#1

Es sollte ein UV-Bild werden

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 28.07.2019 16:30
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo liebe Fotofreunde,
es ist mal wieder an der Zeit das ich mich hier melde. Durch die monatelange Meisensaison bin kaum zu etwas anderem gekommen.
Ich wollte mich mal mit der Fotografie im ultravioletten Licht befassen und hatte eine kleine Blüte ins Wasser gelegt um zu testen
ob da etwas geht. UV ist sehr kritisch, da es eine umgebaute Kamera erfordert, sonst geht keinerlei UV Licht auf den Sensor.
Aber nicht nur der Sensor ist wichtig, das Objektiv sollte möglichst alt sein und nur eine Vergütungsschicht besitzen. Soweit, so gut.
Der Versuch ging allerdings in die Hose und so habe ich eine andere DSLR genommen und stellte fest das die Beleuchtung nur seitlich auf das Glas
einen schönen Anblick gab. Also mal ein Foto gemacht mit der EOS760D - einem alten Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50mm, Blende 11 und 30sec. Belichtung
weil der Raum für die UV Aufnahme ziemlich abgedunkelt war. Nur etwas Licht hinter dem Rollo und durch eine Türe dann im Weißlicht geknipselt.
Wie gesagt, das Bild ist im Prinzip nur ein Aufhänger für mich um mal wieder Kontakt zu haben und Fragen zu stellen.



Und nun zu den Fragen an euch ob sich jemand schon einmal mit der Ultraviolettfotografie beschäftigt hat.
In s/w stellt das nicht so große Herausforderungen. Aber im Netz finde ich oft solche Bilder in Farbe. Wer kennt sich da aus?

LG,
Armin|addpics|hdg-1m-f123.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 276 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).