#16

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 14:22
von stekki | 2.925 Beiträge

Danke Heike, aber ich habe mir aus Erfahrung angewöhnt, nicht mehrfach kaufen zu wollen. Wenn schon, dann gleich richtig.


VG Ekkehard
nach oben springen

#17

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 14:24
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Ekki, das Kabeljedöns und die Handbox vom Ioptron Skyguider ist nur fürs guiden gedacht. Die Dinger, wie auch der Star Avdenturer,
der Ioptron Sky Tracker oder mein Knochen sind eigentlich als stand alone Montierungen gedacht.
Jeder Tracker hat seine Vor- und Nachteile.


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 15.11.2018 14:26 | nach oben springen

#18

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 14:32
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Beim Star Adventurer ist es der Umstand, das der Polsucher in der Drehachse liegt. Wenn dann eine
Kamera aufgesetzt ist (ohne die L-Schiene), das ist es duster im Polsucher. Mit der L-Schiene hat man
zwar dann den Durchblick, aber das Lämpchen für den Polsucher, das zwingend nötig ist, passt da
nicht dran. Das ist ne satte Fehlplanung! Ansonsten ist der Star Adventurer wohl der präziseste Tracker.
Beim Ioptron Sky Tracker soll der Akku nicht so ne Wucht sein, aber der ist fest verbaut. Der Skyguider
hat auch einen festverbauten Akku. Ob man den Ioptron Tracker und der Guider extern mit Strom versorgen
kann, weiß ich jetzt nicht ausm Stehgreif.
Wenn ich die Kohle übrig hätte, ich würde mir auf jeden Fall den Skywatcher Star Adventurer zulegen, trotz
des kleinen Mangels mit der Polsucherbeleuchtung, den kann man leicht umgehen. Der SA trägt, mit Gegengewicht
usw. auch 5 Kilo.
klick.....Als Komplettset. Und der läuft mit Batterien/Akkus, ein riesiger Vorteil, wie ich finde.

Wenn Dir ein Tracker mit einem fest verbauten Akku im Winter abstirbt, dann wars das....beim SA braucht
dann nur die Batterien wechseln.

Es kommt halt drauf an, was Du letztendlich machen willst. WW-Aufnahmen, Landschaft mit Milchstraße und so,
dann reicht der Knochen vollkommen aus. Wenns auch mal ein Nebel oder sowas sein soll, dann eher einen
Tracker, der auch Gewicht verträgt. Mit dem kannst Du natürlich auch Landschaft mit Milchstraße usw. fotografieren.


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 15.11.2018 14:43 | nach oben springen

#19

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 14:50
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Wenn, dann würde ich Dir aber raten, den zukünftigen Tracker dort zu kaufen. klick. Die überprüfen jedes Gerät, stellen die Lager
ein usw. Die "Teleskop-Spezialisten" kann ich wärmstens empfehlen. Habe dort meinen Mak und den Apo gekauft, beide wurden
extrem gut justiert. Und wenn das jemand als Werbung versteht, dann ist das auch so gemeint. Gute Händler sollten auch beim
Namen genannt werden.


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#20

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 15:01
von stekki | 2.925 Beiträge

Heike, danke, ich bin für alle Tips offen...
wegen der USB-Stromversorgung habe ich einen: Anker PowerCore Speed 20000mAh Powerbank Externer Akku mit Qualcomm Quick Charge 3.0!
Der sollte extern wirklich für alle Anforderungen genügen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#21

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 15:03
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #17
Ekki, das Kabeljedöns und die Handbox vom Ioptron Skyguider ist nur fürs guiden gedacht. Die Dinger, wie auch der Star Avdenturer,
der Ioptron Sky Tracker oder mein Knochen sind eigentlich als stand alone Montierungen gedacht.
Jeder Tracker hat seine Vor- und Nachteile.


iOptron SkyGuider PRO: Ich dachte gelesen zu haben, dass es sich auch um eine Reise-Montierung handelt.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 15.11.2018 15:17 | nach oben springen

#22

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 15:18
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #21


Ich dachte gelesen zu haben, dass es sich auch um eine Reise-Montierung handelt.



