#1

IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 31.12.2019 17:20
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Oder anders gesagt, Pferdekopfnebel und Flammennebel, neben dem großen Orionnebel DER Winterklassiker schlechthin.

Hallo zusammen,
die Minichallenge ist hiermit eröffnet, Armin, wie siehts aus? Ich meinte, Dich gestern Nacht da oben gesehen zu haben.
Hier meine erste Version, mit der ich allerdings noch nicht 100%tig zufrieden bin.
320 Lights á 40 Sek + 170 Darks + 80 Flats + 80 Flatdarks + IR-Cut
Photoline-Apo 432/72 + ASI 183 MC..........und mein Wohnzimmer hat sich nach 3einhalb Stunden mit offenem Fenster gefühlt
in einen Gefrierschrank mit Fernseher verwandelt, aber was tut man nicht alles, wenn so ein klarer Himmel lockt......
EBV-technisch geht da bestimmt noch was, aber das ist bisher mein "bestes Pferd im Stall".








LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 31.12.2019 22:56 | nach oben springen

#2

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 01.01.2020 00:15
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo liebe Heike,
das Bild ist super geworden. Passt als Einstieg ins neue Jahr.
Ich bin traurig. Die Irren jagen gerade wieder ihr Geld in die Luft und meine Meise und der Kleiber sind geschockt. Die armen Tiere welche immer wieder aufs neue von uns Menschen gestresst werden.
Wenn es nach mir ginge gäbe es das nicht.
Mein Bild kommt noch.

Gruß,
der Vogelfreund.


zuletzt bearbeitet 01.01.2020 00:18 | nach oben springen

#3

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 01.01.2020 00:33
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #2
Die armen Tiere welche immer wieder aufs neue von uns Menschen gestresst werden.
Wenn es nach mir ginge gäbe es das nicht.



Da bin ich zu 100% bei Dir!!! Selbst meine beiden wohlbehüteten Katerchen, die es leider nicht mehr gibt,
haben sich mit 18 und 17 Jahren nie daran gewöhnen können, die waren panisch, jedes mal, the same
procedure.........hier aufm Dörfchen geht's ja noch, 20 Minuten, und das Pulver ist verschossen, aber das
reicht auch, um Panik zu verursachen.
Ich brauchs auch nicht.
Aber dennoch, ein frohes neues, versuchen wir es ein bisschen besser zu machen, als 2019, dann ist schon
was gewonnen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 01.01.2020 00:34 | nach oben springen

#4

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 01.01.2020 11:50
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike,

dir und allen anderen noch die besten Wünsche für das neue Jahr!

Hast du schon ein paar ND1000 Filter bereit gelegt?

..."Sternbild Orion. Der veränderliche Stern Beteigeuze, der Schulterstern oben links, ist etwas dunkler als normalerweise. Seine Helligkeit war zuletzt vor knapp 100 Jahren so gering wie jetzt. Der Stern ist ein Riesenstern der Klasse Roter Überriesen mit einem Durchmesser des 1000-fachen der Sonne - an Stelle der Sonne würde er fast bis zu Jupiter reichen.
Kommt in diesem Jahr eine helle Supernova auf uns zu?"..

Link zu news.astronomie.info

LG

Michael

nach oben springen

#5

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 01.01.2020 13:32
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Sehr gerne heut Nacht . Betelgeuse kann theoretisch schon explodiert sein, das Licht
davon ist noch nicht hier angerkommen.
Ich finde die Vorstellung schon irre, da sieht man den linken Schulterstern am gewohnten
Platz und in Wirklichkeit ist er schon detoniert.......das kann tatsächlich so sein. Der Blick
in die Sterne ist ja immer ein Blick in die Vergangenheit, selbst das Licht unserer Sonne
kommt erst nach 8 Minuten hier an. Wenn die Sonne auf einmal ausginge, dann würden
wir das erst 8 Minuten später bemerken.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 01.01.2020 15:31
von witweb | 704 Beiträge

Ja, die Diskussion hatten wir heute am Frühstückstisch auch schon.
Da ist Beteigeuze vielleicht schon vor 640 Jahren explodiert und hier sieht Orion aus wie immer. Aber hätte man nicht vielleicht schon mal etwas hören können? Vielleicht ein dumpfes Grollen?
LG
Michael

nach oben springen

#7

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 01.01.2020 16:52
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Michael,
ein grollen wohl weniger. Eher "Oh man son Mist, mir wird kalt"

Armin

nach oben springen

#8

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 01.01.2020 21:36
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Sternenguckergemeinde,

Euch allen die besten Wünsche für das Jahr 2020 und viele neue Eindrücke auf diesem Kanal!

Und speziell an Heike,

einige flapsige Kommentare, die Du als Administrator natürlich sofort entfernen darfst. Zu meinen nicht zielführenden Kommentaren:

Der Pferdekopf ist schon sehr beeindruckend! Konntest Du nicht noch ein paar Millimeter Brennweite drauflegen? Da könnte man vielleicht erkennen, ist es ein Rappe oder ist es ein Brauner!
Und zu Deinem gut gekühlten Wohnzimmer: Die Menschheit hat doch vor geraumer Zeit die Flachbandkabel erfunden! Da wird es für Deinen Klapperatismus bestimmt auch welche mit entsprechender Adaption geben. Wäre doch schön, Strippe unter geschlossener Balkontür durch, Kamera friert und Du nippelst im Warmen behaglich einen ordentlichen Roten!

