#1

Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 22.08.2019 18:24
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Leute,

hier mal ein paar Foraminiferen von zwei Standorten Indonesiens.

Foraminiferen von Sulawesi Utara, Bunaken, Bastianos:














Foraminiferen von Bali, Legian Beach:











Bei ein paar wenigen Foraminiferen ist es die erste Lichtbildaufnahme überhaupt.

Alle Aufnahmen wurden aufgenommen mit einer Canon EOS 650D am Lomo Biolam (wahrscheinlich letztmalig) durch ein Nikon 10x E-Plan (1mm-Maßstab) oder durch ein Nikon 20x E-Plan (0,5mm-Maßstab).
Als Beleuchtung dienten zwei LED Flächenleuchten mit 860lm, 6500K, durch einen Diffusor.
Es wurden durchschnittlich 27 Bilder für jedes Einzelbild gestackt und erstmalig mit Helicon verarbeitet - was für eine Geschwindigkeit.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#2

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 22.08.2019 19:48
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Cai-Uso,
wieder sehr schöne Aufnahmen. Und dann von solchen Exoten!
Da die Forams ja mehr oder weniger transparent sind, hast du mal Exemplare unter polarisiertem Licht angeschaut? Ich habe schon-Pol-Bilder von Foraminiferen gesehen.
Ich habe noch viele Forams hier, aber die sind kaum transparent. Unter pol. Licht tut sich da nix...

Willst du dir ein neues Mikroskop zulegen?

Beste Grüße

Michael


zuletzt bearbeitet 22.08.2019 19:52 | nach oben springen

#3

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 23.08.2019 05:41
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Michael,

vielen Dank!
Nein unter polarisiertem Licht habe ich mir die Forams noch nicht
angesehen, wäre vielleicht aber nochmal interessant.
Ich hole morgen meine Stack Unit ab, die lasse ich dann für mich arbeiten .


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#4

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 23.08.2019 06:02
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

GuMo CU,
Viel Spass mit deiner StackUnit.
Bin gespannt aufs Setup.
Auf jeden Fall deinnSetup vorstellen
Meint
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#5

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 23.08.2019 06:30
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Kieselalgen, aber deine Bilder finde ich sehr interessant und überzeugend. Und deine Konfiguration und Arbeitsweise interessiert mich auch.

VLG
Stephan

nach oben springen

#6

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 23.08.2019 07:31
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Sven und Stephan,

vielen Dank. Ja, wenn ich mit der Stack Unit vertraut bin, werde ich sie hier mal vorstellen.

@ Stephan: Foraminiferen sind keine Kieselalgen (Diatomeen) sondern im Wesentlichen
kalkschalenbildende Einzeller. Das Gehäuse birgt am lebenden Einzeller also ein Protoplasma,
das sich von noch kleineren Einzellern ernährt. Zum Glück sind die Foraminiferen ca. um den
Faktor 5-10 größer als Kieselalgen. Das macht das Fotografieren leichter.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#7

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 23.08.2019 07:48
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

@CU:
neeeeeee VORM Vertraut machen gern auch nur ds Setup vorstellen
Uebersichtsbild
Detailbilder
Auflistung der Komponenten
wuerde mich wirklich brennend interessieren
So zB bei Mitglieder stellen sich (bzw ihr Setp) vor
Waer echt toll (find ich)
Gruss
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...

zuletzt bearbeitet 23.08.2019 08:57 | nach oben springen

#8

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 23.08.2019 08:36
von franzders | 98 Beiträge

Die Foraminiferen,

waren mir bisher unbekannt. Die hast du sehr sauber abgelichtet. Chapeau!!!

Wie und wo findet man diese Winzlinge? Müssen die vor dem Ablichten auch noch gereinigt werden?

VG Franz

nach oben springen

#9

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 23.08.2019 11:26
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo,

@ Sven: na, mal sehen …

@ Franz: danke, die Foraminiferen findet man im Meeressand in den ersten 3 cm der Schicht.
Meist weniger findet man aber auch, wenn man eine Sandprobe vom Strand untersucht.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#10

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 23.08.2019 20:12
von walt | 85 Beiträge

Sehr Interessant und schön anzusehen was sich da im Sand versteckt,danke fürs zeigen.
Sind das Jahreszahlen unt.li und wenn ja in welchem Zusammenhang? hat man die schon 1826 erforscht oder ist das eine Allgemeine Sandprobe aus
dieser Zeit.
Zur Aufnahme noch eine Frage,
die sind ja nun nicht wirklich platt da wundert es mich das Du da mit sowenig Bildern pro Stack auskommst, haben die Nikons so einen grossen Schärfenbereich?

fragt sich
Walt


zuletzt bearbeitet 23.08.2019 20:17 | nach oben springen

#11

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 24.08.2019 11:46
von stekki | 2.925 Beiträge

Hallo Cai-Uso,
da hält die Natur wohl noch Millionen von Arten und Formen dieser kleinen Kunstwerke für uns bereit, so dass Dein Betätigungsfeld unendlich ist.
Wieder mal eine schöne Sammlung ... allein (meiner Meinung nach) lässt Du am letzten Schliff noch Luft nach oben, wenn es um die Details geht.

Habe hier ein Beispiel:


VG Ekkehard
nach oben springen

#12

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 24.08.2019 11:57
von walt | 85 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #11

Habe hier ein Beispiel:



nicht schlecht!

nach oben springen

#13

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 24.08.2019 13:04
von franzders | 98 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #11
Hallo Cai-Uso,
da hält die Natur wohl noch Millionen von Arten und Formen dieser kleinen Kunstwerke für uns bereit, so dass Dein Betätigungsfeld unendlich ist.
Wieder mal eine schöne Sammlung ... allein (meiner Meinung nach) lässt Du am letzten Schliff noch Luft nach oben, wenn es um die Details geht]


Interessant, was da noch geht. Bin neugierig wie du das geschafft hast.

VG Franz

nach oben springen

#14

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 24.08.2019 14:25
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von franzders im Beitrag #13
Interessant, was da noch geht. Bin neugierig wie du das geschafft hast.


Mit Corel-Draw und später Photoshop sind das nun bei mir fast 3 Jahrzehnte Photo-Design-Erfahrung.
Mit ein paar Klicks ist das nicht gemacht. Aber als Tipp kann ich das Programm SNS-HDR von Sebastian Nibisz mit Tonemapping sehr empfehlen. Ich nutze da die Pro-Version, mache aber fast nur Tonemapping damit.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 24.08.2019 14:27 | nach oben springen

#15

RE: Seltenes aus den Meeren Indonesiens

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 24.08.2019 14:45
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Leute,

vielen Dank.

@ Walt: ja, das ist jeweils die Jahreszahl der Erstentdeckung oder Neubeschreibung / Umgruppierung der Art.
Linné hat tatsächlich schon Mitte des 18. Jahrhunderts die ersten Foraminiferen entdeckt und richtig gruppiert.

@ Ekkehard: ziemlich gut, die nachträgliche Schärfe, und das an einem jpg! Ich würde allerdings eine Schärfe
zwischen den Unseren bevorzugen. Dein Bild macht sehr gut klar, was noch möglich ist, ist für meinen Geschmack
aber etwas zuviel des Guten. Aber um zu zeigen, was noch geht, ist das völlig ok.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 524 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).