#1

Für Ekki ;-))

in Stacking: Astrofotografie 30.08.2019 23:01
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Ich mach dir mal die Nase lang ......Meine Indoor-Luxus-Sternwarte in Aktion. Draußen
aufm Balkon steht die Monti mit der ASI 183 MC und dem Tamron 18-400 bei 200mm und
macht, was sie soll, M31-Photonen sammeln, drinnen sitzt die tiefenentspannte Astronomin
im bequemen Sessel und guckt nebenher fernsehen....soooo muss das.
Der Aufkleber "DARKS!" muss sein, ich vergess die schon mal gerne.





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 30.08.2019 23:01 | nach oben springen

#2

RE: Für Ekki ;-))

in Stacking: Astrofotografie 31.08.2019 00:51
von stekki | 2.923 Beiträge

Allerliebst, ein Titel nur für mich, Heike.
Ja, ich sehe schon... werde mal bei Dir in die Lehre gehen.
Aber erst ab dem nächsten Jahr.
Bin sicher, das pack ich auch noch.

LG aus dem Neckartal


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Für Ekki ;-))

in Stacking: Astrofotografie 31.08.2019 01:48
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Auch noch da ...Session wurde eben zwangsbeendet, wegen Tau auf der Linse.
Darks mach ich morgen. Insgesamt sind heute 251 x 45 Sekunden zusammen gekommen,
wobei ich morgen aber noch die Taubilder am Schluss aussortieren muss, das sind aber
nicht viele.

Gute Nacht Forum, gute Nacht, Ekki


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Für Ekki ;-))

in Stacking: Astrofotografie 31.08.2019 17:26
von franzders | 98 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #3
Auch noch da ...Session wurde eben zwangsbeendet, wegen Tau auf der Linse.

Gute Nacht Forum, gute Nacht, Ekki


Hallo Heike,

ich nehme an dir ist bekannt, dass es Heizmanschetten für Objektive gibt, die das beschlagen der Frontlinse verhindern sollen.

https://www.google.com/search?client=fir...chette+objektiv

VG Franz

nach oben springen

#5

RE: Für Ekki ;-))

in Stacking: Astrofotografie 31.08.2019 17:28
von stekki | 2.923 Beiträge

Hallo Franz,
bekannt ist Heike das bestimmt... aber alles kostet eben


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Für Ekki ;-))

in Stacking: Astrofotografie 31.08.2019 17:41
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike,
Frage zu den Darks. Sollten diese nicht unter den gleichen Bedingungen aufgenommen werden, wie die regulären Bilder, nur eben abgedeckt? Macht das dann am nächsten Tag noch Sinn?
LG
Michael

nach oben springen

#7

RE: Für Ekki ;-))

in Stacking: Astrofotografie 31.08.2019 21:42
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

@ Franz
ein solches Heiz-Teil hab ich mir heute geleistet, 34 Euronen sind ok. Zutauen ist nervig,
vor allem, wenn man eigentlich noch fit ist und der Himmel tief dunkel da steht und einen
herausfordert. Taupunkt erreicht, schwupp, und in meinem Fall gestern war die Linse in
90 Sekunden beschlagen. Feierabend.

@ Michael
ja, das ist richtig, aber wenn es gestern 20° hatte, und heute wieder, dann spricht nichts
dagegen, die Darks quasi nachzuholen, aber die Cam muss früh genug raus, um sich anzupassen.
Ein zwei Grad Unterschied ruinieren jetzt auch nicht sofort das Bild, aber größere Temperaturunterschiede
sollte es nicht geben, je identischer, desto besser.

Der Himmel ist aktuell klar, weiter geht's, Tisch aufstellen, NASA-Hauptklapprechner raus, Monti montieren
und die nächsten zwei Stündchen M31-Photonen sammeln, wenn es nicht wolkt.......ich liebe es!!!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 31.08.2019 22:34 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4747 Themen und 34399 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).