges 4x und 5x Mikroskop Objektiv 160/170mm

in Hardware 24.04.2020 19:29
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Kurt,

da hast du allerdings recht, zumal der Bildausschnitt bei den Luminaren etc. auch größer ist.
Ich habe aber ein Low Budget Setup mit einfachen Achromaten und besitze witzigerweise kein einziges Objektiv für meine Nikon D3400😄.
Ich habe leider auch keinen Markoschlitten, Reprostand oder Ähnliches.

Leider fällt auch einiges aufgrund meines Budgets raus...

Vielen Dank und beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
zuletzt bearbeitet 24.04.2020 19:30 | nach oben springen

#6

RE: Empfehlungen für günstiges 4x und 5x Mikroskop Objektiv 160/170mm

in Hardware 24.04.2020 20:20
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Simon,

ich mache es genau so wie Kurt empfiehlt.
Von M 0.5 bis M ca. 7.5x fach, revers montierte Vergrösserungsobjektive.
Meistens übe ich mit Schneider Kreuznach Componons 80mm M ca. (0.5-2.2x), 50mm M ca. (1.0-3.7x), 28mm M ca. (2.8-7.6x) am Canon-FD-Balgen an APS-C Kamera.
Ab M10x sind Mikroskop-Objektive die beste Wahl, der Arbeitsabstand wird dann aber immer wichtiger.
Ich habe alle Objektive auf Canon-FD ausgelegt, alte FD-Anschlüsse gibt es halt sehr günstig.
Meine Schablonen sehen bspw. so aus + ein Nikon EL-Nikkor 50mm1:2.8 N revers mit Streulichtblende dazu.
mfG
Christian

nach oben springen

#7

RE: Empfehlungen für günstiges 4x und 5x Mikroskop Objektiv 160/170mm

in Hardware 24.04.2020 20:57
von Soki | 204 Beiträge

Hallo,

das hört sich auf jedenfall sehr interessant an. Aber da bräuchte ich doch weiteres Zubehör, oder? Wie sieht denn dein Aufbau an? Das würde mich sehr interessieren. Den Aufbau von Kurt habe ich schon auf Bilder gesehen (noch aktuell?) und war sehr beeindruckt.

Grüße
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#8

RE: Empfehlungen für günstiges 4x und 5x Mikroskop Objektiv 160/170mm

in Hardware 24.04.2020 21:55
von gogs | 619 Beiträge

Mein Aufbau ist Armateur/Laienhaft ausgeführt und auch aufgebaut, und ändert sich je nach Wetterlage.
Hier ein älterer Link im Makroforum:
https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=149&t=149316 , die hinteren Bilder zeigen meinen Aufbau..

mfG
Christian

nach oben springen

#9

RE: Empfehlungen für günstiges 4x und 5x Mikroskop Objektiv 160/170mm

in Hardware 24.04.2020 22:22
von carypt | 263 Beiträge

hallo
zumindest gibt es hier und drumzu https://www.closeuphotography.com/4x-lens-test/part-one-4x-for-less-than-100-dollars test für viele linsen , so ein 4x vom amscope war gar nicht so schlecht . aber was kurt und gogs sagen ist sicher richtig .
lupenobjektive für mikroskope haben auch rms-thread , aber die arbeitsabstände sind größer weshalb sie an manchem mikroskop nicht fokussierbar sind ( zb luminar).
die vergrößerungsapparatlinsen für ehemals die foto, dia , negativ vergrößerungsarbeit brauchen natürlich einen variablen balgen um den richtigen vergrößerungsmaßstab einzustellen , dazu einen passenden adapter für das objektivgewinde ( ich glaube (m40) m39) . das motiv ist zur gewindeseite , das objektiv hängt kopfüber im vergrößerungsaparat , das zu belichtende fotopapier liegt unten . das objektiv wird also normal in retro verwendet , man bräuchte also einen retroadapter aber nicht alle vergrößerungsobjektive haben einen filterthread , dann kann man nur in normalrichtung . die vergrößerungsobjektive sind aber geduldig , weil eher symetrisch , aber man braucht natürlich das richtige :) .
gruß carypt

ps beeindruckender stackaufbau ^^


fipradio.fr

zuletzt bearbeitet 24.04.2020 22:34 | nach oben springen

#10

RE: Empfehlungen für günstiges 4x und 5x Mikroskop Objektiv 160/170mm

in Hardware 24.04.2020 23:25
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Habe diese Tage ein guenstiges Zeiss Tessovar bei ebay(Kleinanzeigen)? gesehen ...


... ich wollt noch DANKE sagen ...

zuletzt bearbeitet 24.04.2020 23:26 | nach oben springen

#11

RE: Empfehlungen für günstiges 4x und 5x Mikroskop Objektiv 160/170mm

in Hardware 24.04.2020 23:28
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Achso Soki,
je naxhdem was du fotografieren willst:
Habe nich ein Zeiss Luminar und ggf noch nen Balgen dazu.
LG aus Oberhausen
Bleib gesund!
Gruss
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#12

RE: Empfehlungen für günstiges 4x und 5x Mikroskop Objektiv 160/170mm

in Hardware 25.04.2020 10:28
von Soki | 204 Beiträge

Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme!

Ich finde deinen Aufbau keinesfalls amateurhaft, ganz im Gegenteil! Da steckt ja einiges an Überlegungen und Bastelarbeiten drin! Deine Bilder sprechen für sich.

Leider habe ich momentan nicht das nötige Budget und den Platz (geschweige denn die technischen Fertigkeiten) um etwas Vergleichbares zu realisieren.

Mein Aufbau ist definitiv für den vorgesehenen Zweck suboptimal. Der Vorteil ist allerdings die Mobilität, denn ich muss alles immer wieder auf- und abbauen (dauert keine 5min) und der Preis (<500€).

Vielen Dank für dein Link, carypt! Das hilft mir enorm weiter. Ich versuche mal ein Lomo 3,7 0,11
zu ergattern.

Vielen Dank für dein Angebot, Sven. Leider kann ich das aus oben genannten Gründen nicht annehmen:(
Es muss nach wie vor der Esstisch zweckentfremdet werden.

Hier mal ein Bild von meinem Aufbau mit meinem Erstmikroskop

Vielen Dank und beste Grüße,
Simon

Angefügte Bilder:
98795A08-5BBF-4B73-9C7A-934CFDDD9779.jpeg

insta: micro_and_macro_life
zuletzt bearbeitet 25.04.2020 10:51 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 612 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).