#1

Andromedagalaxie Teil II

in Stacking: Astrofotografie 26.08.2019 15:25
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo zusammen,
gestern bot sich der Himmel nochmal an und so habe ich weiter M31-Photonen gesammelt.
Die Gesamtbelichtungszeit beträgt jetzt 210 Minuten, also 3einhalb Stunden und die ersten
Details werden gut sichtbar, aber ich habe das grün/lilastreifenproblem immer noch, an der
Speicherkarte hat es offensichtlich nicht gelegen. Hab mir einen Wolf retuschiert, um ein
einigermaßen akzeptables Bild hinzukriegen. Männo, was ist denn das bloß?






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#2

RE: Andromedagalaxie Teil II

in Stacking: Astrofotografie 26.08.2019 15:45
von stekki | 2.926 Beiträge

Heike, ist doch super. Wieviel Brennweite vergleichbar mit KB (also einem Teleobjektiv) bringt der Refraktor?
Oder anderst gefragt: mit welcher optimalen Brennweite KB (z.B. einer Canon 6D) müsste man die Galaxie anpeilen? Die Canon 70d ist ja Crop 1.6.

Das Grün lässt sich noch etwas mit dem HLVG-Filter beseitigen und die vermeintlichen Streifen sind wohl Teile der Spirale des Nebels.
Rot/Gelb kann man auch noch anpassen und Magenta pur (um die Sterne) haue ich immer erst mal komplett weg.
Ist das ein Ausschnitt oder ist im Gesamtbild links und rechts kein Beschnitt vorhanden?

Wenn die komplette Nebelspirale drauf wäre, würde es mir noch besser gefallen.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 26.08.2019 15:46 | nach oben springen

#3

RE: Andromedagalaxie Teil II

in Stacking: Astrofotografie 26.08.2019 16:06
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Aaaaalso, mein Refraktor ist ein 432/72, d.h. 432mm Brennweite und eine 72mm Öffnung, quasi ein 432mm
Teleobjektiv mit Lichtstärke F6.

Da gibt es eine tolle Website, wo man diverse Objekte am Himmel mit der jeweiligen Optik/Brennweite
und der Kamera angucken kann klick . Du geht's oben auf den "imaging Mode" und dann wählst
du aus, was du hast (Hardware) und was du sehen willst.
Andromeda ist riesig, eigentlich für meine 432mm zu groß (sie wächst quasi mit jeder Belichtung). Musste mal
bei den Astro-Tools gucken, welche Brennweite passt. Sie würde vermutlich mit meinem Teleskop auf einen
Vollformatsensor draufpassen, wenn auch knapp.

Die Streifen sind sicher kein Teil von M31, da passiert irgendwo ein Fehler. Jetzt hab ich meinen Kartenleser
im Verdacht, aber prüfen kann ich das nun nicht mehr, weil die Karte schon wieder leer ist. Also, auf ein neues,
Versuch macht kluch, ich finde den Übeltäter noch, vielleicht geht ja heute wieder was.

Ich hätte M31 auch lieber komplett auf dem Bild, aber an meinen kleinen Refraktor (242mm) kann ich keine
DSLR hängen, der Sensor wird nicht ausgeleuchtet. Bei dem dicken Brummer bleibt theoretisch nur noch ein
stinknormales Tele oder ein Zoom....Festbrennweite ist besser, weil lichtstärker, aber ich hab halt kein 300/2,8.

Die Galaxie ist ein bisschen beschnitten, weil ich ja azimutal nachführe und dadurch hab ich außen keilförmige
Streifen, die aber normal sind (Bildfeldrotation).

