#1

Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 25.08.2019 13:25
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Sternengucker,
ein neuer Versuch an M31, der Andromedagalaxie. Mein bisher bester, aber offenbar habe ich ein Speicherkartenproblem,
denn es sind grüne und lila Streifen im Bild, und mit dieser Speicherkarte habe ich schon oft Stress gehabt, die wird ausgetauscht.
Das sind 133 x 45 Sek. und 35 Darks (zu wenige) bei ISO 1000. Die RAWS hebe ich mir auf, denn es werden noch weiter Photonen
gesammelt, mein Ziel fürs finale Bild sind etwa 4 Stunden Gesamtbelichtungszeit. Mal sehen, ob das Großprojekt was wird.

Das hier ist ja eigentlich nur ein Vorgucker, ich war halt neugierig, wie die ersten 100 Minuten aussehen.......könnt was werden.





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#2

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 25.08.2019 14:08
von stekki | 2.922 Beiträge

hoffe Heike, dass ich mit meiner Technik da auch mal hinkomme.

Hinsichtlich der Farben dominiert hier Grün... die Streifen sind eher Rot als Magenta.

Kam hier die ZWO Farb Astro Kamera zum Einsatz oder ein Natives Objektiv?

Bei Astro würde ich mir auch ein spezielles, passendes "Making of" wünschen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 25.08.2019 14:23
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hi Ekki,
das war die 70D und mein 432/72 Apo-Refraktor. Mit dieser Kombi hab ich schon oft
Deep Sky-Bilder gemacht, aber diese Streifen hatte ich noch nie. Hab ein bisschen
recherchiert, es ist gut möglich, das die Speicherkarte der Übeltäter ist, denn die macht
öfters Ärger. Lesefehler, wird nich erkannt usw., die ist schon ausgetauscht, mal sehen,
wie es dann aussieht.
Meinst Du mit "making of" für Astro die Gerätschaften oder den Workflow?
Für das fiese Grün, das häufig dazwischenfunkt, werde ich mir mal HLVG installieren,
ein einfaches Phshp-Plugin, das den Grünstich verschwinden lässt (Hasta la Vista Green).
Das wird demnächst mal ausprobiert.

LG
Heike


Edit: habs eben installiert, it works!





______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 14:42 | nach oben springen

#4

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 25.08.2019 16:03
von stekki | 2.922 Beiträge

meinst Du dieses hier: HLVG ? Werde die HLVG64.8bf mal probieren...

Bei der Bearbeitung könnte man doch die PS-Methode mit Farbton/Sättigung oder auch der selektiven Farbkorrektur bei Astro weiterkommen.
Bildbearbeitung bei Deepsky sehe ich grundsätzlich mehr Richtung Dunkler/Schwarz, ohne dabei Stars zu verlieren.

Wäre das hier zu dunkel?


Wegen "Making of" nur wegen der eingesetzten Technik und den Zeiten etc wie beim Stacking.

Edit: was mir auffällt: Du bindest kein Farbprofil in die Fotos mit ein. Absicht?


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 16:25 | nach oben springen

#5

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 25.08.2019 16:46
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Ein Farbprofil?? Ich hab keine Ahnung, wie man das mit Absicht macht und auch keine Ahnung, wie man das
mit Absicht weglässt.
Ja, genau das HLVG, richtig.
In wie weit sich jetzt Deine Version von meiner unterscheidet, kann ich hier an meinem alten Läbby nicht
wirklich beurteilen, der Monitor hat seine besten Zeiten hinter sich. Jedenfalls sollt der Hintergrund, also das
All nicht tiefschwarz sein, das hab ich gelernt. Hier das making of

Kamera: 70D
Objektiv: 432/72 TS Photoline-Apo mit Flattner und Lightpollutionfilter
Blende: F6
Belichtungszeit: 133 x 45 Sek
Beleuchtung: selbsterhellend
ISO: 1000
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): bisschen am Rand
Arbeitsabstand: etwa 2,5 Millionen Lichtjahre
Stacking-Software: Deep Sky Stacker
Artenname: Andromedagalaxie
Aufnahmedatum: 25.8.2019

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 25.08.2019 17:01
von stekki | 2.922 Beiträge

Wenn man die Ausgangsdatei in PS öffnet kommt erst mal die Frage nach dem Farbprofil:



Das Profil kann man jederzeit über Bearbeiten/In Profil umwandeln ersetzen. D.h. ein anderes Farbprofil wird dem Foto angehängt und auch in das Farbprofil umgewandelt.

Könntest Du für Astro so ein Making of-Button hier mit ergänzen? Einer für Stacking und einer für Astro? Platz dafür wäre ja noch da.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 17:02 | nach oben springen

#7

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 25.08.2019 17:16
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Achso, das....ja, das kenn ich, ich klicke immer auf "beibehalten", ohne genau zu wissen, was ich da mache .

Extra ein Astro-making off, nee, das lohnt doch nicht für die paar Bildchen. Wenn man das normale making of
ausfüllt, und jemand was spezielles wissen will, dann kann er ja den Autor fragen.......


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#8

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 25.08.2019 17:44
von witweb | 704 Beiträge

Hi,
Heike, das sieht ja wieder sehr, sehr gut aus.
Mit den Farben ist das ja sowieso so eine Sache. Was ist da oben grün oder rot, oder UV oder IR? Aber wenn der Hintergrund schwarz ist, kommt das unseren Sehgewohnheiten schon recht nahe. Fehler in der Speicherkarte oder im Prozess sollten natürlich nicht sein.
Ich habe M31 auch mal fotografiert. Sah aber nur halb so gut aus, wie deine M110.
LG
Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 648 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).