#1

HeliconFocus 7.0.2 / Manual focus detection

in Alles rund um die Bildbearbeitung 14.10.2018 11:07
von jochen | 142 Beiträge

Ein "Hallo" in die Runde,
wer kann mir bei der neuen Grundeinstellung / Autoeinstellung den Menüpunkt : Manual focus detection Area adjustment (Manuelle Einstellung des Fokussierbereichs) helfen.
Ich habe damit rumgespielt und finde keine Erklärung, was man damit machen kann.
Gruß Jochen

nach oben springen

#2

RE: HeliconFocus 7.0.2 / Manual focus detection

in Alles rund um die Bildbearbeitung 14.10.2018 12:39
von stekki | 2.080 Beiträge

Auf der Homepage findet man dazu nur den dürren Text:

Neues Feature: Manueller Fokus-Erkennungsbereich (kann unter Einstellungen -> Auto-Einstellungen aktiviert werden):
Zeigt ein blaues Rechteck des Auswahlbereichs an und ermöglicht es Ihnen, den Ausrichtungsbereich der Bilder im Stapel anzupassen


Olaf als Spezialist dürfte dieses Feature sicher aufklären...


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: HeliconFocus 7.0.2 / Manual focus detection

in Alles rund um die Bildbearbeitung 14.10.2018 17:21
von Olaf | 379 Beiträge

Hallo Jochen und Ekki,

diese Funktion habe ich bisher noch nicht verwendet. Nach dieser Frage hier habe ich sie mal aktiviert und verschiedene Stapel durchlaufen lassen. Mir hat sich die Funktion durch ausprobieren nicht erschlossen. Da in der Hilfe, wie auch auf der Homepage und im Forum von Helicon nichts steht, habe ich mal bei Helicon schriftlich angefragt. Sobald ich eine Antwort habe, schreibe ich...

Tschüss Olaf

nach oben springen

#4

RE: HeliconFocus 7.0.2 / Manual focus detection

in Alles rund um die Bildbearbeitung 14.10.2018 19:14
von jochen | 142 Beiträge

Ich danke Euch für die Antwort und bin gespannt was Olaf für eine Rückmeldung von HF bekommt.
VG Jochen

nach oben springen

#5

RE: HeliconFocus 7.0.2 / Manual focus detection

in Alles rund um die Bildbearbeitung 18.10.2018 13:40
von Olaf | 379 Beiträge

Naja,...

nach Mahnen, weil meine Frage nicht beantwortet wurde, kam diese Antwort inkl. einem Link, wo das selbe stand:

"Bereichseinstellung für manuellen Fokus - zeigt ein blaues Rechteck des Auswahlbereichs an und ermöglicht dem Benutzer, den Ausrichtungsbereich der Bilder im Stapel anzupassen. Diese Option kann beispielsweise nützlich sein, wenn die Bilder durch ein Mikroskop aufgenommen wurden und schwarze Ränder auf Bildern es nicht erlauben, den Stapel korrekt auszurichten."

Also, so richtig schlau werde ich hier nicht. Mein Test hat - sicher aus Unwissenheit - auch keine brauchbare Erleuchtung zu dieser Funktion gebracht. Da sich Helicon auf Mikroskop Aufnahmen bezieht, kann ich eventuell gar keinen relevanten Test durchführen, da ich kein Mikroskop zum fotografieren verwende.

Vielleicht wird ja ein Mikroskopierer daraus schlau.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#6

RE: HeliconFocus 7.0.2 / Manual focus detection

in Alles rund um die Bildbearbeitung 18.10.2018 14:52
von stekki | 2.080 Beiträge

Es gibt ja hier ein Forum: http://www.heliconsoft.com/forum/

Hatte da mal Fragen gestellt, aber nie eine Antwort erhalten... schon ein komischer etwas überheblicher Laden


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: HeliconFocus 7.0.2 / Manual focus detection

in Alles rund um die Bildbearbeitung 18.10.2018 15:26
von Olaf | 379 Beiträge

Da hab ich mich ja angemeldet und die Frage gestellt.

https://www.heliconsoft.com/forum/viewtopic.php?t=10045

nach oben springen

#8

RE: HeliconFocus 7.0.2 / Manual focus detection

in Alles rund um die Bildbearbeitung 18.10.2018 23:04
von jochen | 142 Beiträge

Danke Olaf,
ist für mich also auch nicht relevant.
Gruß Jochen

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: schwarzvogel
Besucherzähler
Heute waren 421 Gäste und 23 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2651 Themen und 21958 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (30.10.2018 12:10).