#1

Schleimpilz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.03.2020 23:07
von Lichtfänger | 404 Beiträge

Habe im Garten einen Holzstubben stehen, der ist von diesem Schleimpilz total besiedelt.

Gruß Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 17-70 bei 31mm in Retro
Blende:8
Belichtungszeit: 2s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:Raw
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 2:3 auf ca. 2:2
Abbildungsmaßstab: >1
Anzahl der Schritte:59
Länge der Schritte: 0,05mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: gelber Schleimpilz
Aufnahmedatum: 10.03.20
Sonstiges: das Objekt hat eine Größe von ca. 4mm


zuletzt bearbeitet 10.03.2020 23:08 | nach oben springen

#2

RE: Schleimpilz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.03.2020 23:54
von RheinweibAdministratorin | 3.608 Beiträge

Nabend Hans-Joachim,
genau auf diese Kollegen hab ich es abgesehen, hab aber noch keine gefunden. Ich finde Dein Bild fantastisch,
bin fast in Euphorie geraten, weil ich diese Gesellen in meine "habenwollen-Liste" eingetragen habe, die stehen
ganz weit oben. Endlich mal ein richtig schöner Schleimer…...großartig! DANKE! Fantastisch! Bin endlos begeistert,
(merkt man vielleicht auch ein bisschen ).
Wie findet man diese Aliens? Hast Du vielleicht den ein oder anderen Tipp?
Das ist eine Zelle, eine einzige, ich finde diese Lebensformen extrem interessant, die sind doch nicht von hier, aber
wer kann das schon von sich behaupten..…..



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Schleimpilz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.03.2020 12:42
von witweb | 635 Beiträge

Hallo Hans - Joachim,

tolle Aufnahme! Schon im letzten Jahr wollte ich mal Ausschau halten, nach diesen eigenartigen "Pilzen". Ein Buch zum Thema habe ich schon. Ist nix geworden, aber dieses Jahr bestimmt.
Danke fürs Video, Heike!

Viele Grüße

Michael

nach oben springen

#4

RE: Schleimpilz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.03.2020 16:38
von Lichtfänger | 404 Beiträge

Hallo Leute,

danke für Eure wohlwollenden Kommentare. Allerdings, eine Sache verstehe ich nicht. Ihr habt noch keine gefunden! Die sind doch überall zu finden. Pilze suchen gehen heißt doch Pilze suchen stehen!!! Also nicht kopflos durch die Gegend rennen.
Und jetzt dürft Ihr mich wegen frecher Reden verhauen.

Gruß hans - Joachim

nach oben springen

#5

RE: Schleimpilz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.03.2020 17:17
von RheinweibAdministratorin | 3.608 Beiträge

……………………………………...


______________________________________________________________________________________________________

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 11.03.2020 17:19 | nach oben springen

#6

RE: Schleimpilz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.03.2020 19:12
von gogs | 203 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

ein Superbild.

So schöne Kugeln habe ich noch nicht gesehen.

Mein Schleimpilz hat sich während dem Shooting ins Holz zurückgezogen.
Aufgefallen sind mir jede Menge kleine Springschwänze die irgendwie im/mit dem Schleimpilz leben.

Vielen Dank für das aussergewöhnlich schöne Bild.

Christian

nach oben springen

#7

RE: Schleimpilz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.03.2020 12:23
von Kurt | 2.337 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Bald ist wieder Zeit für Mandarinen Eiskugeln,
deine Portion ist für mich allerdings zu klein.
Sehr schönes und gut gelungenes Bild.
Diese Schleimpilze sind ja interessante Gebilde,
muss mal ein Auge draufhaben.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#8

RE: Schleimpilz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.03.2020 23:09
von Lichtfänger | 404 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für Deine Bildbewertung. Ja, was das Eisessen anbelangt, da muß man bei Portionen dieser Größe nur eine Lupe nehmen. Dann ist man zwar optisch mit der Portionsgröße zufrieden, allerdings Zunge und Magen werden sich wohl betrogen fühlen!

Beste Grüße

Hans - Joachim

nach oben springen

#9

RE: Schleimpilz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.03.2020 11:16
von witweb | 635 Beiträge

Hallo,

wie Heike schon vermutete - die Schleimpilze sind wohl nicht von dieser Welt. Nun gibt es weitere Hinweise in diese Richtung: Schleimpilz hilft bei Kosmos-Simulation.

Kosmische Grüße

Michael

nach oben springen

#10

RE: Schleimpilz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.03.2020 17:20
von leku | 877 Beiträge

Super Bild


Liebe Grüße Leo
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3627 Themen und 28605 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).