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 26.08.2019 16:07 | nach oben springen

#4

RE: Andromedagalaxie Teil II

in Stacking: Astrofotografie 26.08.2019 16:28
von stekki | 2.926 Beiträge

danke Dir Heike für die Erklärungen und die Tipps.
Also mein Minolta AF 200mm 2.8 APO G (HS) (1988) mit Sony Crop 1.5 ( A77 Mark II) wären dann 300mm.
Werde mir das für später mal merken.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Andromedagalaxie Teil II

in Stacking: Astrofotografie 26.08.2019 23:01
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Heike,

starkes Bild! Ich finde es richtig super.
Vulcanischer Gruß...

nach oben springen

#6

RE: Andromedagalaxie Teil II

in Stacking: Astrofotografie 26.08.2019 23:37
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge



Fasziniiierend


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#7

RE: Andromedagalaxie Teil II

in Stacking: Astrofotografie 30.08.2019 10:35
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöchen Heike,

ersteinmal Glückwunsch zu M31. So etwas bekomme ich in Remscheid nicht hin. Du weißt schon, unser Himmel hier.
Schick mir doch mal das unretuschierte aber sonst fertige Bild. Ich tippe auf Ausleserauschen.
Haben die Einzelaufnahmen das gleiche? Mal sehen.

LG,
Armin

nach oben springen

#8

RE: Andromedagalaxie Teil II

in Stacking: Astrofotografie 30.08.2019 10:56
von stekki | 2.926 Beiträge


... man bedenke auch: das ganze wird nur von einem kleinen Balkon aus betrieben!
Aber Heike ist ja bekanntlich erfinderisch und begabt für individuelle Lösungen


VG Ekkehard
nach oben springen

#9

RE: Andromedagalaxie Teil II

in Stacking: Astrofotografie 30.08.2019 11:31
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

@ Ekki
naja, Sternegucken ist ja keine Frage des Platzes, wenn der Raum fürs Stativ reicht, dann ist
das schon genug. Vom einem Fußballfeld aus sieht man auch nicht mehr vom Himmel

@Armin
das schicke ich Dir später, das liegt auf dem anderen Rechner. Ausleserauschen.......tritt sowas
spontan auf? Die 70D hat so einen Mist noch nie produziert. Und dafür opfere ich zwei klare Nächte.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Experiment mit zwei Darks gemacht:


ISO 800 - 45 Sek BeliZeit



Was davon zu halten ist, kann ich nicht sagen. Die streifige Struktur ist deutlich sichtbar, und genau
die taucht auch auf den Lights auf.....lila und grün.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 30.08.2019 11:33 | nach oben springen

#10

RE: Andromedagalaxie Teil II

in Stacking: Astrofotografie 01.09.2019 16:15
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Sodele, die Beute von gestern und vorgestern ist gestapelt, aber zufrieden bin ich nicht,
es rauscht einfach zu stark. Vielleicht hab ich zu wenige Darks (80) gemacht, aber ich kann
ja noch welche machen, von der Temperatur her müsste das heute noch passen.
Hab aber mal für Spaß einen Vergleich gemacht, letztes Jahr um die gleiche Zeit und heute.
Hab mich schon ein bisschen verbessert, oder?






Das finale Bild in groß gibt's erst, wenn ich das rauschen im Griff hab. Die Cam ist halt nicht
gekühlt.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 01.09.2019 16:40 | nach oben springen

#11

RE: Andromedagalaxie Teil II

in Stacking: Astrofotografie 01.09.2019 20:14
von carypt | 263 Beiträge

es sind also raw darks , wobei letzteres dunkelbildabzug hat .
dunkelbildabzug soll doch eigentlich die normalen rauschpixel vom bild abziehen , danach müßte das bild etwas weniger rauschen .
sind die beiden bilder vertauscht ?
oh mann , ist das vielleicht eine botschaft , wie in contact mit jodie foster .

erwarten würde man gerne ein wenig rauschendes dunkles bild , wie es nur streifenweise auftritt ? es sollte schon schwarz sein und nicht bunt .
wieso wird da also licht interpretiert ? und klar durch die bayer-maske wird es eben grün , rot oder blau ,
die streifen sind nicht immer an der gleichen stelle .
ist da irgendwo ein signal auf der stromversorgung ? gibt es inkompatibilitäten , der stromversorgungen , zb nicht geerdete laptopnetzteile , ich denke , da ist ein usbkabel vom computer und auch die stromversorgung an der kamera ? weiß ich aber nicht . vielleicht vertragen sich derer hochfrequenzanteile nicht und stören die elektrik der kamera .
vielleicht sind kondensatoren ausgefallen , die normalerweise die spannung glätten . isch was es aach ned .
gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1050 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).