#46

RE: Anisotropische Kristalle/Mineralien polarisiert mit dem Lomo

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 30.06.2019 19:03
von Redunicorn | 453 Beiträge

Das gibts wie so vieles bei Ebay, Michael. Ich hab 250 g gekauft, war soweit ich mich erinnere, auch die kleinste angebotene Menge.

Ich warte noch dringend auf meinen Babyflaschenwärmer (aus England, der deutsche taugte nix). Damit kann ich dann Wasser erwärmen, aber auch gelöste Substanzen, und bis zum Kochen, weil man mit dem Ding auch Flaschen sterilisieren kann. Bei zumindest einem Material - dacht es wär Schwefel gewesen, aber den muß man schmelzen - brauch ich das auch unbedingt


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.

zuletzt bearbeitet 30.06.2019 19:26 | nach oben springen

#47

RE: Anisotropische Kristalle/Mineralien polarisiert mit dem Lomo

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 30.06.2019 20:58
von Redunicorn | 453 Beiträge

Mein erstes Schmelz-Experiment ist Schefel. Der zeigt sein Potential auf, da ist noch mehr drin.

Man kann ihn - mit oder ohne Deckgläschen
- bei 120° scmelzen
- bei höheren Temperaturen schmelzen (zersetzt sich nicht, ist ja ein element)
- langsam oder schnell abkühlen lassen.

Dieser ist mit Deckglas bei 120° geschmolzen und langsam abgekühlt.

54 JPG's mit Pol und dem Zeiss Apo 16/0,40 am Lomo, Schrittweite 0,0005 mm.


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.

zuletzt bearbeitet 30.06.2019 21:00 | nach oben springen

#48

RE: Anisotropische Kristalle/Mineralien polarisiert mit dem Lomo

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 01.07.2019 02:14
von Redunicorn | 453 Beiträge

Hab den Schwefel in Ruhe auskristallisieren lassen. und es hat sich auch was getan.

Jetzt sinds 51 JPG's mit dem Zeiss 10/0,30, Stackbreite 0,001 mm. Das 9er Lomo-Objektiv muss ich auch mal ausprobieren, während ich das 20iger weggetan habe. 16 ist für Mikro-Kristalle auch groß genug.



Es scheint sich was zu tun auf dem Markt der Okularkameras. Hab zwei teure Cams entdeckt mit 1 und 4/3 Zoll Sensor (Sony), Stativgewinde, USB 3 und einer ausgezeichneten Software für Mausbedienung am PC. 4/3 Zoll könnt ich am Lomo gar nicht verwenden. Mir würds ja schon reichen, wenn meine RAW' oder DNG speichern könnte, noch besser, wenn ich auf Parameter wie ISO, Belichtungszeit usw. Einfluß nehmen könnte, obwohl die Automatik das recht gut macht. Immerhin läßt sich der LW (EV) in je 5 Stufen +/- verstellen. Mal sehen, was in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommt...


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.

zuletzt bearbeitet 01.07.2019 02:33 | nach oben springen

#49

RE: Anisotropische Kristalle/Mineralien polarisiert mit dem Lomo

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 01.07.2019 10:32
von witweb | 704 Beiträge

Hi Peter,
schöne Schwefelbilder.
Bei allen Farben, beim zweiten Bild sind rechts ein paar Linien zu sehen, die rot/grün doppelt vorhanden sind. Sieht aus wie Chromatische Aberrationen?
Beste Grüße
Michael

nach oben springen

#50

RE: Anisotropische Kristalle/Mineralien polarisiert mit dem Lomo

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 01.07.2019 13:23
von Redunicorn | 453 Beiträge

Hallo Michael,

danke, dass du mich drauf aufmerksam machst. Es könnte in der Tat ein chromatischer Abbildungsfehler sein, Bei einem Apo werden die, soweit ich informiert bin, ja nochmals durch Kompensationsokulare des gleichen Herstellers ausgeglichen. Nur verwende ich bei meiner Kamera kein Okular.

Es kann aber auch ein anderer Abbildungsfehler dieses Objektivs sein - oder ich hätte doch ein paar Stackschitte mehr machen sollen. Muß mal sehen, ob ich hinter die Ursache komme. jedenfalls hab ich für die Vergrößerungs-Stufe noch ein 8er und ein 9er Objektiv.


