#1

Altair mit Milchstraße

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2019 20:32
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Sternengucker,
heute mal ein Ausschnitt der Milchstraße mit einem Teil des Sternbilds Adler und dessen
unübersehbarem "Hauptstern" Altair.
Stack aus 20 x 150 Sek + 10 Darks mit etwa 80mm/F5,6 - ISO 1600 am Star Adventurer.







LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#2

RE: Altair mit Milchstraße

in Stacking: Astrofotografie 29.07.2019 21:21
von stekki | 2.922 Beiträge

Sehr beeindruckend, Heike. Bei mir dauerts noch mehr als ein Jahr, dass ich die Optik gehn Himmel richten kann.
Freue mich jedenfalls schon sehr darauf im dunklen hohen Odenwald den Sternenhimmel über mir sehen zu können.
Bis dahin kann ich mich ja an Deinen Fotos/Bildern erfeuen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Altair mit Milchstraße

in Stacking: Astrofotografie 29.07.2019 22:39
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Gerne, Ekki.....aber derzeit macht den Sternenguckern das Wetter einen Strich durch die Nachtplanung.
Ich mache mich, oder besser gesagt, ich versuche demnächst mal, mich ans Autoguiding ran zu trauen.
Für meine azimutale Monti brauch ich das nicht, die läuft dermaßen genau, da ist kein guiding nötiig,
aber die Belichtungszeit ist halt begrenzt und ich hab ja hier auch nicht den allerschlechtesten Himmel.
Hab meine EQ5 mit, von Armin (Danke nochmal) gerichteten Polsucher eingenordet, aber es sind nur max.
30 Sekunden drin, dann werden die Sterne zu Eiern, da hilft nur noch autoguiding......das wird ein "Spaß",
aber einfach wäre ja einfach, und Astrofotografie ist alles, außer einfach.
I give my very best

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 22:41 | nach oben springen

#4

RE: Altair mit Milchstraße

in Stacking: Astrofotografie 29.07.2019 23:06
von Redunicorn | 453 Beiträge

Hmm, Heike,

hab von der Astrofotografie ja keine Ahnung, aber gibts denn bei 30 Sekunden oder drüber nicht thermische Probleme (Hootpixel) ? Die ganz teuren Astro-Kameras werden ja gekühlt. Hab mich schon gewundert, dass du dein Bild mit ISO 1600 so hinbekommen hast - toll


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkameras Hayear HY-1138 und HY-1070 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo und ImageView.
nach oben springen

#5

RE: Altair mit Milchstraße

in Stacking: Astrofotografie 29.07.2019 23:23
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Peter,
vielen Dank. Wenn man mehrere bis viele Minuten belichten kann, dann macht eine "Cool-Cam" schon Sinn, aber
die Hotpixel kriegt man auch mit Darkframes weggerechnet. Das sind Aufnahmen, die unter den gleichen
Bedingungen gemacht werden, wie die "Lights", also die wirklichen Bilder der Sterne, nur mit abgedecktem
Objektiv/Teleskop. Temperatur, ISO usw. müssen identisch sein, sonst funktioniert das ganze nicht. Is lästig, wenn
man schon recht bettschwer ist, dann noch Darks machen zu müssen, aber es geht halt nicht anders. Man kann auch
"recyclete" Darks nehmen, es muss halt alles passen, ISO, Außentemperatur usw., dann kann man sich das sparen
und früher ins Nest hüpfen
Und mit den coolen Cams macht man auch Darkframes.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 23:24 | nach oben springen

#6

RE: Altair mit Milchstraße

in Stacking: Astrofotografie 30.07.2019 00:14
von Redunicorn | 453 Beiträge

Wenn ich das richtig versteh, Heike, dann muß zwischen den Langzeitaufnahmen einer Serie auch eine Serie Darks gemacht werden. So lange Belichtungszeiten heizen den Sensor schon ordentlich ein. Die FZ1000 hat ja schon für Einzelbilder ab 2 Sek. aufwärts eine solche Funktion, an uns Stacker mit Serien hat (damals) natürlich keiner gedacht..


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkameras Hayear HY-1138 und HY-1070 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo und ImageView.

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 00:15 | nach oben springen

#7

RE: Altair mit Milchstraße

in Stacking: Astrofotografie 30.07.2019 10:17
von witweb | 704 Beiträge

Sehr schön, Heike!
Ich beneide dich um deinen dunklen Himmel...
LG
Michael

nach oben springen

#8

RE: Altair mit Milchstraße

in Stacking: Astrofotografie 30.07.2019 13:57
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Von solchen Bildern werde ich auch immer wieder angefixt. Wenn ich nur des Nachts nicht so träge wäre. Bis 2 Uhr draußen sein und ab halb 7 wieder Makros in der Wiese ist nicht so gut ...

Eine Frage noch: wenn ich der Kamera mit auf den Weg gebe, nach jedem Bild ein Dunkelbild zu machen und die beiden zu verrechnen, dann kann ich mir vermutlich die Darks sparen, oder? Ich fürchte allerdings, dass bei Stellung auf 'B' diese Art der Rauschreduzierung nicht mehr genutzt werden kann.

VLG
Stephan

nach oben springen

#9

RE: Altair mit Milchstraße

in Stacking: Astrofotografie 30.07.2019 17:38
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Zitat von waldbaer59 im Beitrag #8


Eine Frage noch: wenn ich der Kamera mit auf den Weg gebe, nach jedem Bild ein Dunkelbild zu machen und die beiden zu verrechnen, dann kann ich mir vermutlich die Darks sparen, oder? Ich fürchte allerdings, dass bei Stellung auf 'B' diese Art der Rauschreduzierung nicht mehr genutzt werden kann.




Hallo Stephan,
ja, das stimmt, ist aber nicht empfehlenswert. Ich habe die Funktion ausgeschaltet und mache nach der Session separate
Darks. Man kann auch, wenn man z.Bsp. am Abend zuvor Bilder vom Himmel gemacht hat, diese Darks wiederverwenden,
allerdings muss die Außentemperatur und die ISO-Zahl identisch sein......das erspart einem das lästige Darks machen, denn
das dauert ja auch seine Zeit, weil alles identisch sein muss, auch die Belichtungszeit.
Also Darks vom Vorabend wieder zu verwenden, wo zwar die Temperatur und die ISO-Einstellung identisch ist, aber eine
andere Belichtungszeit gewählt wurde, funktioniert nicht.
Am sichersten ist es wirklich, vor oder nach der Session die Darks separat zu machen, dann kann nix schiefgehen.
In der Astrofotografie gibt es auch noch mehr als genug anderes, das schiefgehen kann, siehe Bildbeispiel.
Da war die falsche (zu lange) Hülse montiert, das Ergebnis sind auseinanderfliegende Sterne trotz Flattner (Bildfeldebner).
Ich (Depp) bin da nicht stolz drauf. Schade um den schönen Omeganebel, er hätte besseres verdient






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 17:39 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 265 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34305 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).