#31

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 19:28
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Nabend Armin,
5 Minuten! Davon träume ich derzeit noch. Ich hab einen älteren Kumpel, der war früher auch astronomisch
unterwegs, schön klassisch, mit Diafilmen und Fadenkreuzokular, dem würde das Bild sicher sehr gut gefallen.
Mir gefällt es natürlich auch sehr gut, is ja mein "Schätzchen"
Falls es heute noch aufklart, was vorhergesagt wurde, dann weiß ich nicht, ob ich heute was hinkriege, denn
die Schwachköpfe von der Paketstelle gegenüber haben mal wieder vergessen, ihr verdammtes Licht nach
Feierabend auszumachen. So langsam krieg ich da echt Gewaltfantasien. Morgen gibt's jedenfalls Ärger, ich
seh das nicht mehr ein. Mal davon abgesehen, das die mir damit das Sternegucken versauen, es ist im
Schlafzimmer auch noch heller, als wenn der Vollmond reinschaut....das stört beim einschlafen.

Bin gespannt auf die SA-Bilder

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 15.11.2018 19:29 | nach oben springen

#32

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 21:15
von stekki | 2.925 Beiträge

Danke Armin für die Bereitschaft...
ja Heike hat das schon erfasst, dass ich mehr als neugierig bin.
Aaaaaber, wenn ich meine Sammlungen an Foto- und Studiokram und und und überblicke, wird das Thema Astro mit meiner "Chefin", die noch nie etwas mit meinen Hobbys am Hut hatte, ich sags mal so: grenzwertig werden... ich hatte ja mal versprechen müssen, abzubauen


VG Ekkehard
nach oben springen

#33

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 22:57
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Ekkehard,
ja, verstehen kann ich das wirklich. Nicht jeder Mensch tickt so wie wir. Wir sind halt eine etwas andere Spezies (vom anderen Planeten).
Da habe ich es echt gut. Meine tolle Frau sagt zu mir wenn es mal wieder mit mir durch geht: "Mensch Junge, hau rein".
Nichts destro trotz, hier ein paar Bilder von der Staradventurer.













Da dies so ohne weiteres nicht passte musste ich natürlich wieder Hand (Drehbank) anlegen. Aber das kennt die Heike ja schon.
Ausserdem habe ich mir anstatt des Kameraadapters lieber einen Kugelkopf geholt. Der ist flexibler.

Staradventurergrüße,
Armin

nach oben springen

#34

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 23:04
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hi Armin,
danke für die Fotos vom SA. Wie genau läuft der wirklich? Wie genau lässt der sich einnorden?
5 Kilo? Stimmt das, oder ist das rosa Werbung? Ich vertraue keinem einzigen Werbetext...alles ja
soooo einfach und totaaaal problemlos, hahaha.
Ich hatte mir eher Bilder erhofft, die Du MIT dem SA gemacht hast. Das Ding kann man sich ja hundertfach
im Netz von allen Seiten angucken. Was wohl ein Missverständnis meinerseits.

Grüsschen an den Meister der Drehbank
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 15.11.2018 23:05 | nach oben springen

#35

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 23:29
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Heike,
das war wirklich ein Missverständnis. Ich dachte und so sagte ich es auch, Fotos vom SA.
Na denn, hier mal was Anderes. Allerdings nur ein Einzelschuss aus den Bergen.



Frag mich nicht nach Brennweite, Iso und sonstiges. Ich weiß es nicht mehr.
Was ich aber sagen kann habe ich gesagt. Dat Ding läuft recht gut bis 200mm Brennweite.
Unten links M31.

LG und gute Nacht,
Armin


zuletzt bearbeitet 15.11.2018 23:30 | nach oben springen

#36

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 23:31
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

DAAAAAS wollt ich sehen ......
Mal gucken, vielleicht ein Sparprojekt, das Ding bockt mich ja schon an.

Auch eine gute Nacht, extra netter Astro-Drehbank-Män


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#37

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 16.11.2018 01:26
von stekki | 2.925 Beiträge

Hi Armin,
Du nutzt (oder Vergangenheit 8/2016) die Canon 760D mit dem Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM. Stimmt das?
Wie zufrieden ist die Lösung mit dem APS-C Sigma-Objektiv allein unter dem Aspekt für Astro-Sternenhimmel?
Ich hätte gerade ein günstiges Angebot für meine Sony (Crop 1.5). Empfehlung ja oder nein?


