#1

Duennschliff (POL) Challange ?

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 08.07.2019 17:23
von Sboernemeyer | 992 Beiträge

Hallo zusammen,
POL ist ja grad schwer angesagt.
Hättet ihr Interesse an einer POL Challenge ?
Könnte diverse Duennschliffe us dem Bereich Petrographie zur Verfuegung stellen.
Ablauf in etwa wie bei der MM Challenge.
Nur diesmal haette ich die Stuecke gern zurück.
Was denkt ihr
Glück auf aus Oberhausen
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#2

RE: Duennschliff (POL) Challange ?

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 09.07.2019 00:18
von Redunicorn | 349 Beiträge

Hallo Sven,

wenn das mit der POL Challenge bedeutet, dass du uns die Dünnschliffe zur Verfügung stellst, bin ich dabei. Selbst hab ich keine. Und natürlich kriegtest du die zurück.


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.
nach oben springen

#3

RE: Duennschliff (POL) Challange ?

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 09.07.2019 02:22
von Sboernemeyer | 992 Beiträge

JA, das soll es bedeuten
so sind die Ergebnisse gut vergleichbar
werde dann mal ne handvoll Schliffe raussuchen und dokumentieren

Zitat von Redunicorn im Beitrag #2
Hallo Sven,

wenn das mit der POL Challenge bedeutet, dass du uns die Dünnschliffe zur Verfügung stellst, bin ich dabei. Selbst hab ich keine. Und natürlich kriegtest du die zurück.


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#4

RE: Duennschliff (POL) Challange ?

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 09.07.2019 11:54
von witweb | 475 Beiträge

Hallo Sven,

eigentlich ein guter Vorschlag, und ich wäre auch sofort dabei, a b e r:

- Ich glaube nicht, dass hier zur Zeit ein wirklich großes Interesse an POL-Aufnahmen besteht. Zwar haben zwei, drei Leute Bilder gezeigt, aber das wars auch schon.
Falls ich mich täusche, könnten sich ja diejenigen, die Interesse an einer Challenge hätten, mal melden. Ich möchte nur vermeiden, dass du dir Arbeit machst und die Sache dann ins Leere läuft.

- Was mir auch nicht ganz klar ist, worin besteht denn die Herausforderung, von vorgegebenen Dünnschliffen Aufnahmen zu machen? Ich habe bisher noch keine Dünnschliffe in der Hand gehabt, aber frage mich, wo da Kreativität oder Können gefragt ist? Vielleicht eine Frage des Equipments, aber das wäre für eine Challenge sicher zu wenig.

Bei den bisher gezeigten Bildern ging es ja um Substanzen, die man erst mal in einem Prozess dazu bringen musste, sich "fotogen" als Mikrokristalle zu präsentieren. Und dann kommt Stacking und EBV noch dazu. Viel Spielraum für Ideen und deren Umsetzung...

Beste Grüße

Michael

nach oben springen

#5

RE: Duennschliff (POL) Challange ?

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 09.07.2019 14:11
von Redunicorn | 349 Beiträge

Hmm, Michael,

In der Hand gehabt hab ich auch noch keine, aber Fotos z.B. von Mondgestein-Dünnschliffen gesehen (ca. 1975 in dem Time-Life Fotobuch, durch das ich überhaupt auf Mikro, Pol + Kristalle gekommen bin).

Vielleicht macht die Heike ja auch mit, mal sehen, was sie dazu sagt.

Die Herausforderung sehe ich in der Darstellung, speziell hier bei Dünnschliffen nicht nur mit Pol (und Plexi), sondern auch mit kombinierter schiefer Beleuchtung. Wenn der Sven uns da etwas raussucht, und wir das rundum schicken, das jeder von uns die gleichen Motive in die Hand bekommt und auf seine Art darstellen kann, könnte das eine interessante Sache werden.


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.

zuletzt bearbeitet 09.07.2019 14:22 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twain
Besucherzähler
Heute waren 913 Gäste und 21 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2957 Themen und 24515 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).