#16

RE: MITUTOYO M Plan Apo 5X/0.14 ∞/0 f=200 an Vollformat

in Hardware 18.02.2022 19:35
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Christian

Jetzt komme ich fast zu spät, weil bei mir alles etwas länger dauert, nicht nur das Schreiben einer Antworten.

Bei den unendlich Objektiven sind die Abstände nicht sehr kritisch.
Zwischen Objektiv und Zwischenlinse ist der Strahlengang einigermassen parallel.
Hier spielt die Distanz keine grosse Rolle, das können 10mm sein wie bei meinem Setup oder 70-170mm.
Siehe dazu:
https://www.closeuphotography.com/thorlabs-itl200/
ganz unten.
Da ist beim Torlabs Setup 70-170mm empfohlen, je nach dem, wieviel Filter, Strahlteiler oder dergleichen zwischenmontiert werden,
denn das ist der Zweck der undendlich Konstruktion von Objektiven!!!!
OTooles setup rechts daneben gibt eine Distanz von 70mm an
Da wir zwischen Objektiv und Tubuslinse nix anbringen kann die Distanz kurz sein, z.B. auch nur 10mm.

MITUTOYO M Plan Apo 5X/0.14 ∞/0 f=200 ist für einen Abbildungsmassstab von 5:1 optimiert.
Daraus ergibt sich die Distanz zwischen Tubuslinse (z.B. Raynox DCR-150) und Sensorchip.
Optimalerweise sollte das Objekt auf dem Sensor 5x grösser sein wie in Realität.
Ein Lineal vor das Mitutoyo 5x und dann sollte in der Bildbreite eine Strecke des Lineals, die 1/5 der Kamerachipbreite entspricht abgebildet werden.
Also bei Vollformat (Chipbreite 35mm) 7mm des Lineals.
Die Distanz zwischen Tubuslinse und Chipebene muss so verändert werden, dass die Abbildung auf dem Chip 5:1 beträgt (in der Breite 7mm des Lineals).

Bei einem längeren Auszug zwischen Tubuslinse und Chipebene erhöht sich der Abbildungsmassstab,
jedoch die Auflösung kaum, negativ ist, dass der Bildausschnitt kleiner wird.

Wird der Auszug verkürzt sinkt der Abbildungsmassstab und der Bildkreis wird kleiner und dadurch die Bildqualität in den Ecken swchlechter.
Die Auflösung beim kleineren Abbildungsmassstab ist im Bild entsprechend dem Abbildungsmassstab und nicht höher,
da in diesem Bereich des Abbildungsmassstabes das Auflösungsvermögen der Kamera die Auflösung im Bild begrenzt,
dies auch dann, wenn das Objektiv höher auflöst!
Ausser du verwendest eine Kamera mit einem kleineren Pixelpitch wie etwa 3µm.
Diese würde dann aber einen kleineren Chip besitzen wie eine DSLR, also eine andere Welt.

Also ein unendlich Setup ist nicht so kritisch wie manche Leute sagen!

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 21:59 | nach oben springen

#17

RE: MITUTOYO M Plan Apo 5X/0.14 ∞/0 f=200 an Vollformat

in Hardware 18.02.2022 19:50
von gogs | 619 Beiträge

Meine Herren (Kurt+Lothar) vielen Dank Eure freiwillige Wissenweitergabe, ich habe richtig viel dazu gelernt.
Leider muss ich heute noch versuchen unseren Kaffeevollautomaten wiederzubeleben, aber ab morgen wird nach ∞/0 gesucht.
mfG Christian

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).