#1

Mikroskopie: ein Räderierchen beim Abendessen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 29.04.2019 20:13
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallöchen zusammen,
hier mal echte Mikroskopie. Hab mal im Phasenkontrast ein mampfendes Rädertierchen
gefilmt. Der saugt alles ein, was nicht bei drei aufm Deckglas ist. Der kleine Nimmersatt sieht aus,
als hätte einen großen Salatteller verputzt
Viel Spaß






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#2

RE: Mikroskopie: ein Räderierchen beim Abendessen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 29.04.2019 21:42
von Saga | 445 Beiträge

Yeah! Cool. In was für Vergrösserungsmaßstäben bist du denn da unterwegs? Kannst mal bisschen plaudern? Kann man die Züchten? Sind die in der Regentonne?

nach oben springen

#3

RE: Mikroskopie: ein Räderierchen beim Abendessen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 29.04.2019 22:17
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hi Thorben,
Gerätschaft war ein Zeiss Standard 16 mit Phasenkontrast und einem 16er und einem 40er
Objektiv. Als Filmequipment kam die 70D zum Einsatz.
Züchten braucht man die strudelnden Kollegen nicht, die findet man praktisch überall. Meine
hab ich in einem Blumentopfuntersatz, wo Regenwasser und ein bisschen Erde drin war, gefunden.
Da gibts jede Menge von denen. Hab heute noch einen Clip gemacht, da nervt ein aufdringliches
Rädertierchen ein Glockentierchen beim mampfen
In kurzen Momenten kann man sehen, wie das Glockentierchen seine Strudelwerkzeuge ausklappt,
aber es wird immer wieder von dem Dicken gestört......blöd, wenn man sich irgendwo festheften muss.
Es kann der friedlichste Strudler nicht in Frieden strudeln, wenn es dem nervigen Nachbarn nicht gefällt






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 29.04.2019 23:16 | nach oben springen

#4

RE: Mikroskopie: ein Räderierchen beim Abendessen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 30.04.2019 23:42
von Saga | 445 Beiträge

yeah, das muss ich unbedingt mal mit meinem Junior machen, faszinierend. Danke für die Infos

nach oben springen

#5

RE: Mikroskopie: ein Räderierchen beim Abendessen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 01.05.2019 09:15
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Nette Aufnahmen Heike,
was uns so alles ohne Mik verborgen bleibt.

Schönen Maifeiertag

Jürgen

nach oben springen

#6

RE: Mikroskopie: ein Räderierchen beim Abendessen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 01.05.2019 18:16
von witweb | 704 Beiträge

Toll Heike!

Deine Aufnahmen erinnern mich an meine Anfänge mit der Mikro-Fotografierei und dem Aufnehmen von kurzen Videoclips:
Wasser aus der Regentonne - dann mein Krüss MBL2000A und eine Webcam zum Aufnehmen (VGA). Großes Kino für die Familie!

Beste Grüße

Michael

nach oben springen

#7

RE: Mikroskopie: ein Räderierchen beim Abendessen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.05.2019 10:32
von leku | 921 Beiträge

Hallo Heike,
faszinierende Aufnahmen. Du hast für dich wieder ein neues
Betätigungsfeld gefunden.


Liebe Grüße Leo
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 217 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).