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 17.11.2018 15:35 | nach oben springen

#38

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 16.11.2018 08:42
von Arminius | 678 Beiträge

Moin Ekki,

nur unter dem Aspekt Sternhimmel, f3,5 ist nicht so gut. Es gibt an den Bildrändern Koma. Aber das machen sehr
viele Objektive. Daher blenden Astrofuzzis meist um 1 -1,5 Blenden ab. Aber sonst bin ich persönlich mit dem Teil
für Weitfeldaufnahmen recht zufrieden. Ich werde es wohl wieder einsetzen bei Gelegenheit.

LG
Armin

nach oben springen

#39

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 16.11.2018 09:33
von stekki | 2.925 Beiträge

Danke Armin für die Meinung.
Besser für diese Zwecke wäre ein Sigma 1.4/20mm ART für Vollformat, aber der Preis ist mir im Moment doch etwas zu hoch.


VG Ekkehard
nach oben springen

#40

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 16.11.2018 11:43
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Ekki,
das wäre zwar ein interessantes Objektiv, jedoch nach der Randkoma muss man geschätzt auf Blende 2,8-4 gehen
bis die Optik randscharf für Astro geeignet ist.
Daher käme es für mich nicht in frage.

LG
Armin

nach oben springen

#41

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 16.11.2018 11:49
von stekki | 2.925 Beiträge

Also gut... dann bleibt es halt bei den WW-Objektiven, die ich schon habe:

Canon EF 8-15 mm F4 L Fisheye USM für Vollformat
TAMRON SP 24-70 mm F2.8 Di USD (A-Mount) für Vollformat
Mamiya 645 Sekor C 24mm F4 Fisheye ULD für Vollformat

und kann Kosten sparen *lach*


VG Ekkehard
nach oben springen

#42

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 16.11.2018 12:54
von Arminius | 678 Beiträge

Prima Ekkehard,

Meine Frau kam an und erzählte mir das sie im Halteverbot geparkt hatte und kein Knöllchen bekommen hat.
Für das gesparte Geld hat sie sich dann eine neue Bluse gekauft.

Da kannst du dir ja nun für das gesparte Geld eine kleine Astromonti kaufen.

LG
Armin

nach oben springen

#43

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 16.11.2018 14:33
von stekki | 2.925 Beiträge

das ist bei uns viel schwieriger... meine Frau fährt nur Fahrrad (war die letzten 25 Jahre aber auch nie krank) und achtet sehr auf die Kasse.
Ich schaue aufs nächste Jahr und da wird auf jeden Fall so eine Montierung a la Skywatcher Star Adventurer ins Haus kommen.

Was ich die Tage über diese Art Montierung lesen konnte, haben die meisten User mit der Technik Probleme:

- eine einfache und schnelle Positionierung ohne Gedöns auf den Pol-Stern zu finden, vor allem,
wenn keine Sicht darauf möglich ist. Gibt es für dieses System so eine Art GOTO, also Automatik, den Pol-Stern selbst zu finden???)
und dann
- wenn ein Stern oder Gebilde im Fokus ist, diesen auf Dauer exakt halten zu können (Auto-Guider) z.B. SynGuider II oder MGen II *viel teuer*

etwas größeres und teureres kommt mir sowieso nicht ins Haus.


VG Ekkehard
nach oben springen

#44

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 16.11.2018 15:30
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Ekki,

goto um die Polachse ausrichten zu können ist mir nicht bekannt bei der kleinen Monti.
Autoguiding ist möglich, mache ich aber nicht. Ich meine gelesen zu haben das bis 100mm Brennweite
mehrere Minuten belichtet werden kann vorausgesetzt die Polachse stimmt.
Es hat wohl schon Freaks gegeben die bis 400mm gegangen sind, da hat die Monti aber Gewicht zu schleppen.
Ich strebe Aufnahmen mit meinem 150er Makro an, das wird gehen. Weitwinkel eh.

LG
Armin

nach oben springen

#45

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 16.11.2018 15:39
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ekkiiiiiiii! Mach ma langsam. Wenn man ein Haus baut, dann fängt man nicht mit dem Dach an.......
Mach doch erst mal welche mit einem Weitwinkel vom Stativ aus, nicht nachgeführt. Üb mit dem Deep Sky Stacker,
mach Dich mit der Himmelsmechanik vertraut. Jetzt schon übers Autoguiden und GoTo nachzudenken, halte ich für
grundfalsch, Du fängst beim Dach an.....ohne Keller und Erdgeschoss.

GoTo für die Polachse fänd ich allerdings total geil.....hinstellen...mach ma!


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 16.11.2018 15:40 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).