#1

Mama, Papa und viele Kinderchen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 22.10.2019 05:48
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo liebe Naturfreunde,
gestern am Straßenrand gesehen. Familie Fliegenpilz ganz dicht beieinander.
Handy raus, runter auf den Boden und nasse Knie bekommen. Ich war total entzückt.

.





LG
Armin

nach oben springen

#2

RE: Mama, Papa und viele Kinderchen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 22.10.2019 08:27
von stekki | 2.925 Beiträge

Hallo Armin, guten Morgen,
danke fürs zeigen... Pilze in Wohngebieten sind nicht ungewöhnlich. Es kommt wohl nur auf den richtigen Standort und die Bedingungen dort an.
Ich erinnere mich noch an die leckeren Schopftintlinge (Coprinus comatus), die mein Vater auf einem Firmengelände auf einer Wiese vorfand, die dann öfters in der heimischen Küche landeten.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Mama, Papa und viele Kinderchen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 22.10.2019 11:44
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Armin,
ganz tolles Motiv, ganz tolle Aufnahmen!
Ich bin begeistert. Pilze sieht man ja jetzt an allen Ecken, aber so schön...
Viele Grüße


zuletzt bearbeitet 22.10.2019 11:44 | nach oben springen

#4

RE: Mama, Papa und viele Kinderchen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 22.10.2019 14:42
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hi Armin,
Dein Fliegenpilz-Clan gefällt mir sehr gut. Mit einer DSLR o.ä. wäre da Bildgestalterisch sicher noch viel mehr
drin gewesen, aber sowas hat man ja nicht ständig dabei.
Dadurch motiviert bin ich heute auch mal losgezogen, um Pilze zu jagen, mit sehr mäßigem Erfolg. Bin durchs
(gefühlt) halbe NSG marschiert und habe so gut wie keine gefunden. Die meisten wachsen hier vorm Haus, die
sind aber nicht besonders fotogen.....war nix.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Auch vegane Küche kann sehr lecker sein....mit ein bisschen Hackfleisch....:-))

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Mama, Papa und viele Kinderchen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 22.10.2019 15:41
von jaro | 218 Beiträge

Hallo,
bei uns hier im Norden war am Wochenende schönes Wetter und ich war auch mal wieder im Wald.


Viele Grüße
Jan|addpics|rdc-1-15a1.jpg-invaddpicsinvv,rdc-2-6cce.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


www.inspiring-nature.de
Focusstacking und Mikrofotografie
nach oben springen

#6

RE: Mama, Papa und viele Kinderchen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 23.10.2019 20:42
von Redunicorn | 453 Beiträge

Schön, die Pilze. Sind dankbare Motive, die von Ekki erwähnten Schopftintlinge auch (die nebenbei auch sehr gut schmecken). Die brauchen kargen Boden, ich hab sie früher in einem stillgelegten Steinbruch gefunden in der alten Heimat...


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der via Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket ferngesteuerten FZ1000.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkameras Hayear HY-1138, 1070 und Risingcam E3 mit 0,5X Reduzierer (RMS), oder C-Mount-Objektiven. Stacking manuell mit den Hayears, halbautomatisch per Time-Lapse mit der E3 und RisingView.
Stackverarbeitung Affinity Photo oder Picolay, Bildbearbeitung Affinity Photo.
Für IR eine auf Fullspektrum umgebaute Lumix FZ1000 und IR-Passing Filter 650, 720, 760 und 850 nm.
nach oben springen

#7

RE: Mama, Papa und viele Kinderchen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 24.10.2019 10:15
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo zusammen,
bin noch mal dagewesen und habe direkt mit meiner EOS 1200D Klarglas IR/UV Kamera mal einen Vergleich machen können.
Sehr interessant finde ich das die Hauben in nur zwei Tagen in die entgegengesetzte Richtung gewachsen sind.



in Infrarot



und in Ultraviolett



Gruß,
Armin


zuletzt bearbeitet 24.10.2019 10:18 | nach oben springen

#8

RE: Mama, Papa und viele Kinderchen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 24.10.2019 13:04
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Huch! Das Infrarotbild ist ja irre.....wie nicht von dieser Welt. Sehr interessant, das ganze.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Auch vegane Küche kann sehr lecker sein....mit ein bisschen Hackfleisch....:-))

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34405 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).