#1

Benzoesäure (E210) im polarisierten Licht

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 07.07.2019 17:03
von witweb | 704 Beiträge

Hallo zusammen,

wir hatten ja schon über Ü-Eeier gesprochen...

1. Bild: Ich habe Benzoesäure (sieht fast aus wie Zucker) aufgelöst und dann auf einem Objektträger an der Luft trocknen und kristallisieren lassen.
2. Bild: Benzoesäure auf dem Objektträger erhitzt und mit einem Deckglas abgedeckt und abkühlen lassen.
3. und 4. Bild: Wie 2. nur etwas langsamer abgekühlt.

Jedenfalls sehen die Bilder teilweise völlig unterschiedlich aus. Kaum zu glauben, dass es die selbe Substanz ist.

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael

1. Benzoesäure aus Lösung (Gemisch Wasser und Aceton 1:1)



Mikroskop: Krüss MBL2000T-20W
Objektiv: Nikon E10 0.25 160/-
Belichtungszeit: 0,5s
ISO:100
ABM: 12:1
Bildbreite: ca.1,4 mm
Dateiformat: RAW
Stackingschritte: 164
Schrittweite: 2µm
Software: Helicon Focus B(8,4), Photoshop
Aufnahmedatum: 03.07.19

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Benzoesäure aus Schmelze mit Verzögerungsplatte (Plexiglas)



Kamera: CANON EOS 650D
Mikroskop: Krüss MBL2000T-20W
Objektiv: CZJ 6,3/0,16 160/-
Belichtungszeit: 0,5s
ISO:100
ABM: 4:1
Bildbreite: ca. 3,5 mm
Dateiformat: RAW
Stackingschritte: 60
Schrittweite: 10µm
Software: Helicon Focus B(8,4), Photoshop
Aufnahmedatum: 06.07.19
Name: Benzoesäure aus Schmelze

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Benzoesäure aus Schmelze



Kamera: CANON EOS 650D
Mikroskop: Krüss MBL2000T-20W
Objektiv: Krüss 4/0,1-160/0
Belichtungszeit: 1/13s
ISO:100
ABM: 5:1
Bildbreite: 4,4 mm
Dateiformat: RAW
Stackingschritte: 39
Schrittweite: 10µm
Software: Helicon Focus B(8,4), Photoshop
Aufnahmedatum: 06.07.19
Name: Benzoesäure aus Schmelze

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Benzoesäure aus Schmelze



Kamera: CANON EOS 650D
Mikroskop: Krüss MBL2000T-20W
Objektiv: Nikon E10 0.25 160/-
Belichtungszeit: 1/8s
ISO:100
ABM: 12:1
Bildbreite: ca.1,8 mm
Dateiformat: RAW
Stackingschritte: 42
Schrittweite: 2µm
Software: Helicon Focus B(8,4), Photoshop
Aufnahmedatum: 03.07.19
Name: Benzoesäure aus Schmelze


zuletzt bearbeitet 08.07.2019 16:28 | nach oben springen

#2

RE: Benzoesäure im polarisierten Licht

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 07.07.2019 17:20
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

WOW! Ja, es ist hochinteressant, wie verschieden die selbe Substanz unter unterschiedlichen Bedingungen
auskristallisiert, das hab ich auch schon oft beobachtet. Kristalle sind die wahren Ü-Eier

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#3

RE: Benzoesäure im polarisierten Licht

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 08.07.2019 16:45
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike,
ja, ist faszinierend!
Übrigens, da ich lange nichts mit Mikroskop (Durchlicht) und Deckglas gemacht habe, musste ich nach den ersten Stacks feststellen, dass man doch etwas mehr Schritte braucht, um auch die Ecken scharf zu bekommen. Jedenfalls bei meinen Objektiven.
Ist bei Makroaufnahmen nicht so das Problem, da die Tiefe ja ohnehin viel größer ist und damit auch die Zahl der Schritte.
LG
Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 354 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).