#1

Taubnessel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.10.2018 23:36
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo,

die Fieldstackzeit geht leider zu Ende. Insekten sind fast nicht mehr auffindbar... leider nur noch ein paar letzte Herbstblüher. Hier mal eine Aufnahme einer Blüte der Taubnessel.


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO und Raynox DCR250
Blende: f/4.0
Belichtungszeit: 1/60
Beleuchtung: kurz vor Sonnenuntergang
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0
Abbildungsmaßstab: ?
Anzahl der Schritte: 95
Länge der Schritte: 1 Steps/Bild
Arbeitsabstand: ?
Stacking-Software: Helicon Focus mit "A" - Radius 22 Smoothing 9 (für den Hintergrund)
"B" - Radius 4 Smoothing 1 (für das Hauptmotiv) und "C" (für die Härchen)
Artenname: Schwarznessel (Ballota nigra ssp. meridionalis)
Aufnahmedatum: 20.10.2018
Sonstiges: Kamera interne Bracketingfunktion, RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear, Verkleinerung mit WEB Sharpener, für den farbigen Hintergrund habe ich eine Gelbflechte hinter der Taubnessel positioniert.

Habitat:


zuletzt bearbeitet 06.01.2019 22:58 | nach oben springen

#2

RE: Taubnessel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.10.2018 00:00
von Redunicorn | 453 Beiträge

Schön, Olaf, gefällt mir


Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, Stative. Stacking mit der FZ1000, Tablet/Smarty mit Panasonic ImageApp + GSimpleRelease, Stack-Verarbeitung mit Zerene. Für Bildbearbeitung und RAW-Entwickung eine Menge Progs.

Peter
nach oben springen

#3

RE: Taubnessel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.10.2018 08:43
von stekki | 2.925 Beiträge

Hi Olaf,
was ist mit den Lichtern passiert?
Die sind ja ziemlich ausgebrannt.

Beherrscht DXO PhotoLAB dies in RAW nicht?
Ich hatte die Software DXO PhotoLAB vor Jahren mal mit meinem C1Pro verglichen und bin dann dankbar bei meiner alten Software geblieben.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 31.10.2018 08:45 | nach oben springen

#4

RE: Taubnessel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.10.2018 09:06
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Ekki,

stimmt, sieht ein wenig komisch aus am Stiel. Ist aber nicht ausgebrannt. Es ist sogar noch deutlich Luft nach oben bei den Lichtern. Und das bei den Einzelbildern wie auch bei dem fertigen Gesamtbild. Es ist nur ein Bereich, welcher sehr kontrastarm ist. Die Lichtsituation war nicht perfekt. Das Licht (indirekte untergehende Sonne) kam von tief Links.



Tschüss Olaf


zuletzt bearbeitet 31.10.2018 09:06 | nach oben springen

#5

RE: Taubnessel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.10.2018 09:24
von stekki | 2.925 Beiträge

Olaf, nix für ungut. Das stimmt: 255iger Werte sind nicht dabei, aber die Bildwirkung sieht etwas unecht hell aus.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 31.10.2018 09:24 | nach oben springen

#6

RE: Taubnessel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.10.2018 09:25
von Olaf | 771 Beiträge

hab gerade noch mal die RAW Entwicklung anders in DXO probiert. Geht noch besser...

nach oben springen

#7

RE: Taubnessel

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.10.2018 17:56
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Olaf
Ich weiss ja nicht wie du bearbeitet hast,
doch für mich sieht es aus, als ob du etwas stark an den Reglern gedreht hast.
Die Farben sind etwas knallig, also sie Sättigung angehoben.
Ebenfalls ist der Farbkontrast (Lebendigkeit) etwas hoch.
Dadurch mindern sich die feinen Abstufungen.
Eine Farbe sowie das Weiss, mit ursprünglich etwas Struktur, wird gleichmässiger und fällt auf.
So sehr, dass man das Gefühlt hat, dass überbelichtet wurde, denn dies macht die hellen Werte auch flach.
So ist auch das Grün der Taubnesselblätter, nicht so wie ich sie natürlicherweise sehe.
Das Abendlicht kann schuld sein, es ist ein passender Weissabgleich gefordert.

Bei Focus Stacking und starker Vergrösserung, kann man die Farbsättigung minim anheben,
denn fast niemand weiss, wie in natura die Farben sind, bei der Taubnessel wissen doch einige Betrachter des Bildes,
wie sie tatsächlich aussieht, da ist man dann etwas kritischer.

Farbveränderungen durch Morgen- oder Abendsonne können nachvollzogen werden,
wenn aus dem Bild ersichtlich wird, dass Morgen oder Abend ist, das ist hier aber nicht der Fall.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 471 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).