#1

Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.10.2018 11:05
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo stackende Nachteulen,
gestern hab ich mal meine neue Minimontierung getestet und bin von dem kleinen "Knochen" sehr angetan.
Hab sie auf meine Eigenbaupolhöhenwiege (mit richtig eingestellter Polhöhe ) geschraubt und im Südfenster
ohne Sicht auf Polaris per Kompass grob eingenordet, das reicht für eine Weitwinkelaufnahme alle male.
Das Ding läuft eine Stunde ohne Strom, rein mechanisch, tickt wie ne Eieruhr und klingelt auch wie eine. Es fährt
in der Zeit 15° des Himmels ab. Man kann sie auf ein stabiles Stativ, am besten mit einem Dreiwegeneiger,
oder eine Polhöhenwiege schrauben. Die Mini-Track ist nur für die Nordhalbkugel geeignet.

Erster Test.....30 Sekunden, alle Sterne blieben rund
Zweiter Test....1 Minute....siehe erster Test
Dritter Test.....2 Minuten...siehe erster Test
Vierter Test.....4 Minuten.....siehe erster Test, aber da wurde das Bild schon viel zu hell, ich hab keine Ahnung, wie
lange ich tatsächlich hätte belichten können.

Wer also gerne nächtliche Weitwinkelbilder mit Landschaft und Himmel, oder, bei genauer Einnordung auch leichte
Teleaufnahmen von himmlischen Objekten (bis 135mm praktikabel) machen möchte, dabei mobil sein will und für eine echte,
einachsige, parallaktische Montierung nicht viel Geld ausgeben möchte, dem lege ich dieses Ding ans Herz klick
Bin echt begeistert! Wer einen sehr ausführlichen Test lesen möchte: klick
Mein Vordergrund war nicht ideal gewählt, da die Landschaft natürlich verwischt, während der Sternenhimmel scharf bleibt.
Der Baum hat mir das Bild fast ruiniert.


Das erste Bild mit der Mini-Track: 24 x 2,5 Minuten - 70D mit 20mm WW, Blende 3,5, ISO 800, gestackt mit dem Deep Sky Stacker.
Links am Rand ist der Mars zu sehen und unterhalb der Milchstraße, der helle "Stern", das ist Saturn, der sich grade für diese Nacht
von der himmlischen Bühne verabschiedet.





LG
Heike

Ekki, wäre das nichts für Dich? Ein stabiles Stativ hast Du sicher.


______________________________________________________________________________________________________

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.“ Woody Allen
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 13.10.2018 11:14 | nach oben springen

#2

RE: Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.10.2018 11:27
von Olaf | 771 Beiträge

Starkes Bild, Heike! Die Montierung scheint wirklich zu taugen. Jetzt musste nur noch mal raus fahren, wo weniger Streulicht ist. Dann gibt`s die megageilen Bilder.
Da bekommt man selbst mal Lust drauf...

Tschüss Olaf

nach oben springen

#3

RE: Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.10.2018 11:35
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hi Olaf,
ja, mein Standort am Fenster ist zu hell. Das war ja auch nur ein erster Testballon. Ich musste aber
schon relativ früh mit dem belichten anfangen, bin für die Milchstraße eigentlich zu spät dran. Gegen
Mitternacht ist der Südhimmel hier schon ziemlich duster und deep-sky-geeignet.

Das Teil wird in den einschlägigen Foren sehr gelobt und ist in den Shops jedesmal ruckzuck ausverkauft.
Ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Zwei Locations fallen mir spontan ein, aber das
muss ich mich erstmal trauen ......alleine im stockdunklen Naturschutzgebiet....huaaa!
Naja, wenn die Stunde rum ist, und das Ding klingelt, dann flüchten andere Lebensformen schon
freiwillig . Mal gucken, ob ich das mache. Die andere Location ist nicht so furchteinflößend, da
rollere ich sicher bald mal hin.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.“ Woody Allen
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 13.10.2018 11:46 | nach oben springen

#4

RE: Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.10.2018 12:03
von stekki | 2.925 Beiträge

Hallo Heike,
bei mir auf das Grundstück donnern nächtens einige dieser hohen und fetten Silberdampflampen (Straßenbeleuchtung), die auch auf den Balkonbereich einwirken.
Aufnahmen Langzeit sind deshalb völlig ausgeschlossen. Selbst die damals beim roten Mond versuchten Teleaufnahmen misslangen vor allem wegen Streulicht.
Sehr schade...


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 13.10.2018 12:04 | nach oben springen

#5

RE: Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.10.2018 12:05
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Raus in die Pampa!


______________________________________________________________________________________________________

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.“ Woody Allen
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.10.2018 14:01
von jaro | 218 Beiträge

Hallo Heike,
auch interessant.
Wie machst du eigentlich Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von mehreren Minuten? Wird die Kamera da extern gesteuert? Oder ist das bei der 70d anders?
Meine 650d erlaubt mir leider nur 30s. Das hat mich da in der Wüste echt geärgert. Sonst hätte ich mit der ISO deutlich runtergehen können.
Viele Grüße
Jan


www.inspiring-nature.de
Focusstacking und Mikrofotografie
nach oben springen

#7

RE: Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.10.2018 14:27
von stekki | 2.925 Beiträge

Die meisten Kameras haben einen BULB-Modus: https://www.stephanwiesner.de/blog/fotos...ange-belichten/


VG Ekkehard
nach oben springen

#8

RE: Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.10.2018 15:28
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Jan,
Bulb und dann mit einem Intervallometer/Timer (stand alone) oder mit den Canon Utilities. Bei der
Intervallfunktion der Utiliies und mit dem Timer kann man jede beliebige Belichtungszeit angeben.
Wenn die Kamera nicht nachgeführt wird, kriegst Du aber, je nach Brennweite, sehr schnell
Strichspuren.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.“ Woody Allen
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#9

RE: Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.10.2018 18:31
von jaro | 218 Beiträge

Hallo,
ja das mit dem Bulb-Modus hatte ich auch probiert. Ich hatte beim Backpacking jedoch leider keine großartige Ausrüstung dabei. Und ohne Fernauslöser, Timer etc. mit der Hand auf dem Auslöser schafft man das nicht das ruhigzuhalten.
Danke für die Hinweise. Vielleicht lege ich mir auch mal so einen "Knochen" zu...
Viele Grüße
Jan


www.inspiring-nature.de
Focusstacking und Mikrofotografie
nach oben springen

#10

RE: Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 14.10.2018 12:51
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #1
Ekki, wäre das nichts für Dich? Ein stabiles Stativ hast Du sicher.


Wäre eine Überlegung wert... muss aber noch für ein paar andere, wichtigere Ausgaben sparen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#11

RE: Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 14.10.2018 15:08
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Mir war langweilig........Touchdown




______________________________________________________________________________________________________

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.“ Woody Allen
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#12

RE: Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 14.10.2018 16:57
von stekki | 2.925 Beiträge

mir gefällts - sogar gut.


VG Ekkehard
nach oben springen

#13

RE: Test Omegon Mini-Track LX2

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 14.10.2018 19:12
von jochen | 149 Beiträge

Hallo Heike,
das Langeweile-Bild ist ja ein Hingucker , SUPER !

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).