#16

RE: Lagunennebel in voller Pracht

in Stacking: Astrofotografie 05.07.2019 16:00
von carypt | 263 Beiträge

nur , in welcher farbe erscheint dann das infrarot im bild ?
der unterschied mit und ohne ir-filter ist , daß es ohne mehr dunst hat , ok , das könnte eben auch mehr wasserstoffgas (h-alpha) sein , und es ist etwas röter .

wenn nun das ir aber nur weißen dunst ergibt , würde ich versuchen nur das bessere rot aus dem ir-bild zu extrahieren und in das normale einzukopieren .

oder sollte man den weißen ir-dunst künstlich in rot umwandeln , also differenz zwischen mit und ohne ir-filter-fotos bilden und in rot umwandeln und dies dann in das normale gefilterte bild reinaddieren . brrr - schlecht zu lesen ,
gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#17

RE: Lagunennebel in voller Pracht

in Stacking: Astrofotografie 05.07.2019 16:36
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat von carypt im Beitrag #16
brrr - schlecht zu lesen ,
gruß carypt


und zu verstehen.........

Wo das satte blau hergekommen ist, kann ich mir denken, hatte das "Stadtlichterfilter" eingeschraubt
gelassen, das ist hellblau. Gestern hab ich den Adlernebel (ganz ohne Filter) gestackt und es war kein
Blaustich zu sehen, allerdings waren die anderen Farben im Bild kaum zu bändigen und scharf ist auch
was anderes.......da ist gründlich was schief gelaufen, heute gibt's einen neuen Versuch (wenns der
Himmel zulässt).


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 05.07.2019 17:05 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 339 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).