Richtig, das ist sie auch, aber wenn man sie auch im heimischen Garten oder aufm Balkon nutzen will,
dann kann man, wenn man möchte, die Guidingfunktion zusätzlich nutzen. Dafür brauchts dann einen
Tisch/Stuhl und einen Klapprechner o.ä......sowas schleppt man ja nicht in die Pampa.

Guck mal hier


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 15.11.2018 15:31 | nach oben springen

#23

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 15:46
von stekki | 2.925 Beiträge

Danke Heike, da ist viel "Munition" zum lesen dabei...
Fragen werden sich bestimmt noch einstellen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#24

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 15:49
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Nur zu, wir "Astrofuzzis" sind eine sehr hilfsbereite Spezies. Ich kann körperlich fühlen, wie Dich das Astrojedöns anbockt


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#25

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 16:10
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöchen,

was ich an meinem Staradventurer auch sehr schätze sind die verschiedenen Geschwindigkeiten mit der die Polachse läuft.
Alles was wichtig für astro ist, plus schnell für Timelapsaufnahmen in der Horizontalen.

LG
Armin

nach oben springen

#26

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 16:19
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #25


was ich an meinem Staradventurer auch sehr schätze sind die verschiedenen Geschwindigkeiten mit der die Polachse läuft.
Alles was wichtig für astro ist, plus schnell für Timelapsaufnahmen in der Horizontalen.


Hallo Armin,
kann ich diesem Beitrag entnehmen, dass Du dieses Gerät auch selbst im Einsatz hast und von eigenen Erfahrungen berichten kannst? Das wäre auch für mich ein Vorteil.


VG Ekkehard
nach oben springen

#27

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 16:26
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Ich schließe mich Ekkis Frage an...........falls ja, wie machst Du das mit der Polsucherbeleuchtung?
Einnorden in der kurzen "Twilightzone" zwischen noch nicht zu dunkel für die Skala, aber dunkel genug
für Polaris, oder mit Rotlicht?


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 15.11.2018 16:32 | nach oben springen

#28

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 16:33
von Arminius | 678 Beiträge

Ja, ihr zwei Hübschen.
habe ich. Wenn ihr wollt könnte ich ja mal ein paar Fotos und Daten von der Monti rüberwachsen lassen.
Allerdings erst heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Polsucherbeleuchtung ist kein Thema da ich
mit der Schiene und Gegengewicht arbeite. Im Zweifelsfall kann man mit einer Taschenlampe schräg von
oben reinleuchten. Jenachdem welchen Lichteintrittswinkel man dann macht kann man recht gut durch
den Polsucher ausrichten.

LG
rmin

nach oben springen

#29

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 16:34
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #28
Im Zweifelsfall kann man mit einer Taschenlampe schräg von
oben reinleuchten



Wenn man drei Hände hat......
Fotos von dem Ding fänd ich super, sehr gerne, her damit. Total gut finde ich an dem Ding die halbe Sternengeschwindigkeit,
man gewinnt dadurch die doppelte Belichtungszeit, wenn auch Landschaft mit aufs Bild soll. Ähhm...oder? Denkfehler?
Nee, das war Unfug!


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 15.11.2018 16:39 | nach oben springen

#30

RE: Der große Orionnebel M42

in Stacking: Astrofotografie 15.11.2018 19:11
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöchen,
jetzt wo ihr so intensiv im Thema seid möchte ich mal zeigen was heute an M42 geht wenn man ihn so wie früher eingefangen hätte.
f5 - 650mm - 200ASA - 5min. Einzelbild - Ausschnitt - kein Flat - kein Dark



Das wäre mit konventionellem Film unmöglich gewesen. Für sowas habe ich früher mit Ektachrome 400 30 min. gebraucht.

Gruß,
Armin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 537 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).