#1

Das ich das noch erleben darf......

in Stacking: Astrofotografie 17.01.2020 16:47
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Sternenfreunde,
gestern gabs einen Traumhimmel, ich wollte mir den Affenkopfnebel schnappen, aber meine Montierung
hat komplett gestreikt und ich hab auch keine Idee, was der Grund sein könnte. Also hab ich nach einem
mehr oder weniger gewaltigen Wutanfall den kleinen Star Adventurer ins Fenster gestellt und gehofft, das
meine Einnordung ohne Sicht auf Polaris einigermaßen geklappt hat. Ich war allerdings sehr erstaunt, wie
gut das geklappt hat und so konnte die klare Nacht doch noch genutzt werden. Mit einer Einnordung pi
mal Daumen plus Kompass kam ich auf erstaunliche 120 Sekunden mit einem 50mm Objektiv, damit kann
man arbeiten. Hab aber Sicherheitshalber zum belichten nur 90 Sek pro Bild gewählt, das reicht völlig aus.

Also hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und mal wieder Barnards Loop versucht und siehe da, es hat
tatsächlich geklappt.
Canon 450D (mod.) 120 x 90 Sek. 50mm bei Blende 5,6, ISO 800 ohne IR-Cutfilter, 40 Flats und 30 Bias, keine
Darks.
Zur Orientierung hab ich noch eine beschriftete Version gemacht. Vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen.
Die Dimension dieses "Dings" sind ungeheuerlich........










LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.01.2020 16:52 | nach oben springen

#2

RE: Das ich das noch erleben darf......

in Stacking: Astrofotografie 17.01.2020 18:12
von Saga | 445 Beiträge

wow, tolle Übersicht und danke für die Beschriftung, jetzt weiß ich da auch mal bescheid.
Letztens, als ich mit meinem Junior die KiKa Nachrichten geschaut habe, kam ein Bericht über den dicken Stern Beteigeuze, der muss doch da auch irgendwo sein. Da wurde wohl eine deutliche Zunahme der Helligkeit beobachtet und die Supernova steht kurz bevor. Nur kann "kurz" einen Tag bis 1000 Jahre bedeuten.

nach oben springen

#3

RE: Das ich das noch erleben darf......

in Stacking: Astrofotografie 17.01.2020 18:32
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hi Thorben,
Beteugeuze, der linke Schulterstern, und Bellatrix, der rechte, befinden leider außerhalb des Bildes, ich
Kamel hätte das ganze im Hochformat machen sollen, aber ich war in Gedanken bei meiner streikenden
Montierung und deshalb hab ich da einfach nicht dran gedacht.
Ja, der dicke Beteigeuze ist nur noch ein Schatten seiner selbst, arg mickrig. Das wäre doch mal was......
beim Orionstalken ne Supernova erwischen....naja, kann heute oder in 1000 Jahren passieren.
Wenn das passiert, dann ist für Monate "Vollmond" und die Wintersaison wäre schlagartig beendet, aber
das wärs mir wert........wann kriegt man sowas zu Lebzeiten schon zu sehen.......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Das ich das noch erleben darf......

in Stacking: Astrofotografie 18.01.2020 07:53
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöchen Heike,

toll das es geklappt hat. Freut mich sehr. Bei dem Bild kann man sehen das du doch einen recht guten Himmel hast.
Warum hast du keine Darks gemacht? Ist das die 450D welche auch für IR genutzt werden soll, oder hast du eine richtige DA?
Ich hab an dem Abend auch mit der ASI versucht, aber vom Pferdekopf war nicht zu sehen wegen Hochnebel.
Wir wohnen hier in der Nähe einer Talperre, kannst du manchmal total vergessen.
Mach weiter so und fotografiere ein wenig für mich mit.

LG,
Armin

nach oben springen

#5

RE: Das ich das noch erleben darf......

in Stacking: Astrofotografie 18.01.2020 16:07
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hi Armin,
guter Himmel............Du kennst das Rohbild nicht
Wozu Darks, wenns auch ohne geht, es war ziemlich einfach, das rauschen zu entfernen. Ja, das ist die
"full range" 450D mit korrigierter Sensorlage, aber 100%tig komm ich mit dem adaptierten 50er nicht in
den Fokus, nur fast. Ohne abblenden geht mit dem Objektiv allerdings am Himmel Garnichts. War ja auch
nur ein Versuch......eigentlich wollte ich mal sehen, wie gut oder nicht gut ich den SA ohne Sicht auf Polaris
eingenordet hatte. Mein "Zauberwürfel" ist leider defekt, der verweigert jegliche Arbeitsaufnahme.....ich könnt
stundenlang heulen.......4 Monate nach Garantieablauf segnet das Ding das zeitliche......uaaaah........