Gruß Hans - Joachim

nach oben springen

#9

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 01.01.2020 23:58
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Najaaa.......theoretisch (praktisch auch) hab ich ja einen Balkon und ein, frisch neu gekauftes, "aktives"
5m USB-Verlängerungskabel, das seinen Job auch echt gut macht (Läbby drinnen im warmen), nur, der feine Herr Orion
zieht seine Bahn so, das ich auf dem Balkon nur sehr wenig Zeit habe, ihn zu schnappen, bevor meine Wohnung ins Bild
läuft (Ostbalkon).
All die Kandidaten, die mitteltief im Süden vorbeiziehen, krieg ich entweder auf der Wiese (brrrr), oder ausm Südfenster,
und das muss nunmal dafür offen sein.

Und "mehr Brennweite".....ich hab noch einen Newton mit 750mm Brennweite und 150mm Öffnung, aber der "Lichteimer" passt
leider nicht in mein kleines Fensterchen...unmöglich, aus platzgründen nicht machbar.

Heute wollte ich eigentlich endlich mal Barnards Loop mit 35mm und der astromodifizierten 450D schnappen, aber ich habe
riesige Reflexe eingefangen. Also hab ich wieder das Apo aufsatteln und weiter Pferdeäpfel sammeln, man soll ja nix verkommen
lassen (klarer Himmel). 3,5 Stunden hab ich ja schon, jetzt pack ich nochmal 3 oder so drauf....müsste eigentlich ein richtig gutes
Bild werden, so mit 7 Stunden BeliZeit....mal sehen, bin derzeit etwas frustriert, wegen der Canon, die alles macht, nur nicht das,
was sie soll.

Es ist ein dunkel(wolken)braun/grauer

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 02.01.2020 00:00 | nach oben springen

#10

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 02.01.2020 18:46
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Na da kann ich nochmal so richtig klugscheißen! Pardon, ist nicht gerade ladylike! Will sagen, Augen auf bei der Wohnungswahl. Da haben sich Leute eine Hütte gebaut, die drehbar ist und die sie täglich der Sonne nachführen. Wäre doch das Richtige für Dich. Führst die Hütte einfach nur dem Herrn Orion nach. Da darf dann die Belichtungszeit auch mal 36 Stunden dauern, was juckt es Dich! Wäre doch eine Option!

Gruß Hans - Joachim

nach oben springen

#11

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 02.01.2020 22:44
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Ja, das Haus kenn ich auch, und das is ja wohl eines jeden Hobbyastronomens feuchtester Traum.
Wenn ich genug Masse hätte, dann würde ich mir einen stillgelegten Leuchtturm kaufen und ganz oben
eine Plattform bauen lassen., freie Sicht, 360°, unverbaubar.
Da ich aber nur mal so sporadisch Lotto spiele, ist die Chance auf sowas eher gering, also mach ich das
beste aus dem, was ich hab..
Hätte durchaus schlimmer kommen können, hab immer einen Bortleklasse 4-Himmel vor der Tür, da kann
man nicht meckern.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#12

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 03.01.2020 09:54
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #8
Der Pferdekopf ist schon sehr beeindruckend! Konntest Du nicht noch ein paar Millimeter Brennweite drauflegen? Da könnte man vielleicht erkennen, ist es ein Rappe oder ist es ein Brauner!


Servus Hans, ja es ist ein brauner...


VG Ekkehard
nach oben springen

#13

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 03.01.2020 13:54
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Ich seh schon, ziehe zu zaghaft an den Reglern
Das ist eine neue Version, denn ich habe an Neujahr nochmal knapp 3 Stunden belichtet. Zusammen sind das
jetzt etwa 6 Stunden BeliZeit, Ich werde aber weiter Pferdephotonen sammeln, auch wenns vielleicht erst nächstes
Jahr weiter geht, denn ich hab noch ein paar andere Objekte auf dem Zettel.
Diese Version wurde von meinem Astrokumpel Hans bearbeitet, meine Bearbeitung kommt später noch dazu. Durch
die doch schon recht stattliche Belichtungszeit sind noch einige Details dazu gekommen, aber lange noch nicht genug.
Das Ziel ist eine BeliZeit von 14 Stunden (1260 Lights á 40 Sek).......mein erstes, echtes Langzeitprojekt.


554 x 40 Sek



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#14

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 03.01.2020 14:23
von stekki | 2.925 Beiträge

Hi Hike, in der Version von Hans dem Astrokumpel ist mehr Rot im Spiel.
Da ich keine Ahnung habe, wie die Profis die Weltraumfarben gestalten, hatte ich Deine Ausgangfotografie als Basis genommen.
Aber auch da sehe ich noch Potential für mehr Details.


VG Ekkehard
nach oben springen

#15

RE: IC 434 und NGC 2024

in Stacking: Astrofotografie 03.01.2020 16:49
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Sodele, das ist meine Version vom 6Stunden-Pferdchen. Hab mal etwas beherzter an den Reglern gezogen.
Mehr krieg ich nicht raus. So ein Bild ist mir noch nicht annähernd gelungen. Es wäre sicher mehr Schärfe drin,
wenn ich nicht ausm Wohnzimmerfenster raus ins All spähen würde, wegen der warmen Luft, die am Haus aufsteigt,
aber ich mag einfach nicht mutterseelenalleine mitten in der Nacht auf einer Wiese rumstehen. Naja, bald fängt ja
die Galaxiensaison an, da kommt dann die Balkonsternwarte zum Einsatz.
Auf das Ding bin ich jedenfalls ziemlich stolz, aber fertig bin ich damit noch nicht







LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst verboten.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 224 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).