#1

Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 09.12.2018 20:09
von propeller | 7 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

Ich heiße Cirus und bin neu hier im Forum.

Ich möchte mir einen Stacking Rail kaufen.

Meine Ausrüstung: Nikon D850 – Makro Objektive (Nikkor 60mm, Tamron 90mm, Tokina 100mm – Nikkor 200mm AF f4).
Ich möchte mir auch das Laowa 25mm Ultra Macro kaufen.

Meine Stacks mache ich zurzeit noch mit meinem Tablet und der App QDSLR Dashboard. Da ich aus verschiedenen Gründen damit nicht mehr zufrieden bin möchte ich mir nun einen Rail kaufen.

Ich habe dabei verschiedene Optionen im Internet gefunden.

Zum einen den WeMacro.

Zum anderen dieses Teil, welches ich auf ebay gefunden habe:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/AUTOMATED-MOTORI...8.c100290.m3507

Der Vorteil bei dem Ebay Rail wäre, dass ich Smartphone und Tablet unabhängig arbeiten könnte. Das WeMacro scheint etwas mehr Möglichkeiten zu bieten und hat zudem auch noch einen Akku, was natürlich toll für Unterwegs wäre. Ich habe für diesen Zweck übrigens auch ein 40 cm Lichtzelt.

Der Preisunterschied beträgt immerhin ca. 100.- Euro inkl. Versand und außerdem habe ich beim WeMacro noch vorprogrammierten Ärger mit dem Zoll.

Zu was würdet Ihr mir raten – vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen?

Meine absolute Schmerzgrenze ist 600.-, wobei solch ein Rail gegenüber den beiden oben genannten schon klare Vorteile bieten sollte.

Ein paar Beispiele meiner Stacks hier - nur zur Info - nicht für Bildkritiken, das können wir ein ander Mal machen:)

Viele der Pilzaufnahmen sind gestackt.

https://www.flickr.com/photos/82656000@N...157665465711778

Danke im Voraus
Gruß
Cirus


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#2

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 09.12.2018 20:51
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Cirus,
herzlich Willkommen im Forum. Ich kann Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, weil ich
rein manuell stacke, aber es werden sich sicher noch Foristen melden, die Dich beraten können.
Ich wünsch Dir bei uns viel Vergnügen und hoffe, auch mal was zu sehen zu bekommen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 09.12.2018 20:52 | nach oben springen

#3

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 09:44
von propeller | 7 Beiträge

Hallo

Danke für die nette Begrüßung!

Zur Info: von dem Ebay Rail nehme ich dann doch Abstand. Es scheint mir ein ziemlich windiger Selbstbau zu sein.
Nach intensiver Recherche, bin ich auf negative Erfahrungsberichte gestossen.

Meine Bitte:

Falls jemand den WeMacro Rail kennt, bitte ich um Rückmeldung - Danke.

Ich warte daher noch ein wenig ab und wenn keine Rückmeldungen kommen werde ich mir das Teil bestellen.

Es kommt aus Fernost und auf den Zollbesuch beim hiesigen Zollamt in Oberursel freue ich mich schon ganz besonders:)

Grüße
Cirus

nach oben springen

#4

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 10:48
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo auch von mir. Warum nimmst du nicht ein bewährtes Modell, dass es schon komplett einsatzfähig zu kaufen gibt? ... da ist nix mit Zoll und Trallala.
Ich vermute mal, dass die meisten User hier damit arbeiten. Ich habe das Modell Extended mit einem längeren Schlitten...
Ab und an gibt es die Sachen auch gebraucht... da muss man sich halt immer etwas umsehen.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 10.12.2018 10:48 | nach oben springen

#5

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 11:35
von propeller | 7 Beiträge

Hallo und danke für die Antwort.

Mich hat halt der Preis gereizt.

Es kostet 249.- Dollar aber es kommen noch über 50.- Dollar Transport hinzu. Dann kommt die Zollabfertigung. Ich habe mal beim Zoll angerufen: 17,5% Zoll und 19% Einfuhr - macht zusammen 417.- Dollar, was ungefähr 367.- Euro wären.
Allerdings hat mir der Zoll auch mitgeteilt, dass auch noch geprüft wird, ob eine deutsche Bedienungsanleitung sowie das CE Zeichen vorhanden sind. Das hat mich abgeschreckt. Ich weiß in vielen Fällen geht das gut, aber mit ein wenig Pech ist das gesamte Geld futsch.

