#16

RE: Mineralien, Halbedelsteine etc. mit der Lumix FZ1000.

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 07.07.2019 22:29
von Redunicorn | 453 Beiträge

Dieses ziegelrote Mineral wirkt wenn man es in die Hand nimmt, so unscheinbar, dass man ihm als Laie kaum Beachtung schenken würde. Ist aber ganz hübsch, find ich. Interessant auch die dünnen Linien auf der rechten Seite. mit blossem Auge kaum zu erkennen.

Kamera: Lumix FZ1000
Objektiv: Leica Zoom + Raynox 150
Blende:4
Belichtungszeit: 1/5 Sek.
Beleuchtung: Zwei Schwanenhals-LED's
ISO: 320
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): rechts etwas
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte:112
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand: ca. 15 cm
Stacking-Software:
Artenname: Affinity Photo
Aufnahmedatum: 7.7.2019
Sonstiges:


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.
nach oben springen

#17

RE: Mineralien, Halbedelsteine etc. mit der Lumix FZ1000.

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 10.07.2019 19:19
von Redunicorn | 453 Beiträge

Okularkameras sind ja für C-Mount, man braucht für Mikroskope oder Teleskope entsprechende Adapter.

Ich habe mir für nichtmal 15 € ein chinesisches C-Mount-Zoom 1,6/5-50 mm gekauft. Es gibt in der Bucht auch die ganz teuren aus der Schmalfilmzeit, z.B. wird Angenieux für über 1000 € angeboten. Aber damals hatte man weder die heutigen modernen Glassorten, noch war die heuige Rechenleistung damals überhaupt vorstellbar.

Hier ein Teststack dieses roten Minerals mit dem C-Mount Zoom an der HY--1138. Blende, Zoom und Fokus müssen (wie früher) manuell eingestellt werden, den Fokus hab ich per Makroschlitten gemacht. Denn das Objektiv anfassen für die Stackschritte wollte ich - trotz dem Vorteil der Innenfokussierung - nicht. Gut, es gibt auch teure motorische Lösungen, aber naja.
Es ist schwer, an einem FullHD-Monitor die Schärfe richtig zu beurteilen, und es gibt links und rechts Unschärfen, hätten also paar Schritte mehr sein müssen. Aber es geht prinzipiell..

Erst bin ich mit der FZ1000 in die ganz kleinen Bereiche vorgedrungen - jetzt umgekehrt mit der HY in die größeren

Kamera: HY-1138, mit Smartphone-Halterung auf Makroschlitten/Stativ
Objektiv: C-Mount Zoom 1,6/5-50 mm
Blende:1,8
Belichtungszeit: 1/30
Beleuchtung: Schwanenhals-LED
ISO: 400
Dateiformat RAW/JPG:JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): rundum etwas
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte:43
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand: ca 40 cm
Stacking-Software: Affinity Photo
Artenname:
Aufnahmedatum: 10.7.2019
Sonstiges:Das Steinchen ist ca. 4 cm breit. Die Brennweite wird in den Exif's mit 3 mm angezeigt, was aber nicht stimmen kann, und das Zoom ist ja auch nur mechanisch an die HY gekoppelt.


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.

zuletzt bearbeitet 10.07.2019 19:33 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 233 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).