Naja, bald solls ja wieder klar werden, dann guck ich mal, wie gut der SA wirklich eingenordet ist, werde es
mal mit dem Evoguide mit 242mm Brennweite versuchen, aber ohne GoTo find ich nur die großen Brummer
und sowas wie M78 (das finden vorausgesetzt), macht mit 242mm auch keinen wirklichen Sinn und den Rosettennebel,
der zwar groß genug ist, den find ich ohne GoTo niemals. Thats live.........kamma nix machen.....

Die Gegend hier ist auch nebelanfällig, alleine schon durch den Borkener See. Ist halt ein Freiluftsport

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 18.01.2020 16:07 | nach oben springen

#6

RE: Das ich das noch erleben darf......

in Stacking: Astrofotografie 18.01.2020 17:29
von stekki | 2.925 Beiträge

Heike, Du mit deinen modernen Kameras... 450D

habe noch eine:

Canon EOS D60
Markteinführung März 2002
Unverb. Preisempfehlung 1.370,69 €
Sensor CMOS-Sensor APS-C 22,5 x 15,0 mm (Cropfaktor 1,6)
6,3 Megapixel (effektiv)
Pixelpitch 7,3 µm
Fotoauflösung 3.072 x 2.048 Pixel (3:2)
Bildformate JPG, RAW
Farbtiefe 36 Bit (12 Bit pro Farbkanal)
Metadaten DCF-Standard

irgendwie konnte ich mich von der nicht trennen... das war meine erste richtige Digitale...
ob die auch für den Sternenhimmel taugt?


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Das ich das noch erleben darf......

in Stacking: Astrofotografie 18.01.2020 18:37
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #6


irgendwie konnte ich mich von der nicht trennen... das war meine erste richtige Digitale...
ob die auch für den Sternenhimmel taugt?


Ausprobieren, aber 6,3MP ist dann vielleicht doch ein bisschen arg wenig
Ich kann mir leider keine 5Da leisten, so gerne ich auch würde, tut mir leid, mehr wie eine
mod. 450D hat das Budget nicht hergegeben.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Das ich das noch erleben darf......

in Stacking: Astrofotografie 21.01.2020 10:24
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike,
wie sieht es denn mit C/2017 T2 (Pan-STARRS) aus? Düst wohl gerade am Himmels-W entlang...
LG
Michael

nach oben springen

#9

RE: Das ich das noch erleben darf......

in Stacking: Astrofotografie 21.01.2020 15:14
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hi Michael,
den schnappe (oder besser gesagt, ich versuche, ihn zu schnappen) ich mir im Mai, dann passiert er
die Gegend um M81. Mit ein bisschen Glück komme ich da von meinem Ostbalkon noch dran. Aktuell
hab ich keine Chance, da himmliche "W" (Cassiopeia) zu erreichen, das steht zu weit westlich und zu
tief, der Dachgiebel ist im Weg.
Bis zum Mai werde ich wohl auch endlich mal den noch fehlenden Komakorrektor für meinen Newton
haben, denn mit einem 750/150er (750mm Brennweite/150mm Öffnung - F5) stehen die Chancen gut,
ihn erwischen zu können.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 21.01.2020 17:53 | nach oben springen

#10

RE: Das ich das noch erleben darf......

in Stacking: Astrofotografie 21.01.2020 17:36
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike,
naja, im Mai ist es ja auch wärmer.
Am 14.05.2020 soll er seine größte Helligkeit haben (8,2). Das würde ja passen!
LG
Michael

nach oben springen

#11

RE: Das ich das noch erleben darf......

in Stacking: Astrofotografie 21.01.2020 17:56
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat von witweb im Beitrag #10
Hallo Heike,
naja, im Mai ist es ja auch wärmer.



Das kommt noch dazu, ein nicht zu unterschätzender (wohlfühl)Faktor.........................brrrrrr


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 182 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).