#1

Wie reinigt man Objekte? & Hallöchen, btw.

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 24.02.2019 13:27
von imhotep | 2 Beiträge

Höllöchen erst mal an alle.

Ich hatte mich ja schon kurz in der anderen Rubrik vorgestellt.
Nun habe ich auch mal meine erste Frage:

Ich hatte mir zum Einstieg in das Stacking eine "Käfersammlung" gekauft. Damit ich mal ein paar Sachen ausprobieren kann. Licht, Hintergrund usw.
Nun habe ich festgestellt, dass die Objekte ziemlich verschmutzt sind. Wie auf den Fotos zu erkennen, sind sie voller Staub und sonstiger Schmutzpartikel.
Reinigung mit weichem Pinsel hat nichts gebracht. Ein wenig Druckluft aus der Pumpflasche auch nicht.

Ist das normal, dass die Insekten so aussehen?
Gibt es eine Möglichkeit sie zu säubern, ohne dass sie Schaden nehmen?






Viele Grüße

Karsten
nach oben springen

#2

RE: Wie reinigt man Objekte? & Hallöchen, btw.

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 24.02.2019 16:47
von Kurt | 1.773 Beiträge

Hallo Karsten

Zuerst befreie ich unter dem Binokular mit einer Pinzette Fasern und andere grössere Verschmutzungen.
Dann wird das Objekt einige Stunden in Wasser mit einem Tropfen "Spüli" eingelegt
und danach mit frischem Wasser gespült.
Wenn es nicht genügend sauber ist, kommt es in das Ultraschllbad.
Dann wird es mit Luft aus der Dose trocken geblasen.
Danach ein Bad im Spiritus und noch einmal trocknen mit Luft aus der Dose.
Beim Trocknen werden die eventuell verklebten Haare mit einem feinen Pinsel gekämmt, so dass sie einzeln frei stehen.
Die grösste Arbeit ist die Retusche, die ich beim gestackten Bild, also vor der Bildbearbeitung bewerkstellige.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hai-Me
Besucherzähler
Heute waren 732 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2806 Themen und 23151 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (30.10.2018 12:10).