#1

Ein kleiner Spacewalk

in Stacking: Astrofotografie 30.06.2019 14:23
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo zusammen, ich bins schon wieder
gestern hab ich mit dem 18/400 Tamron einem kleinen Spacewalk versucht, der großen Spaß, gemacht hat.


Jupiter mit zwei seiner Monde (links Kallisto, rechts Europa). Das war eigentlich nur ein Schnappschuss bei 400mm mit 4 Sekunden,
ich habe Jupiter zum fokussieren "mißbraucht" und dabei die Monde gesehen und sie abgeschossen.




Die Milchstraße mit etwa 40mm Brennweite, 6 Einzelbilder á 40 Sek, den durch die Nachführung logischerweise unscharfen Vordergrund hab
ich ausgetauscht.




Das ist der Kugelsternhaufen M22, da kommt das Objektiv an seine Grenzen, was die Auflösung angeht
13 x 50 Sekunden + 12 Darks - ISO 1600 - F8/400mm




Und zum Schluss der Adlernebel M16, erster Versuch überhaupt - 50 x 50 Sekunden + 50 Darks - ISO 1600 - F8-400mm



Hier noch die Milchstraße beschriftet. Dort gibt es noch viel mehr Objekte, aber ich konnte nur diese eindeutig identifizieren




Bei der nächsten Gelegenheit rücke ich dem Adler mit dem Refraktor auf den Leib, ein normales Fotoobjektiv hat seine
Grenzen, obwohl ich wirklich erstaunt bin, wie gut sich das Tamron am Himmel macht.
Wetterbedingt wird es jetzt aber wohl eine Zwangspause geben...naja, is halt ein "Freiluftsport"

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 30.06.2019 14:42 | nach oben springen

#2

RE: Ein kleiner Spacewalk

in Stacking: Astrofotografie 30.06.2019 17:45
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike,
bei uns sieht der Himmel auch so aus, leider ohne Beschriftung!
Nee, Spaß beiseite, ich staune immer, was du für Aktionen startest. Ich kann mich immer nicht recht aufraffen, mir die Nacht um die Ohren zu schlagen. Dabei habe ich noch einen älteren Star Adventurer rumliegen. Leider habe ich keine Sicht auf den Polarstern, so dass das nur der Smartphone-Kompass/Neigungsmesser für die Ausrichtung infrage kommt. Das habe ich mal im Urlaub getestet, funktioniert aber nur mittelprächtig.
LG
Michael

nach oben springen

#3

RE: Ein kleiner Spacewalk

in Stacking: Astrofotografie 30.06.2019 19:27
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hi Michael,
diese Dinger sollten schon am Polarstern ausgerichtet sein, der Star Adventurer ist doch eigentlich
bekannt für seine gute Nachführgenauigkeit. Mir steckt derzeit die Omegon LX3 Minitrack schwerst
in der Nase. Ich hatte ja die LX2, aber ich bin mit diesem Polsucherstrohhalm nicht richtig klargekommen,
die LX3 hat einen gescheiten, optischen Polsucher an Bord, sie trägt auch mehr, als die erste Version
und soll lt. Werbetext auch genauer sein, als die erste Version (und die fand ich schon gut....nur dieser
unsägliche "Polsucher"). Das blöde ist aber, da ich mit meinem Geschimpfe offenbar nicht alleine war,
hat der Hersteller eine Halterung entwickelt, die in die erste Version passt und einen handelsüblichen
Polsucher aufnimmt.........wenn ich das damals gewußt hätte, dann hätte ich das Ding niemals vertickt.
Tja....blöd gelaufen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Ein kleiner Spacewalk

in Stacking: Astrofotografie 01.07.2019 10:21
von witweb | 704 Beiträge

Tja, so ist das manchmal...
Ja, der Star Adventurer ist schon sehr gut. Ich hatten den mal mit im Urlaub auf Teneriffa. Da hatte ich zwar Sicht auf den Polarstern, habe aber auch versucht ihn mit dem Smartphone auszurichten. Hat aber nie richtig gestimmt und war auch nicht wirklich reproduzierbar. Liegt aber sicher auch an der Genauigkeit, die mit dem Smartphone erreichbar ist. Da spielen auch Metallteile in der Nähe eine große Rolle.
LG
Michael

nach oben springen

#5

RE: Ein kleiner Spacewalk

in Stacking: Astrofotografie 04.07.2019 22:18
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,

der Jupiter mit seinen beiden Monden, das ist ein gelungener Schnappschuß. Chapeau!

Aber zum Kugelsternhaufen, wie kommt man denn dazu?

Der Berliner würde eher sagen: Kenn ick, weeß ick, haab ick!

Mir geht es da eher wie dem Kneipengänger: Kommt zu vorgerückter Stunde ordentlich auf allen Vieren aus der Kneipe. Kommt ein Passant vorbei, den fragt er: Ist das die Sonne oder der Mond? Antwort: Weiß nicht, bin auch nicht von hier! Will sagen, mit Kugelsternhaufen habe ich mich noch nicht befaßt! Bin da gleichermaßen ahnungslos.

Dann viele gute Schnappschüsse beim Sternegucken!


Hans - Joachim

nach oben springen

#6

RE: Ein kleiner Spacewalk

in Stacking: Astrofotografie 04.07.2019 23:51
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 736 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).