#1

Foraminifere von der Normandie

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 16.07.2019 15:53
von Nikonudo (gelöscht)
avatar



Hallo zusammen,


nachdem meine erste hier gezeigte Aufnahme anscheinend auch eine Foraminifere ist,
zeige ich euch hier meine nächste Entdeckung im Sand von Utah Beach in der Normandie ( Frankreich )
Wenn ich mir die Form so ansehe, möchte man meinen es ist ein Croissant. Nur die backen ja
eigentlich nur französische Bäcker. Es ist immer wieder spannend, was uns die Natur an Formen zeigen kann.
Und es ist immer wieder interessant, was man im Sand alles entdecken kann. Sollte ich mit meinen
Bestimmungen daneben liegen, bitte ich euch um Aufklärung. Bin ja noch im Lernprozess. Danke.

LG Udo

Kamera: Nikon D850
Objektiv: NEO S PLAN 5 NIC 0.13 f=180
Blende:
Belichtungszeit: 1 Sekunde
Beleuchtung: 3 LED Panele a. 480lm
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 655
Länge der Schritte: 0,001
Arbeitsabstand: 8mm
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Foraminifere Größe 0,5 x 1,8mm
Aufnahmedatum: 15.07.2019
Sonstiges:


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
nach oben springen

#2

RE: Foraminifere von der Normandie

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 16.07.2019 17:26
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Udo,

das ist nach den Umrissen zu urteilen m.E keine Foraminifere. Man sollte eine (vermeintliche) Foraminifere möglichts
von drei Seiten aufnehmen. Zum einen so, wie Du es schon getan hast, dann die gegenüberliegende Seite und danach
mußt Du in der Hülle (meist vorne oder hinten) die Apertur (Öffnung) suchen und die Seite auch noch fotografieren.
Vielleicht hat das Objekt von Dir ja auf der Rückseite einen Schlitz und weist damit darauf hin, dass es eine Schnecke ist.

Deswegen ist es wichtig, dass man das Objekt möglichst von verschiedenen Seiten ablichtet.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#3

RE: Foraminifere von der Normandie

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 16.07.2019 17:42
von Nikonudo (gelöscht)
avatar

Danke Cai Uso,

bist mir eine gute Hilfe. Aller Anfang ist schwer.
Und noch schwerer ist es wahrscheinlich Foraminiferen
zu bestimmen. Da fehlt mir die Grundkenntnis.
Na ja, Übung macht den Meister.


LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
nach oben springen

#4

RE: Foraminifere von der Normandie

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 16.07.2019 18:43
von carypt | 263 Beiträge

könnte das nicht sein ein bruchstück einer muschel mit rillen auf der schale ?
gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1129 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).