#1

Frage zur Olympus Omd 5 mark ii

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 14.07.2019 17:20
von hanszehfuss | 19 Beiträge

Betrifft Olympus Omd 5 mark ii

Eine Frage an die OMD 5 Mark ii Besitzer.


Ich habe mal wieder die Focus Bracketing Funktion der OMD 5 Mark ii genutzt.

Wenn die Kristalle etwas größer sind funktioniert das ganze in Verbindung mit Rayons Linsen recht gut.

Dabei habe ich bei mir festgestellt das die Bracketing Funktion nur 1x funktioniert. Und erst dann wieder wenn ich die Kamera ausschalte und wieder einschalte.


Ist dies normal ?? Oder gibt es eine Einstellung die dies verhindert.

Wie funktioniert es bei der Olympus OM-D E-M1 Mark II ???

2 Frage Ist die Olympus OM-D E-M1 für Freiland Stacks besser geeignet wie die Olympus Omd 5 mark ii ??

Gruß Hans


Grüße Hans

www.hans-zehfuss.de
nach oben springen

#2

RE: Frage zur Olympus Omd 5 mark ii

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 14.07.2019 17:38
von Olaf | 771 Beiträge

Servus Hans,
Zur 5er kann ich leider nichts beitragen... aber die M1 MII funktioniert mit dem neuen Update auf Firmeware 3.0 wie folgt:

Ich stelle immer auf 300 Bilder ein. Der Bildschirm ist dauerhaft aktiviert. Wenn ich am Zuiko 60mm Makro von Hand den vorderen Focuspunkt eingestellt habe, löse ich mit dem Fernauslöser aus. In Abhängigkeit der Belichtungszeit werden die Bilder mit ca 10 Aufnahmen je Sekunde mit elektronischen Verschluss aufgenommen. Wenn ich am Monitor erkenne, dass der gewünschte Focusbereich erreicht ist, unterbreche ich die Aufnahme mit erneuten Drücken des Fernauslösers. Das Objektiv fährt automatisch in den Anfangsfocus zurück und ich kann sofort eine weitere Aufnahme starten. Ist bei Wind und beweglichen Insekten sehr vorteilhaft. Das kann ich so lange wiederholen, bis beide Speicherkarten voll sind.
Die Schrittlängen 1, 2 und 3 habe ich mir als MySets auf die Tasten C1, C2 und C3 gelegt. Damit bin ich sauschnell im Feld unterwegs.
Die Kamera muss nicht neu gestartet werden zwischen mehreren Focusreihen.

Tschüss Olaf

zuletzt bearbeitet 14.07.2019 17:48 | nach oben springen

#3

RE: Frage zur Olympus Omd 5 mark ii

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 14.07.2019 17:47
von Olaf | 771 Beiträge

Ach ja, wenn du Interesse hast, mache ich mal von den Einstellungen ein paar Screens. Dann kannst ja vergleichen und eventuell nachjustieren...
Sag einfach Bescheid.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#4

RE: Frage zur Olympus Omd 5 mark ii

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 14.07.2019 19:38
von hanszehfuss | 19 Beiträge

Hallo Olaf

Ich würde gerne Dein Angebot annehmen das würde mich sehr interessieren. Hat aber Zeit (Wenn du mal viel Zeit hast)

Ich habe nochmal versucht ob es einen Unterschied macht ob ich auf die Speicherkarte speichere oder direkt auf dem Computer.
Leider nicht das Ergebnis ist das selbe.

Meine Einstellung: =

Focusunterschied = 3

Bilderanzahhl = 300

So komfortabel wie die Olympus OM-D E-M1 Mark II ist die Olympus Omd 5 mark ii leider nicht.

Wenn ich die Bracketing Funktion einschalte und den Auslöser drücke wird der Monotor schwarz und erst wenn die Kamera fertig ist wird das Bild wieder angezeigt.

Eine Frage noch Was für eine Camera würdest Du Persönlich zur Zeit als gute Bracketing Camera fürs Freiland empfehlen.


Grüße Hans

www.hans-zehfuss.de
nach oben springen

#5

RE: Frage zur Olympus Omd 5 mark ii

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 14.07.2019 20:05
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hallo Hans,
die Frage solltest du mal an Edgar Mueller stellen.
Der arbeitet exakt SO
LG
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#6

RE: Frage zur Olympus Omd 5 mark ii

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 14.07.2019 20:08
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Hans,

ich komme morgen Abend aus dem Urlaub zurück. Diese Woche kann ich dir da noch was schicken. Kein Problem.

Ich habe mich bei der Kameraauswahl schon sehr von den Jungs von www.traumflieger.de leiten lassen und habe es nicht bereut.
Für mich stand damals nur die Frage: wird es eine Oly oder eine Panasonic GH9. Mit der Panasonic kann man im Post Focus Modus 6k Video aufnehmen und daraus 18MB jpg extrahieren. Geht, glaube ich, mit bis zu 30? Bildern pro sek. Leider nur jpg. Daher habe ich mich für Oly entschieden und habe es nicht bereut. Im Gegenteil, ich überlege ernsthaft meine Canon EOS 80D inkl aller Objektive zu verkaufen und ein paar Zuiko Objektive zu ergänzen.

Hattest du eine 5er Mark1 oder Mark2?

Tschüss Olaf

zuletzt bearbeitet 14.07.2019 21:38 | nach oben springen

#7

RE: Frage zur Olympus Omd 5 mark ii

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 14.07.2019 20:50
von Olaf | 771 Beiträge

Mark II... wer lesen kann ist klar im Vorteil...

nach oben springen

#8

RE: Frage zur Olympus Omd 5 mark ii

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 04.08.2019 12:19
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Hans,

ich hab mal die relevanten Einstellungen abfotografiert. Ob das allerdings bei deinem Modell hilft, weiß ich aber auch nicht. Wenn nicht, dann frag doch mal im Oly Forum nach. Da sind viele User mit der OMD5MII unterwegs. https://www.oly-forum.com/

Tschüss Olaf






nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 387 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).