#1

Ein Ding der Unmöglichkeit?

in Stacking: Astrofotografie 15.10.2019 14:32
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Fast......

Hallo Sternengucker,
am Sonntag kam ich auf die famooose Idee, die "Silberdollargalaxie" NGC 253 fotografieren zu wollen. Die findet
man derzeit so gegen Mitternacht sehr tief im Süden. Eigentlich war das ein aussichtsloses Unterfangen, weil die
100%-dicke Dame den Himmel "dezent" aufgehellt hat. Vollmond und die Galaxie, beides im Süden.
Bei solchen Bedingungen sollte man sowas eigentlich lassen und sich mit ner Tüte Chips vor die Glotze
hocken.....aber ich wollt unbedingt mal gucken, ob es vielleicht nicht doch möglich ist, sie ein bisschen sichtbar
zu machen.
Nach etlichen EBV-Versuchen, das beste rauszuholen, ist das hier entstanden. Für die "sportlichen" Bedingungen,
die herrschten, garnicht mal so schlecht.
Sit´n wait for Neumond







90 Lights á 45 Sek.
60 Flats
50 Darks
Zwo Asi 183 MC am TS 432/72 Photoline-Apo

LG
Heike (schwer auf Himmelsentzug)


______________________________________________________________________________________________________

Auch vegane Küche kann sehr lecker sein....mit ein bisschen Hackfleisch....:-))

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 15.10.2019 14:40 | nach oben springen

#2

RE: Ein Ding der Unmöglichkeit?

in Stacking: Astrofotografie 15.10.2019 18:23
von stekki | 2.926 Beiträge

Heike super und mutig bei Vollmond sowas zu probieren... leider nicht so silbrig...
Musste mich erst mal kundig machen: Sculptor-Galaxie - hell - aber staubig.
Werde wohl mal bei Dir in die Lehre gehen müssen *lach*


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Ein Ding der Unmöglichkeit?

in Stacking: Astrofotografie 15.10.2019 21:41
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Jau, Ekki, wie denn auch (silbrig), das hat LaLuna erfolgreich verhindert, aber vielleicht gibt's ja in zwei Wochen
ne Chance, dann wird sie silbrig, versprochen . Das Zeitfenster für NGC 253 ist relativ eng, weil die so tief
steht, man sollte unbedingt versuchen, sie bei ihrem "Höchst"stand zu erwischen. Das Wetter und Luna müssen
aber mitspielen, sonst ist die Chance für dieses Jahr vorbei.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Auch vegane Küche kann sehr lecker sein....mit ein bisschen Hackfleisch....:-))

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 985 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).