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.
nach oben springen

#51

RE: Anisotropische Kristalle/Mineralien polarisiert mit dem Lomo

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 01.07.2019 15:52
von Redunicorn | 453 Beiträge

Gelegenheit für einen Vergleichs-Test der Abbildungsleistungen mit einem ähnlichen Schwefel-Detail. Die Stacks hätten vielleicht ein paar Schritte mehr gebraucht, denn links gibt es leichte Unschärfen. Eindeutig ist aber, dass das Zeiss Apo 10/0,30 mehr zu Farbsäumen neigt, wenn auch hier nicht so auffällig. Seht selbst.

Erstmal das Zeiss 8/0,20, 63 JPG's mit 0,001 mm



dann das Lomo 9/0,20, 62 JPG's mit 0,001 mm



und das Zeiss Apo 10/0,30, 51 JPG's mit 0,001 mm. Rechts oben gibts die Farbsäume wieder.



Die 3 Serien wurden hinereinander gemacht, ohne etwas an der Beleuchtung zu verstellen.


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.

zuletzt bearbeitet 01.07.2019 16:01 | nach oben springen

#52

RE: Anisotropische Kristalle/Mineralien polarisiert mit dem Lomo

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 02.07.2019 10:01
von witweb | 704 Beiträge

Ja, ist deutlich zu erkennen, Peter.
Aber dort ist der Bereich auch unscharf. Vielleicht hättest du doch ein paar mehr Schritte stacken sollen. Das würde die CA (wenn das die Ursache ist), wenigsten vermindern.
Beste Grüße
Michael

nach oben springen

#53

RE: Anisotropische Kristalle/Mineralien polarisiert mit dem Lomo

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 08.07.2019 00:39
von Redunicorn | 453 Beiträge

Ich werd das 10er Apo noch weiter testen, Michael, aber mit dem 8er und dem 9er gabs ja keine CA.
Wenn es aber so ist, das Apos doch noch einen Restfehler der per Kompensationsokular behoben wird, haben, dann kann ich nix machen, weil ich ja kein Okular verwende. Die preiswerten Achromaten bilden jedenfalls besser ab.

Jetzt hab ich Natriumthiosulfat, bzw. Fixiersalz gestackt.

Kamera: Hayear HY-1138
Objektiv: Lomo 9/0,20
Blende:1,8
Belichtungszeit: 1/400 Sek.
Beleuchtung: Durchlicht, COB-LED mit aufgelegter Irisblende
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab: ca. 9:1
Anzahl der Schritte:62
Länge der Schritte:0,001 mm
Arbeitsabstand: ca. 1,5 cm
Stacking-Software: Affinity Photo
Artenname: Na2S2O3 * 5 H2O
Aufnahmedatum: 8.7.2019
Sonstiges: Pölfilter, aber kein Plexi


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.

zuletzt bearbeitet 08.07.2019 01:01 | nach oben springen

#54

RE: Anisotropische Kristalle/Mineralien polarisiert mit dem Lomo

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 08.07.2019 12:53
von witweb | 704 Beiträge

Na versuche doch mal mit dem 10er Apo, soweit zu stacken, dass du keine Unschärfen in den Ecken mehr hast. Und schau dir dann die CA an.
Gruß
Michael

nach oben springen

#55

RE: Anisotropische Kristalle/Mineralien polarisiert mit dem Lomo

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 08.07.2019 12:54
von witweb | 704 Beiträge

Natriumthiosulfat aus einer Lösung kristallisiert oder aus der Schmelze?

nach oben springen

#56

RE: Anisotropische Kristalle/Mineralien polarisiert mit dem Lomo

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 08.07.2019 14:38
von Redunicorn | 453 Beiträge

Diesmal aus einer Lösung, die Schmelze kommt aber auch noch dran, Michael. Und klar, aufgegeben hab ich das 10er Apo noch nicht.


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.

zuletzt bearbeitet 08.07.2019 14:40 | nach oben springen

#57

RE: Anisotropische Kristalle/Mineralien polarisiert mit dem Lomo

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 09.07.2019 00:02
von Redunicorn | 453 Beiträge

Noch zweimal Fixiersalz, einmal nur Pol, einmal Pol + Plexi.

Kamera: HY-1138
Objektiv: Lomo 9/0,20
Blende:1,8
Belichtungszeit: 1/125 Sek
Beleuchtung: Durchlicht, COB-LED mit aufgelegter Irisblende
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab: 9:1
Anzahl der Schritte:89
Länge der Schritte:0,001 mm
Arbeitsabstand: 1,5 cm
Stacking-Software: Affinity Photo
Artenname:
Aufnahmedatum: 8.7.2019
Sonstiges:



Dann Pol + Plexi, 96 JPG's, sonst wie vor


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 576 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).