#1

Schach Matt...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.07.2019 21:38
von Olaf | 686 Beiträge

Hallo,

diesen Schachbrettfalter konnte ich auf einer sehr schönen weißen Blüte erwischen. Auch hier der blanke Nervenkitzel. Andauern kam ein kleines Lüftchen und der Falter inkl. Blüte wehten hin und her und hin und her... . Keine Focusreihe gelang. Nach zig Fehlversuchen habe ich mich dann doch getraut und die Blüte geklammert. Den Schachbrettfalter hat es Gott sei Dank nicht interessiert. Zumindest ca 2 Minuten lang. Und schwupps, waren die Bilder auf der Karte und der Falter war weg...
Der ABM ist recht klein - der Falter halt recht groß. Etwas ungewöhlich für die normalen Bilder hier im Forum. Aber ich hoffe es gefällt trotzdem ein bisschen.

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO
Blende: f/3.5
Belichtungszeit: 1/80 -0,3
Beleuchtung: Sonnenaufgang abgeschattet
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0
Abbildungsmaßstab: ca 1:4
Anzahl der Schritte: 70
Länge der Schritte: 3 Step/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 1 Smoothing 1 & "A" - Radius 16 Smoothing 6
Artenname: Schachbrettfalter - Melanargia galathea
Aufnahmedatum: 06.07.2019
Sonstiges: RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit PS CC & TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener

nach oben springen

#2

RE: Schach Matt...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.07.2019 21:34
von waldbaer59 | 72 Beiträge

Das gefällt mir sehr gut. Es zeigt aber auch die Schwierigkeiten eines Stacks im Freien sehr deutlich. Umso mehr bewundere ich dein Resultat. Lediglich die Farbe der Flügel kommt mir etwas zu bräunlich vor, auch wenn hier Männchen und Weibchen ziemlich differieren.

VLG
Stephan

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3301 Themen und 26697 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).