#1

Lagunen- und Trifidnebel

in Stacking: Astrofotografie 28.06.2019 12:47
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo stackende Sternengucker,
die Sommermilchstraße glänzt durch ihre Anwesenheit, das schönste was der Himmel zu bieten hat.
Also hab ich gestern mal wieder meine Fensterbanksternwarte in Betrieb genommen und einen
Versuch mit dem Tamron 18/400 an der 70D gestartet. Das ist bei 400mm dabei raus gekommen,
der Lagunennebel (unten) und der Trifidnebel, die beide mitten in der Milchstraße wohnen.
Normalerweise nehme ich dafür ja den Refraktor, aber ich wollt mal wissen, wie sich dasTamron am
nächtlichen Himmel so schlägt.......erstaunlich gut, wie ich finde.







Kamera: Canon 70D
Objektiv: Tamron 18/400
Blende: 8
Belichtungszeit: 50 x 30 Sek + 40 Darks, azimutal nachgeführt
Beleuchtung: selbsterhellend
ISO: 1600
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Arbeitsabstand: etwa 5000 Lichtjahre
Stacking-Software: Deep Sky Stacker
Aufnahmedatum: 28.06.2019


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 28.06.2019 16:22 | nach oben springen

#2

RE: Lagunen- und Trifidnebel

in Stacking: Astrofotografie 28.06.2019 13:24
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Das ist wahrhaftig nicht übel .

Vielleicht sollte ich langsam meine Ausrüstung (die allerdings bei Weitem nicht deine Möglichkeiten bietet) 'entmotten'. Gestern habe ich mit einem Spektiv (TS, mit ED Glas) den Jupiter angeschaut. Immerhin waren auch damit die großen Wolkenbänder zu sehen, wenn auch die Luft noch ziemlich bewegt war.

Deine Bilder jedenfalls machen Freude und sind ein Ansporn.

VLG
Stephan

nach oben springen

#3

RE: Lagunen- und Trifidnebel

in Stacking: Astrofotografie 28.06.2019 13:53
von Saga | 445 Beiträge

einfach klasse! Wenn man das nur mit bloßem Auge sehen könnte...

nach oben springen

#4

RE: Lagunen- und Trifidnebel

in Stacking: Astrofotografie 28.06.2019 15:08
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Saga im Beitrag #3
Wenn man das nur mit bloßem Auge sehen könnte...


Naja, das kann man schon, seinerzeit (so um 1770 rum) hat ein gewisser Charles Messier die Nebel entdeckt, sie
stehen ja als M8 und M20 im Messier-Katalog, aber der hatte mit Sicherheit einen fantastischen Himmel ohne
Lichtverschmutzung, nicht so wie heute.
Er hat die Nebel aber mit Sicherheit auch nicht so gesehen, wie wir sie heute fotografieren können, das werden eher
verwaschene, helle Flecken gewesen sein.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#5

RE: Lagunen- und Trifidnebel

in Stacking: Astrofotografie 28.06.2019 15:19
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Heike,

Dein Sternenbild hat aber einen fetten Hotspot im unteren Bereich!

Ach ne - ist ja der Galaxynebel..

Immer wieder schön anzusehen...

Tschüss Olaf

nach oben springen

#6

RE: Lagunen- und Trifidnebel

in Stacking: Astrofotografie 28.06.2019 15:56
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Fetter Hotspot?...............................


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#7

RE: Lagunen- und Trifidnebel

in Stacking: Astrofotografie 28.06.2019 20:08
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike,

wieder eine sehr schöne Aufnahme! Ich habe M8 und M20 früher auch des Öfteren durchs Teleskop (8") betrachtet. Aber das war kein Vergleich zu dem was du hier auf fotografischem Wege möglich machst. Waren halt Nebel...

LG

Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 240 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).