Ich denke dass das Cognisys StackShot Macro Rail Set, die bessere und sichere Variante ist.
Gibt es hierfür einen Akku und wenn ja welchen? Ich denke mir da gibt es bei amazon 12V Battery Packs - ich weiß aber nicht welcher geeignet wäre.
Gruß
Cirus

nach oben springen

#6

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 11:38
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Cirus,

herzlich willkommen bei den Stapelfreunden.

Ich setze den Wemacro seit über einem Jahr ein. Habe ihn hier im Form von einem User gebraucht gekauft.

Bei mir läuft er seitdem Problem- und Fehlerlos. Die App verbindet sich per Bluetooth immer sofort mit dem Schlitten. Das letzte Upgrade der App ist aus 12/2017. Seither läuft die App und der Schlitten mit der gleichen Software. Ich nutze die App auf einem Samsung S8 (davor lief sie auf einem Samsung S5). Gab nie Probleme.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#7

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 11:42
von Iichtblick-natur | 15 Beiträge

Hallo Cirus,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich arbeite mit einer Wemacro-Rail.
Bin, nach etwas "Finetuning", sehr zufrieden damit. Mein Tipp setze dich vorher mit William von Wemacro in Verbindung und order die Version mit einem 400er Nema 17 Schrittmotor - damit sind dann auch 1/1000mm Schritte möglich. Ich habe die Besten Erfahrungen mit William gemacht, sehr schnelle Lieferung, Zoll etc. bisher ohne Probleme. Für Bastelzwecke habe ich auch schon einzelne Komponenten dort geordert.
Für mich ist das Preis/Leistung Verhältnis TOP.

KONTAKT: william@wemacro.com


LG
Peter

der Weg ist das Ziel - carpe diem
http://www.lichtblick-natur.de
nach oben springen

#8

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 11:48
von propeller | 7 Beiträge

Hallo Peter
Vielen Dank für die Antwort.
Ist bei deinem WeMacro ein CE Aufkleber vorhanden?
Ich frage weil, hier in Frankfurt / Bad Homburg ist der Zoll richtig streng und die piesacken dich wie es nur geht.
Danke und Grüße Cirus

nach oben springen

#9

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 12:09
von Iichtblick-natur | 15 Beiträge

Hallo,
Auf dem Netzteil ist ein CE Zeichen drauf, der Rest sollte keines brauchen.
Wenn der Zollbeamte trotzdem nörgelt, verlange den Dieststellenleiter und Frage nach den Ursachen- (PS: bin selber Beamter i.R. kann es also ruhig so sagen)
die CE-Bestimmung bezieht sich m.E. nach nur auf sicherheitsrelevante Maschinen und Geräte.
Wie gesagt ich hatte bei meinen Bestellungen nie Probleme mit den Zoll- Ware kam ohne Probleme bei mir an!!!


LG
Peter

der Weg ist das Ziel - carpe diem
http://www.lichtblick-natur.de
nach oben springen

#10

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 12:24
von propeller | 7 Beiträge

OK
Vielen Dank Peter.

Ich habe William von WeMacro schon kontaktiert.

Ich denke es sollte - so Gott will - gut gehen und der Zoll wird sich meiner erbarmen.
Der Preis ist halt echt super und in Verbindung mit dem Laowa 25mm Ultra Macro kann man da schon gute Ergebnisse erzielen.
Gruß
Cirus

nach oben springen

#11

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 12:37
von Iichtblick-natur | 15 Beiträge

go(o)d luck


LG
Peter

der Weg ist das Ziel - carpe diem
http://www.lichtblick-natur.de
nach oben springen

#12

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 12:41
von stekki | 2.926 Beiträge

Soll der Stacking-Rail im Studio oder auch outdoor arbeiten?


VG Ekkehard
nach oben springen

#13

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 12:42
von propeller | 7 Beiträge

Hallo
Auch im Feld. Ich habe hierfür u.a. ein Lichtzelt mit mobilem Licht.
Gruß
Cirus

nach oben springen

#14

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 13:06
von Olaf | 771 Beiträge

Im Feld? Das wird aber ne ordentliche Schlepperei! Warum nutzt du nicht den Helicon FB Tube im Feld? Das geht deutlich einfacher und schneller.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#15

RE: Kaufhilfe Stacking Rail

in Hardware 10.12.2018 13:13
von propeller | 7 Beiträge

Hallo

Vom Auto ein paar Meter entfernt:)

Was die Helicon Tubes können, ist in meiner Nikon D850 schon drinnen.
Das nennt sich "Focus Shift Mode" und funktioniert dummerweise ebenso wie die Tubes ebenso nur mit Objektiven mit eingebautem Motor.
Da verwende ich dann schon lieber QDSLR Dashboard in Verbindung mit meinem Tablet.

Gruß
Cirus

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 876 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).