#1

Ein Kessel Buntes mit dem Samyang-Makro

in Stacking: Flora und Fauna 22.11.2015 23:08
von Uli | 421 Beiträge

Guten Abend...

Zwei Tage intensiver Tests mit dem Samyang-Makro 100mm/f2,8 liegen hinter mir, jetzt raucht mir auch die Birne! ;)
In allen Kombinationen, mit Zwischenringen, Vorsatzlinse etc.
Deswegen auch noch kein ausführliches "making of", mir ging es um die Aussagekraft des neuen Objektivs an der Sony A7s, muss mich erst noch besser einarbeiten...

Hier mal ein paar Ergebnisse:

A7s+Samyang-Makro pur, ABM 1:1 Stack:




A7s+Samyang-Makro+Raynox DCR-150, ABM 2:1 Stack:




A7s+Samyang-Makro+Raynox DCR-250, ABM 2,6:1 Stack:





A7s+Samyang-Makro+Raynox MSN-202, ABM 5:1 Stack:


A7s+Samyang-Makro+Raynox MSN-202, ABM 5:1 Stack (crop):




A7s+Samyang-Makro+Raynox MSN-202, ABM 5:1 Stack (crop):
Spinnmilbe



Gruß,
Uli


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#2

RE: Ein Kessel Buntes mit dem Samyang-Makro

in Stacking: Flora und Fauna 22.11.2015 23:56
von Uli | 421 Beiträge

Vergessen!

Ein unbearbeitetes Einzelbild fehlte noch...

Gute Nacht...






Kamera: Sony A7s
Objektiv: Samyang Makro 100mm/f2,8
Blende: 11
Zeit: 1,6s
Beleuchtung: Kunstlicht 5500K
ISO: 50
Dateiformat: jpg
Stativ/Setup: Stativ
Abbildungsmaßstab: 1:1
Stackingschritte: -
Stacking-Software: -
Beschnitt: -
Aufnahmedatum: 20.11.2015
Besonderes:


Mottekk Münster auf Youtube

zuletzt bearbeitet 22.11.2015 23:58 | nach oben springen

#3

RE: Ein Kessel Buntes mit dem Samyang-Makro

in Stacking: Flora und Fauna 23.11.2015 07:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Uli,

ich kann es nicht recht beurteilen. Mir sind zu viele Veränderungen in den einzelnen Aufnahmen. So richtig "Scharf" sehe ich sie alle nicht.

Um das aber genauer beurteilen zu können solltest du mal ohne Zusatz-Equipment aufnehmen. So wirst du erkennen wo die Stärken und die Schwächen der Optik sind.

Vielleicht ist Bl. 11 (wie beim letzten Foto) einfach zu hoch??


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#4

RE: Ein Kessel Buntes mit dem Samyang-Makro

in Stacking: Flora und Fauna 23.11.2015 07:17
von makrosuchtCo. Admin | 2.553 Beiträge

Hallo,

ich sehe es genau so wie Thomas,


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen

#5

RE: Ein Kessel Buntes mit dem Samyang-Makro

in Stacking: Flora und Fauna 24.11.2015 08:03
von Uli | 421 Beiträge

Hallo!

Die Auflösung ist zwischen Blende 4 und 8 am Besten, dieses Diagramm deckt sich sehr mit meinen gemachten Tests.

http://www.lenstip.com/450.4-Lens_review...resolution.html

Blende 8 bietet für mich bei 1:1 das ausgewogenste Verhältnis zwischen Zentrums- und Randschärfe.
Bei Vorsatzlinsen verschiebt sich das allerdings deutlich, da sieht es bei Blende 16 ziemlich gut aus.

Ein Bekannter, der übrigens Beamter und damit Millionär ist, brachte gestern sein Sony Makro 90mm/f2,8 mit.
Das große "Halleluja" blieb allerdings bei mir aus.
Im Unendlich-Bereich wirkte das Sony etwas klarer, aber in der Nahdistanz sah ich keinen Unterschied.
Das beruhigt mich...
Allerdings ist meine A7s mit den großen Pixeln aber auch nicht die passende Kamera, High-Resolution sieht anders aus. ;)

Ich werde das Samyang behalten und die 420€ heute überweisen, vielen Dank für eurer Mitschauen!

Gruß,
Uli


Mottekk Münster auf Youtube

zuletzt bearbeitet 24.11.2015 08:04 | nach oben springen

Das Team des www.focusstackingforum.de - Admin: Heike (Rheinweib) Co-Admin: Alex (Makrosucht)
Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SantosapowN
Besucherzähler
Heute waren 449 Gäste und 20 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2002 Themen und 15930 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).