#1

8 Std. nach Vollmond

in Stacking: Astrofotografie 13.11.2019 10:40
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Naturfreunde,
hab gestern mal wieder nicht nein sagen können. Der Mond war so hell wie selten.
Hier ein Mondmosaik, bestehend aus 6 Videos a. 2000 Bildern. Leider war die Luft ziemlich flimmrig so das die 1200mm Brennweite schon etwas viel waren.
Aufgenommen mit DMK41 und dem ED Refraktor von Skywatcher, aufgebockt auf die AZ-EQ6, ebenso von Skywatcher.
Ich hoffe er gefällt ein wenig. Durch 2x klicken auf den Mond gehts dann in die volle Größe.



LG,
Armin

nach oben springen

#2

RE: 8 Std. nach Vollmond

in Stacking: Astrofotografie 13.11.2019 11:14
von stekki | 2.925 Beiträge

Armin, großes Vorbild mit hochwertiger Technik... und einem schönen Mond, den wir gestern abend auch als blendend hell empfunden hatten.
Die Kamera 1280px konnte ich recherchieren, aber der Refraktor leider nicht.
Ginge das auch mit einer 6DA oder 7DA (kein Video)?


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: 8 Std. nach Vollmond

in Stacking: Astrofotografie 13.11.2019 11:28
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Ekkehard,

danke für das Lob. Wie gesagt, es ginge noch viel mehr wenn denn die Luft mal schön ruhig wäre.
Der Refraktor ist dieser hier.



Klar kann man mit einer DSLR auch den Mond ablichten. Wenn man allerdings SW mäßig Nachbearbeiten möchte hat man nicht viel Spielraum
da es ja nur ein einzelnes Bild ist. Darum macht man ja auch Video`s, wegen der Nachbearbeitung.

LG,
Armin

nach oben springen

#4

RE: 8 Std. nach Vollmond

in Stacking: Astrofotografie 13.11.2019 14:14
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hi Armin,
hab gestern auch kurz gezuckt...soll ich, oder soll ich nich? Nö, ich soll nich....zu kalt
LaLuna war aber wirklich auffallend hell, kurz nach Mondaufgang brauchte ich in meiner
Küche kein Licht anzumachen, die Dicke hat direkt zur Balkontür reingeschaut.

Dein Mosaik gefällt mir gut, auch wenn ein fast-Vollmond nicht allzuviel hergibt, im Norden
und Osten sind noch schöne Schattenwürfe zu sehen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Auch vegane Küche kann sehr lecker sein....mit ein bisschen Hackfleisch....:-))

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 14:16 | nach oben springen

#5

RE: 8 Std. nach Vollmond

in Stacking: Astrofotografie 13.11.2019 16:09
von Arminius | 678 Beiträge

Hi Heike,

mir war auch zu kalt. Darum habe ich nur alles aufgebaut und auskühlen lassen.
Die ganze Steuerung per Kabel habe ich dann ins Wohnzimmer verlagert.
Als da wären: 5m Patchkabel (Handsteuerbox), 5m USB Kabel (Kamera), 5m Motorfokuskabel (Fokusbox).
Handboxen und Lappi im Wonzimmer, so gehts wunderbar.

Bis zum nächsten Schuss,
Armin

nach oben springen

#6

RE: 8 Std. nach Vollmond

in Stacking: Astrofotografie 13.11.2019 17:22
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Du hast es gut, wenn ich mit meinem 5m USB-Kabel den Läbby reinhole und im RAW16-Modus
auszeichne, dann gehen mir Daten verloren, den Luxus kann ich in dem Modus vergessen *heul*.
2/3 des Singleshots sind normal, das untere drittel ist deutlich dunkler. Schalte in in den RGB24-Modus
und auf Tif um, funktioniert das tadellos, aber ich bekomme dann halt nur ein 8Bit-Tif.
Das USB-Kabel ist jetzt auch nicht das billigste gewesen, vergoldete Kontakte und sowas, hilft aber nix,
es wird an der schlichten Länge des Kabels liegen.
Irgendwas ist ja immer........

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Auch vegane Küche kann sehr lecker sein....mit ein bisschen Hackfleisch....:-))

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 17:26 | nach oben springen

#7

RE: 8 Std. nach Vollmond

in Stacking: Astrofotografie 13.11.2019 18:06
von Arminius | 678 Beiträge

Heike,
hurraaaaa. Es gibt eine Sache die ich dir voraus habe.
Ist nur ein Scherz, ich finde deine astronomische Karriere nach wie vor super. Weiter so.

LG,
Armin

nach oben springen

#8

RE: 8 Std. nach Vollmond

in Stacking: Astrofotografie 13.11.2019 21:50
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Och Liebschen.....Du bist mir in Sachen Wissen meilenweit voraus, das ist ja auch kein Wunder,
Du machst das ja schon ein "bisschen" länger, als ich.
Denke über ein 3m-Kabel nach.......dann stünde der Läbby zwar in der Küche, aber indoor...mal sehen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Auch vegane Küche kann sehr lecker sein....mit ein bisschen Hackfleisch....:-))

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 308 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).